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THEMA: Gebläseschalter

Gebläseschalter 9 Jahre 9 Monate her #117477

  • heini
  • heinis Avatar Autor
Hallo, meine 66er Flosse hat einen 2 poligen Gebläsedrehschalter, der bisher nie funktioniert hat. Hat mich bislang nie gestört, jedoch hat das Teil nun angfangen zu qualmen. Hab es abgeklemmt und versucht zu reinigen und mit Kontaktspray eingesprüht. Qualmt immer noch... Hat jemand noch so ein Teil? Oder evtl. einen Tipp? Gruss Markus

Gebläseschalter 9 Jahre 8 Monate her #117489

  • mercedes-freund
  • mercedes-freunds Avatar Autor
Hallo,
würdest Du mir ein Bild schicken, ich hab da einige Restteile.
Bitte an mercedes-freund@gmx.de
vg
mercedes-freund

Gebläseschalter 9 Jahre 8 Monate her #117521

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

Gebläsedrehschalter, der bisher nie funktioniert hat


Bei der Fehlerbeschreibung vermute ich mal ,dass der Schalter schon funktioniert ,jedoch das Gebläse nicht. Vermutlich sitzt es fest ,da wird auch ein anderer Schalter nichts nützen.
Wenn du den Schalter überbrückst ,muss das Gebläse laufen ! Tut es das oder fliegt die Sicherung ?

MfG Volker

Gebläseschalter 8 Jahre 11 Monate her #117970

  • heini
  • heinis Avatar Autor
Sorry ,musste das Thema länger vor mir her schieben, da andere Projekte Vorrang hatten...Bin jetzt am WE wieder dran und werde mal überbrücken. Sieht wohl tatsächlich so aus, als ob der Ventilator fest sitzt. Ist da sviel Arbeit, das teil auszubauen und zu überholen? Muss dafür ja wohl komplett Kühlwasser ablassen, oder??? :( Gruß Markus

Gebläseschalter 8 Jahre 11 Monate her #117997

  • Martin 200D
  • Martin 200Ds Avatar
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  • Dank erhalten: 7
Hallo Markus!

Schreck Dich nicht, aber das Kühlwasser ablassen ist noch die einfachere Übung (Heizung beim Ablassen natürlich auf Vollgas!). Danach löse die Schlauchbinder im Motorraum, belasse das dreigeteilte Messingrohr auf dem Heizkühler. Betätigungszüge abmontieren, Du tust Dich wesentlich leichter, wenn Du den rechten Warmluftkanal abmontierst (Spannverschluss), Handschuhfach gehört dann ebenfalls raus. Heizkühler von der Spritzwand abschrauben, eine Schraube sitzt auch oben vertikal. Dann kommt der Kühler frei und Du kannst ihn eher nach rechts herausziehen.



Dann Heizungsgehäuse öffnen, erneuere auf jeden Fall die Dichtringe der Küken und poliere alle Gleitflächen. Als Dichtringe kannst Du auch passende O-Ringe nehmen (hab ich auch gemacht).







Den Motor kannst Du wie jeden Gleichstrommotor überholen (lassen), auf jeden Fall zerlegen, die Lager reinigen und neu fetten, die Kohlen sind oft gar nicht das Problem. Wenn Du Ersatz brauchst, ich hab noch einen guten mit neu gefetteten Lagern und guten Kohlen liegen. Erneuere auch die Schlauchstücke, das ist ein normaler Halbzollschlauch, nimm die besten Schlauchschellen, die Du kriegen kannst (sonst machst Du eventuell die Übung zwei mal, so wie ich) und montiere das Kupferrohr gleich vorher auf den Kühler, Du kommst viel besser dazu.



Und dann kommt der schöne Moment: Hochzeit mit dem Fahrzeug!



Also viel Spaß und auch viel Geduld!

Martin 200D
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Gebläseschalter 8 Jahre 11 Monate her #117998

  • Dan
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Hallo Martin,
danke für die gute und toll bebilderte Anleitung! Ist es für dich okay, wenn ich eine Kopie davon in den MBklassik-Technikbereich stelle? Dann könnte man das Problem "Gebläsemotor Heckflosse" dort schön in die anderen Tips einsortieren.
Beste Grüße, Dan.
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