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THEMA: Re: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ?

220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? 22 Jahre 4 Monate her #849

  • Immanuel
  • Immanuels Avatar Autor

Geschrieben von Immanuel am 28. Dezember 2001 16:43:07:
Hallo Flossenfreunde !
Mein 64er 220 b läuft (vermutlich aufgrund der kalten Witterung ungefähr so, wie ein Sack Kartoffeln. Als ich mich kürzlich mal an die Ursachenforschung begeben habe, habe ich festgestellt, daß ein am vorderen der Doppelvergaser angebrachter "Schalter" völlig verbastelt wurde und so gar nicht funktionieren kann. Das gute Stück hat ein etwa dreieckiges schwarzes Kunststoffgehäuse und wird mit drei Schrauben direkt am Vergasergehäuse befestigt.

Geschaltet wird er durch die Vergaserwelle, die durch einen Aufsatz praktisch bis in den Schalter verlängert ist.

Nun bin ich mit diesem Schalter beim freundlichen DB-Händler gewesen, um Ersatz zu beschaffen.

Dieser hat sich jedoch nach fast einer Stunde geschlagen gegeben.

In keiner zeichnung taucht dieser Schalter auf, von dem ich nicht mal sagen kann, wozu er überhaupt vorhanden ist.

Auch in meinen Unterlagen (Mikrofilme und DB-Reparaturhandbuch) ist nichts darüber zu finden.

Meine Flosse ist 64 direkt in die USA exportiert worden, kann es damit was zu tun haben?

Aber selbst wenn, wo kriege ich diesen Schalter her ????

Er befindet sich direkt über dem Auffangblech des vorderen Vergasers und zwei Kabel führen dort hinein.

Wer kann hier Helfen ?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!



Re: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? 22 Jahre 4 Monate her #851

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor

Geschrieben von Albert Gerold am 28. Dezember 2001 20:52:47:
Als Antwort auf: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? geschrieben von Immanuel am 28. Dezember 2001 16:43:07:
Hallo,

der Schalter am ersten Vergaser der beiden Zenith´s ist der Leergasschalter.

Er ist nur bei Automatikfahrzeugen vorhanden und ist mit einer Schraube am Drosselklappenteil befestigt. Er wird von der Drosselklappenwelle betätigt. Bei max. 1600 U/min muss der Schalter geöffnet haben. Geprüft wird bei warmen Motor wie folgt: Beide Kabel abklemmen. Eine Kl. am Schalter mit Minus verbinden, die andere mit Pruflampenkabel. Prüflampenspitze an Plus. Handbremse anziehen und Fahrgang einlegen. Prüflampe muss jetzt brennen. Bei leichten Gasgeben muss Prüflampe erlöschen. In Gangstufe 0 oder P muss die Prüflampe spätestens bei 1600 U/min erlöschen, sonst Leergasschalter nachstellen. Dazu Befestigungsschraube lösen und Leergasschalter drehen. Bei erhöter Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min den Schalter so weit drehen, bis die Prüflampe erlischt. Schraube wieder anziehen und Prüfung wiederholen.
Gruß

A. Gerold 230 S



Wegen dem Leergasschalter 22 Jahre 4 Monate her #852

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 28. Dezember 2001 23:27:35:
Als Antwort auf: Re: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? geschrieben von Albert Gerold am 28. Dezember 2001 20:52:47:
Hallo Albert!
Hab mir wegen diesem Schalter jetzt grade extra nochmal den Vergaser hergeholt.
Der Leergasschalter ist bei meinem Zenith auch vorhanden, jedoch leider völlig ohne Funktion. Es fehlen alle 2 Kabel. Selbstverständlich kann das nicht so bleiben.
Deswegen folgende Frage: Wie gehört dieser Schalter verkabelt, bzw. wo gehören die 2 Kabel, die vom Schalter aus weggehen müssen, angeschlossen?
Und, ähm, welche Funktion hat der Schalter eigentlich?
(Leerlaufanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe, oder beim Einschalten der Klimaanlage??)


So langsam würds mich echt interessieren, wer da in grauer Vorzeit so an meinem Motor rumgemurkst hat. Kabel fehlen, offener Anschluß am Ansaugkrümmer, und weitere nettigkeiten. *kopfschüttel*
Beste Grüße,
Georg, 220 S
PS: Die Öffnung am Ansaugkrümmer ist inzwischen mit einer wunderschönen Kappe aus dem Hause VW dicht und fest verschlossen. Wenigstens 1 Problem weniger






Re: Wegen dem Leergasschalter 22 Jahre 4 Monate her #853

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor

Geschrieben von Albert gerold am 29. Dezember 2001 06:57:28:
Als Antwort auf: Wegen dem Leergasschalter geschrieben von Georg 220Sb am 28. Dezember 2001 23:27:35:
>Hallo Georg,

der Leergasschalter hat nichts mit der Klimaanlage oder Leerlaufanhebung zu tun.

Er steuert die elektrischen Funktionen am Automatikgetriebe. Er ist auch dann vorhanden, wenn die Gasanhebung für Klima oder Automatik per Unterdruckdose (bei Vergasern) oder per Magnet (bei Einspritzung) vorhanden ist. Wie die genaue Einbindung des Schalters in der Elekrik ist, weiß ich nocht nicht. Werde es aber heraus finden.
Gruß

A. Gerold 230 S



Re: Nachtrag wegen dem Leergasschalter 22 Jahre 4 Monate her #854

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor

Geschrieben von Albert Gerold am 29. Dezember 2001 07:35:26:
Als Antwort auf: Re: Wegen dem Leergasschalter geschrieben von Albert gerold am 29. Dezember 2001 06:57:28:
>>Hallo Georg,

hier die elektrische Einbindung des Leergasschalters. Eine Klemme am Schalter mit Masse verbinden. Die andere Klemme wird mit dem Doppelhubmagneten am Automatikgetriebe verbunden. Am Doppelhubmagneten müssen drei Kabel angeklemmt werden. Ein mal Plus vom Sicherungskasten und zwei mal geschaltete Masse vom Kick-Downschalter und vom Leergasschalter.

Durch die Verbindung vom Leergasschalter wird bei unter 1600 U/min durch den Doppelhubmagneten Einfluss auf den Modulierdruck ausgeübt. Das gleiche geschieht bei Kick-Down über den Kick-Downschalter.
>Gruß

>A. Gerold 230 S





Re: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? 22 Jahre 4 Monate her #856

  • Immanuel
  • Immanuels Avatar Autor

Geschrieben von Immanuel am 29. Dezember 2001 14:23:40:
Als Antwort auf: Re: 220 b Autom.: Schalter am Vergaser ? geschrieben von Albert Gerold am 28. Dezember 2001 20:52:47:
Hallo Albert !
Schönen dank für Deine Hilfe !
Ich vermute, daß es da zwei Ausführungen von Schaltern gibt.
Der freundliche DB-Händler zeigte mir auch einen, der so aussah, als könne man ihn verdrehen.
Bei meinem funktioniert das leider nicht (oder ich bin einfach zu blöd, kann natürlich auch sein!!!).
Mein Schalter ist, wie gesagt, mit dreiSchraben am Vergasergehäuse befestigt.
Auch wenn diese gelockert würden, gibt es keine Möglichkeit, den Schalter zu drehen. Das Kunststoffgehäuse liegt direkt am Vergasergehäuse an und bedingt durch die drei Schrauben erscheint ein Verdrehen unmöglich.
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo ich einen solchen Schalter bekommen kann?
Meiner ist irgendwann mal durchgebohrt worden - Totalschaden !!!
Und es hört sich ja fast so an, als sei das die Ursache für den unrunden Lauf des Motors ???!!!


Gruß
Immanuel (der bis jetzt noch länger an seiner Flosse schrauben mußte, als das

er sie fahren konnte !!!)

Hallo,

>der Schalter am ersten Vergaser der beiden Zenith´s ist der Leergasschalter.

>Er ist nur bei Automatikfahrzeugen vorhanden und ist mit einer Schraube am Drosselklappenteil befestigt. Er wird von der Drosselklappenwelle betätigt. Bei max. 1600 U/min muss der Schalter geöffnet haben. Geprüft wird bei warmen Motor wie folgt: Beide Kabel abklemmen. Eine Kl. am Schalter mit Minus verbinden, die andere mit Pruflampenkabel. Prüflampenspitze an Plus. Handbremse anziehen und Fahrgang einlegen. Prüflampe muss jetzt brennen. Bei leichten Gasgeben muss Prüflampe erlöschen. In Gangstufe 0 oder P muss die Prüflampe spätestens bei 1600 U/min erlöschen, sonst Leergasschalter nachstellen. Dazu Befestigungsschraube lösen und Leergasschalter drehen. Bei erhöter Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min den Schalter so weit drehen, bis die Prüflampe erlischt. Schraube wieder anziehen und Prüfung wiederholen.

>Gruß

>A. Gerold 230 S





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