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THEMA: W110 oder W111?

W110 oder W111? 8 Jahre 8 Monate her #118082

  • howard1967
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Hallo,

ich bin noch neu hier in dem Forum und möchte mich erstmal Vorstellen.
Mein Name ist Nico, komme aus Köln und überlege mir seit einiger Zeit als zweiten Oldtimer
eine "Flosse" zu kaufen.
Zurzeit fahre ich, als einstiegs Oldtimer, einen Opel Kadett B1 von 1967.
Mein großer Traum wäre ein W111 220 SB. Nachdem ich mir einige Kaufberatungen im Internet durchgelesen habe
und immer wieder die extreme Rostanfälligkeit aufgrund der passiven Sicherheit angesprochen wurde, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Sieht es bei der "kleinen Flosse" ähnlich aus oder ist die nicht ganz so anfällig?
Und wie sieht es mit der Wartung aus? In Berichten und Test habe ich gelesen, dass die kleine Flosse anspruchsloser ist im Gegensatz zu ihrem grossen Bruder. Welche würdet ihr "empfehlen"? Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist der, dass der W110 oft >deutlich< günstiger in der Anschaffung ist als der W111.
Danke im Voraus!

Grüße Nico

W110 oder W111? 8 Jahre 8 Monate her #118083

  • Alex
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Hallo,
also, meine gelinde Meinung nach ca. 20 Jahren mit alten Mercedes:
Rosten tun beide Modelle gleich gut!
Bei der Wartung nehmen sich beide Modelle eigentlich rein gar nix. Ok, eine mech. ESP ist was anderes als ein Vergaser, die komplette Instandsetzung einer mech. Einspritzanlage ist schon aufwendiger als ein Vergaser, ..., aber der Rest vom Wagen nimmt sich nix, mal abgesehen davon, dass manche Wagen einen Boge-Niveaumat (geiles Teil!) in der Hinterachse haben, manche nicht, und der kostet halt auch was.
Ne große Flosse war schon immer etwas exklusiver als ne kleine Flosse.
Schön finde ich beide!
Ob 110 günstiger sind als 111? Hmmm? Ich glaube mal wieder, so unterm Strich, dass nimmt sich nichts.
Wenn Dein Traum ein 220 SEb ist, dann erfülle ihn Dir doch. Ggf. eine rostarmer Wagen aus I oder F, dann einen Megaservice machen, und dann eben genießen.
Oft sind nach 50 Jahren die Achsen komplett fällig, ggf. die Automatik und der Motor wird auch nicht mehr jünger. Wenn man diese Bereiche machen lässt, kommt man schnell auf 20-25K€, hat dann aber technisch gesehen für die nächsten 30 Jahre Ruhe! Selber machen ist günstiger, wenn man es denn kann.
Wenn Du aber schon vor dem Kauf auf's Geld schauen möchtest, dann bleibe doch vielleicht besser bei nur einem Oldie.
Jedoch, der Trend geht zum Zweitoldie :-)
Die W112er sind eine komplett andere Liga, aber danach hast Du ja nicht gefragt.
Mein Tipp: Die Oldimesse in Padua, I, im Herbst. Da kann was rostarmes auftauchen ... .
Grüße
Alex

W110 oder W111? 8 Jahre 8 Monate her #118084

  • kledirob
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Hi Nico,

willkommen hier! Dein Traum hat eine gute Wahl hervorgebracht...eine Flosse ist einfach ein charakterstarkes ausdrucksstarkes zeitloses Auto, es ist neben ein paar anderen die Baureihe mit der Mercedes einen Ruf und eine Marke entwickelt hat von der es heute noch zehrt. Wenn Du Dich ein bißchen mit Flossengeschichte beschäftigst dann wirst Du merken, daß quasi auf allen Ebenen (Karosse, Technik, Sicherheit, Design etc.) wahnsinnig seinerzeit in der Entwicklung viel an 'Hirnschmalz' investiert wurde. Die Fachwelt war 1959 zur Markteinführung auch sehr begeistert, da gibt es einiges an Literatur...z.B. 'meine Erfahrung mit dem 220S - wir fragten 1000 Leser', sehr guter Informationsgehalt auch wenn es natürlich relativ zur Zeit zu sehen und zu lesen ist...Die Aura/Körpersprache dern Flossen wirkt auch heute noch (natürlich nicht immer und bei jedem). Selbst bei Menschen die die Autos nicht mehr selber aus dem Straßenverkehr kennen. Ich kann Dir auch nicht sagen ob mich gerade ein 3er, 5er, A6 oder sonstwas - natürlich in Einheitsfarbe - überholt hat. Schaut irgendwie alles gleich aus, ein Flosse ist unverwechselbar.

Für mich ist beim Oldtimer die entscheidende Dimension das emotionale. Hör auf Dein Herz, welches Auto hat einfach eine emotionale Wirkung auf Dich? So ähnlich wie bei einer Frau/Freundin würde ich sagen...Wenn das eine Flosse ist, dann schaff' Dir eine Flosse an. Ein Flosse rostet nicht extrem, wo hast Du das her? Eine Flosse rostet nicht mehr oder weniger als andere Autos dieser Zeit, wobei man von einem Mercedes dieser Zeit immer 'bißchen mehr erwarten kann' (also besser in dem Fall). Jedes Auto hat seine typischen Stellen, ja. Und wenn Du die Flosse im Winter auf gesalzenen Straßen fährst, dann wird sie auch rosten. Wenn Du das nicht machst und als Spaßfahrzeug im Sommer bewegst und vorher vernünftig konservierst und bei der Anschaffung auf eine gute Basis achtest, wirst Du kein Problem haben. Egal ob große oder kleine Flosse, die ja von A-Säule bis zum Schlußlicht quasi ident sind von der Karosse.

Es gibt umfangreiche Wartungspläne für Flossen, die MBIG hat alte genommen und in die 'neue Zeit gebracht'. In der Form macht das aber wohl keiner. Bei einer Flosse sind schon mal Dinge zu tun auf die man heute nicht mehr käme, z.B. Schmierarbeiten alle 5000km. Sollte man ernst nehmen. Dafür hast Du keine nervige Software die Dir im Display irgendwas signalisiert, wo Du dann im 500-Seiten-Handbuch kuckst was es bedeutet um dann in die Werkstatt zu fahren weil man selber eh nichts mehr machen kann. Jedes Auto gehört gewartet, Flossen anders als ein Neuwagen - ich seh' da aber keinen übertriebenen Aufwand. Oldtimer sind halt auch Hobby und in ein Hobby investiert man auch mal bißchen Zeit wenn nötig.

Kleine Flossen sind sicher billiger als große. Überleg (je nach Budget) was zu Dir individuell paßt, eine große Flosse kommt sicher bißchen 'chefiger' rüber (die Autos sind heute natürlich völlig neidfrei, war halt damals Oberklasse). Der 6-Zylinder strahlt aus (Emotion, Laufkultur, Wirtschaftswunder-Zeitgeist) und ist aus der Generation 'unkaputtbar'. Dagegen ist ein 4-Zylinder-Diesel der kleinen Flosse halt anders vom Charakter her, auch wunderbar entschleunigend. Da gibt es kein richtig und falsch, da mußt Du überlegen 'was ist meins, was paßt zu mir'?

Setz Dich mal in eine Flosse...wunder Dich über diesen seltsamen Tacho, genieß das 'Wohnzimmer-feeling', die Lenkradschaltung, die Sitze, die 'andere Verarbeitung' /plastikfrei und schau' wie es auf Dich wirkt...es gibt Dinge im Leben die 'muß man einfach tun', und bei einigen (war bei mir auch so) war/ist das der Flossenkauf..... :cheer:

Wäre schön wenn in Köln eine mehr auf der Piste ist...man freut sich über jede!

VG Robert
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W110 oder W111? 8 Jahre 8 Monate her #118087

  • Coup
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kledirob schrieb: Ein Flosse rostet nicht extrem, wo hast Du das her?


Das hat er wahrscheinlich von dem "Autofachmann" JP ;) , der mal eine Flosse besichtigt und irgendetwas von rostanfälligen Doppelblechen geschwafelt hat: click

Hier der neu Link zum Video: ab min. 19

Gruß Kai

W110 oder W111? 8 Jahre 8 Monate her #118089

  • howard1967
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Hallo,
zunächst vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Dann werde ich wohl meinen Traum weiter verfolgen.
Ich schaue auf das Geld vor dem Kauf, damit die Folge- und Instandhaltungskosten irgendwann nicht in
unabsehbare Höhe schnellen und ich die Flosse nicht mehr finanzieren kann. Das Oldtimer-Hobby ist nunmal recht Zeit- und manchmal auch Kostenintensiv, aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Die Aussage, dass "Flossen extrem oder recht" rostanfällig sind habe ich aus Zeitschriften, wo es dadurch begründet wurde, dass es durch die passive Sicherheit viele versteckte Ecken gibt, die man nur sehr schwer oder gar nicht erreicht. Und einen Blender möchte ich mir nicht zulegen :D
Allerdings habe ich das Video von JP auch gesehen , ja :) .
Ich saß erst kürzlich in einer Flosse und ich war begeistert.

Grüße Nico
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