Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: erhöhter Keilriemenverschleiß (Lichtmaschine schuld???)

erhöhter Keilriemenverschleiß (Lichtmaschine schuld???) 8 Jahre 11 Monate her #117971

  • Heini
  • Heinis Avatar Autor
Hallo zusammen. Wer kennt auch das Problem, dass ständig der Keilriemen quietscht, man den nachstellen muss und er dann nach 500 - 1000 Km wieder quietscht u.s.w...
Ebenso nutzt sich mein Keilriemen total schnell ab. Ein guter Markenriemen war mir kürzlich erst gerissen, nach ca. 3000 KM Fahrt.
Ich habe da irgendwie den Lagerbock der Lima in Verdacht. Der scheint ja wohl mit Gummipuffern gelagert zu sein, oder?
Wer kann hier helfen?
Gruß Markus

erhöhter Keilriemenverschleiß (Lichtmaschine schuld???) 8 Jahre 11 Monate her #117972

  • Moritz
  • Moritzs Avatar Autor
Hallo Markus,

ich tippe auch auf die Lager der LiMa-Halterung. Einfach mal die LiMa ausbauen und am Halter wackeln. Er sollte stramm sitzen. Ersetze die Lager nicht durch Beilagscheiben (auch schon gesehen); gerade beim Diesel bricht Dir dann auch gerne mal der komplette LiMa Halter.

Wenn Du die LiMa eh schon ausgebaut hast, schau Dir auch die Spannvorrichtung an. Das Auge und die Schraube am Motorblock schlagen auch gerne mal aus.

Danach solltest Du wieder Ruhe haben, beste Grüße, Moritz

erhöhter Keilriemenverschleiß (Lichtmaschine schuld???) 8 Jahre 11 Monate her #117974

  • Heini
  • Heinis Avatar Autor
Na da werde ich mich dann wohl mal wieder drunter legen müssen. Kennt jemand eine Bezugsquelle der Lagergummis? Wie sehen die eigentlich aus? Gruß Markus

erhöhter Keilriemenverschleiß (Lichtmaschine schuld???) 8 Jahre 11 Monate her #117978

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar Autor
Moin Moin !

Neben der Halterung kommt auch die Bohrung in der (Drehstrom) Lima in Frage ,die weitet sich gerne oval aus. Als Folge sitzt die Lima schräg. Vor allem Diesel sind von dem Aufhängungsdilemma betroffen.

Eine weitere häufige Fehlerquelle ist eine verbrauchte Riemenscheibe ! Die Riemenscheibe der Lima arbeitet sich gerne aus ,nach meiner Erinnerung gilt das vor allem für die Gussscheiben. Infolgedessen trägt der Riemen nicht an den Flanken ,sondern liegt auf dem Grundkreis der Scheibe auf und kann keine Kräfte übertragen. Bei intakten Scheiben überträgt ein Keilriemen grosse Kräfte , ohne dass er dafür besonders gespannt zu sein braucht , normalerweise rutscht auch ein viel zu loser Keilriemen nicht ,da er durch den Zug in die Riemenscheibe gezogen wird .Das kann allerdings nicht funktionieren ,wenn er auf dem Grund aufliegt.

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.761 Sekunden