Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit

Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit 8 Jahre 9 Monate her #118035

  • schoeni220
  • schoeni220s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Nachdem der Schweller geschweißt ist und die vordere Wagenheberaufnahme wieder da ist, macht meine Flosse bei kleiner Geschwindugkeit klackernde Geräusche. Dieses Geräusch tritt erst nach einigen Kilometern auf und scheint aus dem vorderen Teil der Kurbelwelle zu kommen. Bei Drehung von Hand in Fahrtrichtung ist es stärker als bei "Rückwärstfahrt".
Ist da irgendetwas in der Kardanwelle, was sich lösen kann oder könnte das Geräusch vom Getriebe weiter übertragen werden? :huh:
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Rainer

Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit 8 Jahre 9 Monate her #118037

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hallo Rainer,
sowas ist immer schwierig per Ferndiagnose.... aber wenn das Geräusch z.B. vor allem beim Anfahren und bei Lastwechseln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auftritt, würde ich mal das Mittelbocklager der Kardanwelle prüfen. Wenn der Gummiblock, in dem die Kardanwelle gelagert ist, müde wird, hat die Welle unter Last zu viel Spiel - und das klackert und poltert dann.
Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit 8 Jahre 9 Monate her #118038

  • schoeni220
  • schoeni220s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dan,
danke für deine Antwort. Bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Es ist die Kardanwelle und nicht die Kurbelwelle. Dieses Geräusch tritt hauptsächlich ohne Last auf und wird bei höherer Drehzahl der Kardanwelle weniger: bedingt durch Fliehkraft bei der Wellendrehung?
Ich habe demnächst die Möglichkeit auf eine Bühne zu gehen und werde deinen Aspekt noch mal genauer betrachten.
Beste Grüße
Rainer

Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit 8 Jahre 9 Monate her #118040

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hallo Rainer,
ja, so ist es - die Kardanwelle zentiert sich bei höheren Umdrehungszahlen durch die Fliehkraft besser - daher treten diese "Mittelbocksymptome" eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Prüfe das Lager mal auf der Bühne indem Du in der Nähe des Lagers mal kräftig an der Kardanwelle rüttelst. Da darf sich in dem Lager nichts bewegen - sonst ist der Gummiblock müde. Es kann sein, dass das Gummi noch recht gut aussieht, das heisst aber nichts. Ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Motorlager prüfen, das sind 3 Stück. Diese Gummiblöcke sind entweder neu oder tot - und platte Motorlager machen auch jede Menge Radau!
Viel Erfolg, Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit 8 Jahre 9 Monate her #118051

  • schoeni220
  • schoeni220s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dan,
inzwischen hatte ich meinen Wagen auf der Bühne und in der Nähe des Kardanwellenmittellagers ohne Ergebnis kräftig gerüttelt. Dann habe ich die Welle mit den drei Passschrauben vom Getriebe getrennt. Dabei habe ich verdutzt festgestellt, dass diese Schrauben nicht sehr fest angezogen waren (Irgend ein Vorbesitzer hat alle Schrauben mit rotem Lack gekennzeichnet aber wohl das Anziehen vergessen). Beim Drehen der Welle war danach aber das Klickern verschwunden. Seit ich die drei Schrauben wieder gut festgeschraubt habe ist Ruhe. Außerdem gibt es keine Vibrationen mehr bei ca 90km/h. Bin nun voller Freude 100 km probe gefahren.
Danke, dass du mich noch mal in die richtige Richtung geschickt hast.
Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Dan

Klackerndes Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit 8 Jahre 9 Monate her #118052

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hi Rainer,
cool - das freut mich sehr, das war ja mal wieder ein Beispiel für "kleine Ursache - große Wirkung". Hauptsache jetzt ist Ruhe im Boot - gute Fahrt und viele Grüße, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.693 Sekunden