Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Welche Bremssättel wurden wo verbaut?

Welche Bremssättel wurden wo verbaut? 8 Jahre 8 Monate her #118085

  • Hilg2000
  • Hilg2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Flossen-Experten,

Ich habe mir vor 5 Wochen ein 220 Seb Coupe Bj 62 zum restaurieren gekauft. Nach über 30 Jahren Standzeit läuft der Motor bereits wieder. :)
Momentan grübele ich an den Bremssättel.
Der 62er hat eine Einkreisbremsanlage mit Bremskraftverstärker (ATE50) vorne neben dem Kühler und Girling 3-Kolbensättel an der Vorderachse. In meinem Teilelager habe ich noch mehrere brauchbare ATE Sättel mit 57er Durchmesser von der kleinen Flosse. Im Werkstattbuch sind nur Sättel von Girling und Teves angeführt. Die Teves Sättel sehen aus, wie die von ATE.
Weiß jemand von euch, wann welcher Sattel an welchem Fahrzeug verbaut wurde und ob man die 3-Kolben Girling einfach durch die ATE Sättel ersetzen kann?
Passen tun sie problemlos, dürfte meiner Meinung nach also kein Problem sein

Viele Grüße aus der Pfalz
Sven

Welche Bremssättel wurden wo verbaut? 8 Jahre 8 Monate her #118086

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Moin und willkommen im Club!

"Die Teves Sättel sehen aus, wie die von ATE." Der war gut! :lol:

M.E. gab es anfangs nur Girling-Sättel (eventuell auch Dunlop) und die 57er-ATE (Lizenz von Dunlop) wurden dann bei allen späteren Modellen (W111, W108, W113) verbaut. Besorg dir einen Teilekatalog, dann kannst du erkennen, ab welcher VIN die Sättel gewechselt wurden.

Gruß Kai

W111C Register
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 2.899 Sekunden