Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: OM 621 Anlasser ausbauen

OM 621 Anlasser ausbauen 8 Jahre 10 Monate her #118005

  • Arno
  • Arnos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Moin, moin,

wollte eben den Anlasser von meinem 621.918 abbauen, aber die Sache hat sich ganz schnell erledigt.
Die zwei 19er Muttern gingen gut ab und der Anlasser ließ sich auch leicht von den Bolzen abziehen - nur, er stößt mit seiner Rückseite an die Motorhalterung an, bevor er vorne von den Bolzen runter ist.
Alles Drehen und Wenden half nichts, einfach nicht genug Platz.

Muß man tatsächlich die rechte Motorhalterung abbauen, wenn der Anlasse raus soll ?

Gruß

Arno
Anhänge:

OM 621 Anlasser ausbauen 8 Jahre 10 Monate her #118006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Hallo Arno,

bei originalem Anlasser ist Ausbau ohne weitere Demontage der Motoraufhaengung möglich. Offenbar nicht Originalen drin. Der ist am Ende des abgerundet. Den Überstand mit der Lagerung? hat der nicht.
Gruß Flosse

OM 621 Anlasser ausbauen 8 Jahre 10 Monate her #118007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Hallo Flosse,

danke für den Tip mit der runden Rückseite, damit habe ich ein Bild des normalen Anlassers im Netz gefunden.
Da sind die kleinen Schrauben mit den Muttern auch nicht zu sehen.
Ich werde mal die motorseitige Mutter entfernen, vielleicht schafft das den fehlenden Platz.

Bei mir ist der Typ 0001366022 eingebaut, laut Ersatzteilangeboten wurde auch der am OM621 angebaut.
Ist also scheinbar keine Aufrüstung auf einen stärkeren Anlasser, sondern "normal".

Gruß

Arno

OM 621 Anlasser ausbauen 8 Jahre 10 Monate her #118009

  • Martin 200D
  • Martin 200Ds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 7
Hallo Arno!

Du schreibst: "Die zwei 19er-Muttern gingen gut ab". Hast Du die beiden dazugehörigen Schrauben auch nach hinten herausgezogen? Das hört sich nämlich so an, als ob Du den Anlasser von den beiden Schrauben abziehen möchtest und das kann sich auch beim Original nicht ausgehen. Sind die Schrauben eventuell durch Öl-Staub-Gemisch festgebacken und Du hast das übersehen?
Wenn mein Ansatz Quatsch ist, mess mal die Gesamtlänge des Anlassers, ich geb Dir dann mein (Original-)Maß bekannt.

Liebe Grüße!

Martin 200D, bis jetzt immer geglückte "Anlässe" gehabt habend...

OM 621 Anlasser ausbauen 8 Jahre 10 Monate her #118011

  • Arno
  • Arnos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Martin,

ja, ich habe versucht, den Anlasser von den Bolzen abzuziehen.
Die ließen sich nicht nach hinten rausziehen, auch ein leichter Überredungsversuch mit dem Kunststoffhammer
endete erfolglos.
Also habe ich dann die Getriebeglocke abgebaut und dabei festgestellt, daß die beiden Bolzen gar nicht in dem Flansch sitzen, der direkt am Motor angeschraubt ist, sondern in der Getriebeglocke.
Dort sind sie auch nicht fest in einem Sackloch eingeschraubt, sondern es sind Gewindestifte mit einem Schlitz am getriebeseitigen Ende, die in einer Durchgangsbohrung mit Gewinde in der Getriebeglocke eingeschraubt sind.
Den unteren konnte ich leicht nach hinten rausschrauben, der obere saß bombenfest, ging aber plötzlich leicht raus, nachdem ich ca. die ersten 10 mm weggebohrt hatte.
Also, der Anlasser ist draußen und ich werde da jetzt Schrauben mit vernünftigen Köpfen einsetzen, damit ich die im Notfall besser rausbekomme.

Danke für den Tip mit dem "Schrauben nach hinten rausziehen". Ist hier zwar nicht so, hat mich aber auf die richtige Fährte gebracht.

Arno
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.630 Sekunden