Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Strich Acht Motor in der Dieseflosse

Strich Acht Motor in der Dieseflosse 8 Jahre 5 Monate her #118261

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

wollte mal die allgemeine Frage an die Dieselflossen-Fahrer unter euch fragen, wie ihr zum Strich Acht Motor in der Flosse steht?

Ich bin vor einigen Jahren die Kombination gefahren und muss sagen, dass ich maximal begeistert war von der Laufruhe. Ansonsten gibt es kaum einen Unterschied. Die Probleme beim Einbau sind mir bekannt. Stellt sich nur die Frage nach der Originalität. Wenn man das Auto aber öfter aus dem Stall holt, weil es bequemer läuft finde ich es absolut ein Argument.

Was denkt ihr so? Bin gespannt auf eure Kommentare.

Herzliche Grüße,

Hanu (wessen Wagen das damals war, wird übrigens nicht verraten ;) )

Strich Acht Motor in der Dieseflosse 8 Jahre 5 Monate her #118262

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Wurde der Motor durch einen 6-Zyl-Benziner ersetzt ?
Wenn nicht , verstehe ich die Geschichte nicht.
Der Heckflossenmotor unterscheidet sich vom /8 Motor nur unwesentlich und läuft genau so ruhig oder unruhig. Dafür aber spritziger und sparsamer wg. der wesentlich geringeren Schwungmasse.
Wenn also die angebliche Laufruhe der Grund für den Umbau war , vermute ich mal stark ,dass der Org.motor schrottig war und wohl die Motorlagerung ebenfalls und mit getauscht wurde.

MfG Volker

Strich Acht Motor in der Dieseflosse 8 Jahre 5 Monate her #118264

  • Hanu
  • Hanus Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Hi Volker,

nicht ganz, der Diesel wurde mal für ein paar Jahre ergänzt um einen V8. Das war aber nicht so mein Ding, Dieselflosse ist halt mein Auto.

Ja ich hatte zwischenzeitlich auch noch mehr Gespräche zu dem Thema und werde wohl doch meinen Motor nochmal überholen lassen. Nach 21 Jahren wird das notwendig, er läuft halt nicht mehr schön, springt schlecht an und hat auch keine gute Kompression mehr auf Zylindern, bei denen es ungewöhnlich ist. Vom Umbau wurde mir tatsächlich abgeraten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich dachte die 5fach gelagerte Kurbelwelle läuft ruhiger als die der Flosse. Zumindest erschien mir das im Strich8 immer so.

Mal sehen, Im Frühjahr nehme ich das in Angriff, werde sicher berichten.

VG, Hanu

Strich Acht Motor in der Dieseflosse 8 Jahre 5 Monate her #118265

  • reib53
  • reib53s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
hallo Hanu,
der W110 200D, OM621-918, hat doch eine fünffach gelagerte Kurbelwelle. Der OM 615 aus dem /8 läuft ein bisschen runder, weil er andere Vorkammern und Düsen hat. Aber, 55 PS bleiben eben.
Ich würde auch empfehlen neue Motorlager einzubauen, aber nicht die Harten!!!
Die Cracks empfehlen auch den Einbau von 123er Düsen, das kann auch ne Nuance bringen.

rüttelnder Gruß

Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.602 Sekunden