Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ölverlust 200d Bj. 67

Ölverlust 200d Bj. 67 8 Jahre 3 Monate her #118287

  • florian.dietl@t-online.de
  • florian.dietl@t-online.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heckflossenfreunde,
ich bin neu hier und habe mir vor zwei Wochen eine Heckflosse gekauft.
Der Motor weist einen kleine Ölleckage auf.
Die Stelle liegt auf auf der Ebene zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Dort ist in der Ecke zum Steuerkettengehäuse/Einspritzpumpe eine größere Schraube in den Motorblock eingedreht. Dort drückt es das Öl raus.
Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Schraube auf sich hat. Kann ich die einfach rausdrehen und neu abdichten.
Ich habe auch gesehen, das seitlich noch eine kleine Schraube anliegt, welche wohl irgendeine Funktion mit der großen Schraube haben könnte.
Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.
Ich habe auch aus dem Internet noch ein Bild angefügt, bei der man die Schraube sehen kann.
Anhänge:

Ölverlust 200d Bj. 67 8 Jahre 3 Monate her #118290

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Ich habe auch gesehen, das seitlich noch eine kleine Schraube anliegt,
welche wohl irgendeine Funktion mit der großen Schraube haben könnte.


Das siehst du richtig ! Die kleine Schraube blockiert die grosse "Schraube" , diese ist aber keine Schraube , sondern nur eingesteckt und lagert den Ölpumpenantrieb ,beim Benziner wird hier der Verteiler angetrieben.
Kann man nach Entfernen der kleinen Schraube einfach rausziehen.

MfG Volker

Ölverlust 200d Bj. 67 8 Jahre 3 Monate her #118291

  • florian.dietl@t-online.de
  • florian.dietl@t-online.des Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,
vielen Dank für die Hilfe.
Der Motor ist bei mir ja in betriebsbereitem Zustand im Fahrzeug. Heißt das ich kann das Teil auch im Fahrzeug einfach ausbauen, ohne daß sich was verstellt, etc. -- neue Dichtung drauf und wieder einstecken, Schraube wieder fest und gut??

Ölverlust 200d Bj. 67 8 Jahre 3 Monate her #118293

  • reib53
  • reib53s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
hi Florian,
drehe mal die Hohlschraube SW 22 raus. Darunter ist ein O-Ring eingelassen. Den O-Ring erneuern und trotzdem dein wenig Dichtmittel auf die Aluscheibe. Dann wieder zusammebauen und gut.
Hoffentlich drückts nur dort raus und nicht noch an der KW.

Gruß

Volker
.

Ölverlust 200d Bj. 67 8 Jahre 3 Monate her #118296

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
Moin Moin !

Heißt das ich kann das Teil auch im Fahrzeug einfach ausbauen, ohne daß sich was verstellt, etc. -- neue Dichtung drauf und wieder einstecken, Schraube wieder fest und gut??


Genau !

MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden