Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 3.5 oder 4.5

3.5 oder 4.5 9 Jahre 2 Monate her #117818

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Hallo Dieter,

warum muß es denn unbedingt ein Achtender sein?
Wenn du deine Suche auch auf die 280S und SE ausdehnst, hast du deutlich bessere Chancen, etwas in der Nähe deines Budgets zu finden.
Klar, das sind dann nicht die ganz großen Bullen, aber untermotorisiert sind die mit 140 bzw. 160 PS auch nicht unbedingt.

Außerdem solltest du dir klar sein, daß es nur mit dem Kauf des Autos nicht getan sein wird: du wirst IMMER innerhalb kurzer Zeit die eine oder andere Reparatur machen lassen müssen (oder selbst machen).

Wünsche in jedem Falle viel Erfolg bei der Suche!

Schönen Gruß,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

3.5 oder 4.5 9 Jahre 2 Monate her #117822

  • cbrandtner
  • cbrandtners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

das ist Geschmackssache. Der 3.5er ist sicher der bessere Motor von der Leistung her,
aber der 4.5er ist ein toller Cruiser (Ami-Blubber-Sound). Die Maschine ist völlig sorgenfrei.
Was für die Amis spricht, ist (je nach Herkunft) der Rost. Ich habe einen w109 4.5 aus Californien - ungeschweißt und Rostfrei. Das findet man in Deutschland kaum.
Evtl. würde ich den auch verkaufen, weil ich zu viele Autos und zu wenig Zeit habe, muss aber erst ein Elektrik-Problem lösen.

Gruß Chris

3.5 oder 4.5 9 Jahre 2 Monate her #117828

  • capcgn
  • capcgns Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die meisten Ami- 4.5 sind meistens vom Rost verschont. ( Dafür meistens nicht gewartet ) Generell finde ich den 280 SE 4.5, 280 SEL 4.5 oder gar den 300 SEL 4.5 um Welten besser als den deutschen 280 / 300 SEL 3.5. Er hat die gleiche nominelle Leistung, wenn man die Zündung dann wie einen 3,5 einstellt sind es nochmal 10-15 PS mehr. Außerdem hat er das viel höhere Drehmoment, also Kraft aus dem Keller. Die Höchstleistung wird bei niedrigerer Drehzahl erreicht, ist also nicht so ein hochdrehender Sportmotor wie der 3.5, in Verbindung mit dem neuen 3-Gang Wandlergetriebe aus dem 116er und der längeren Hinterachse ( beides bereits Serie ) fährt sich die Fuhre entspannter, leiser und komfortabler. Von der längeren Haltbarkeit ganz zu schweigen. Wenn ein US 4.5 richtig läuft und gut eingestellt ist macht das schon richtig Spaß, er hat nur einen Schönheitsfehler , unter 16l geht nichts, bei forscher Fahrweise sind es auch mal 22 l ( Autobahn über 170 km/h ). Selbst 200 km/h geht mit einem 4.5 locker, mit einem 3,5 und der 4-Gang Ruckomatik ist das schob etwas anstrengender. Bei deiner Preisgrenze wird es wohl sehr sehr schwierig sein was Vernünftiges zu finden, da würde ich eher auf 116/126er gehen.

3.5 oder 4.5 9 Jahre 1 Monat her #117834

  • Dieter538
  • Dieter538s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
246Danke für die Antworten

Ich habe 280 se gefunden, in gutem Zustand
Den werde ich mir am we mal anschauen (wenn es trocken bleibt)

3.5 oder 4.5 9 Jahre 1 Monat her #117838

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Dann berichte doch bei Gelegenheit mal, was du da vorgefunden hast!
Ist ja doch immer wieder interessant, was vom Preis und Zustand her so auf dem Markt ist ...

Schönen Gruß,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

3.5 oder 4.5 9 Jahre 1 Woche her #117927

  • MaxHM1
  • MaxHM1s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Darf man fragen ob du zugeschlagen hast?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.762 Sekunden