Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: OM621.918 Einspritzpumpe

OM621.918 Einspritzpumpe 9 Jahre 5 Monate her #117652

  • Arno
  • Arnos Avatar Autor
Moin, moin,

hat die Einspritzpumpe des OM621.918 eigentlich auch eine "Startstellung" ?

Gruß

Arno

OM621.918 Einspritzpumpe 9 Jahre 4 Monate her #117657

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

Ja !

MfG Volker

OM621.918 Einspritzpumpe 9 Jahre 4 Monate her #117663

  • Arno
  • Arnos Avatar Autor
Hallo Volker,

wie erreicht man diese Stellung ?
Wenn ich den Stopzug demontiere, wird der Hebel an der Einspritzpumpe durch eine Feder in Richtung Motorvorderseite in eine Endlage gezogen.

Ist das die dann Startstellung ?
Das würde aber bedeuten, daß der Hebel im Normalbetrieb ein Stück in Richtung Motorhinterseite gezogen werden muß.
Ist das korrekt ?

Die Fragen mögen etwas seltsam erscheinen, aber der Motor befand sich in einem Boot.
Dort gab es ein Zündschloß zum Vorglühen und Starten und einen davon völlig unabhängigen Stopzug mit T-Griff,
an dem man zieht, um den Motor abzustellen. Ich konnte den Motor vor dem Ausbau nicht laufen lassen, daher konnte ich auch nicht ausprobieren, was die verschiedenen Stellungen diese Hebels bewirken.

Gruß

Arno

OM621.918 Einspritzpumpe 9 Jahre 4 Monate her #117699

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

Sorry ,dass ich erst jetzt antworte ,dafür mache ich es etwas ausfühlicher !


Ich beschreibe es mal anhand des Starterzuges beim PKW ,da ich nicht weiss ,mit welchem bastlerischen Geschick bei der Marinisierung vorgegangen wurde.

Im PKW gibt es einen kombinierten Start /Stopp Zugschalter. Dieser hat 4 Stellungen:

1.Ganz reingedrückt : Motor wird abgestellt.
2.In die erste Stufe gezogen , in dieser bleibt er selbstständig stehen: Fahrtstellung

3.Weiter gezogen ,bis sich der Widerstand deutlich erhöht : Vorglühstellung
4.Über den Widerstand hinaus gezogen : Startstellung

Mit dem Zugschalter ist ein Bowdenzug verbunden ,der jede Bewegung des Zugschalters 1:1 umsetzt.
Zusätzlich ist ein Schalter vorhanden ,der in Stellung 3 die Bordspannung zur Vorglühanzeige (Teei) leitet ,von dort gehts über den Vorwiderstand zu den GK. In Stellung 4 wird die Bordspannung direkt zum Vorwiderstand geleitet ,die Vorglühanzeige also kurzgeschlossen , Ein zweiter Kontakt schaltet zusätzlich den Magnetschalter des Anlassers.

Nun zur ESP : Am Abstellhebel wird der Bowdenzug befestigt. Nun hat aber die ESP bzw. dieser Hebel nur 3 Stellungen!
Diese sind : Hebel nach vorn (in Fahrtrichtung ) Motor wird abgestellt (Nullförderung)
Hebel mittig (in dieser Position steht er ohne angeschlossenen Bowdenzug alleine durch Federkraft) : Fahrtstellung
Hebel in Richtung Getriebe nach hinten gezogen : Startstellung (erhöhte Einspritzmenge)

Damit nun der Hebel trotz der 4 Stellungen des Starterzuges und damit auch des Bowdenzuges jeweils in den 3 Stellungen bleiben kann ,ist der Bowdenzug mit dem Hebel nicht direkt spielfrei verbunden ,sondern der Bowdenzug mündet in eine Art Plättchen mit einem Langloch.
Die Einstellung ist folgende : Den Startzug in normale Fahrposition bringen ,also Stellung 2. Jetzt den Bowdenzug so am ESP-Hebel anbringen , dass die kleine Achse am Hebel fast am hinteren Ende des Langloches sitzt.Ein klein wenig Luft sollte vorhanden sein. Wird jetzt der Startzug reingedrückt (Abstellposition 1) , wird der Hebel zuverlässig nach vorn in die Abstellposition gedrückt.
In der Vorglühstellung steht der Hebel dagegen in der normalen Fahrtstellung ,aber die kleine Achse liegt jetzt am anderen (vorderen) Ende des Langloches.
In der Startstellung ( 4 ) wird der Hebel jetzt nach hinten die Startstellung gezogen.
Lässt man nach erfolgtem Motorstart den Zugschalter los ,springt dieser durch Federkraft in die normale Fahrtstellung und damit auch der Hebel an der ESP.

Hoffe ,damit die Fragestellung beantwortet zu haben !

MfG Volker

OM621.918 Einspritzpumpe 9 Jahre 4 Monate her #117700

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hi Volker,
das nenne ich mal eine ausführliche Anleitung - super! Ist es okay, wenn ich Deine Anleitung unter der Überschrift "Dieselmotor Starterzug einstellen" in den Technikbereich übernehme?
Viele Grüße, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

OM621.918 Einspritzpumpe 9 Jahre 4 Monate her #117704

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

ja natürlich gerne !

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.995 Sekunden