Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Rat zu Lackierung Unterboden/ Radhaus/ Motorraum

Rat zu Lackierung Unterboden/ Radhaus/ Motorraum 8 Jahre 11 Monate her #117916

  • FDR
  • FDRs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Liebe Mercedes-Freunde, nach längerer Abwesenheit im Forum melde ich mich mit einer Bitte zuück. Fahrzeug: W 111, 220 Seb Cabrio, 1963, schwarz. Begonnen mit der Idee einer Konservierung des Unterbodens, hat sich ein "Drama" entwickelt: es mussten umfangreiche Blecharbeiten am Unterboden, den Innenradhäusern, den "Bananen", den Achsaufnahmen hinten durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden wohl bald beendet werden können. Und jetzt meine Bitte: wie würdet Ihr Motorraum, Radhäuser und Unterboden lackieren/ konservieren? Welche Farbe sollte ich wählen (Wagenfarbe oder dieses "berühmte" Mercedes-grau-beige)? Gibt es produkt- und Herstellerempfehlung? Würdet Ihr insbesondere für Unterboden/ Radhäuser "normalen" Karroserielack verwenden und diesen dann wachsen? Oder sollte man - auch wenn nicht "original" - moderne Unterbodenschutzprodukte verwenden? Was denkt Ihr: kann ein guter Karosseriebetrieb Sanders-Fett - auch wenn damit keine Erfahrungen gemacht wurden - dennoch zur Hohlraumkonservierung verarbeiten? Oder sollte man das erfahrenen Experten überlassen? Also: einige Fragen - freue mich auf die Beiträge, Danke, schöne Ostern, Gruss Frank

Rat zu Lackierung Unterboden/ Radhaus/ Motorraum 8 Jahre 11 Monate her #117917

  • Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,
Lackierungen bei Deinem Modell / Bj. - nach meinem Kenntnisstand - in Wagenfarbe! 1966 war es de facto in Wagenfarbe (ein Freund hat ebenfalls einen schwarzen Wagen, jedoch 250SE.
Ich würde das alles so wie ab Werk machen, und dann eben eine dünnen Schicht Wachs drüber sprühen lassen (Wachs sollte erwärmt appliziert werden).
Alle Hohlräume ebenfalls mit erwärmten Wachs fluten / ausspritzen. Es gibt im vdh-Memberbereich eine Anleitung, um alle Hohlräume zu versiegeln.
Fachbetriebe kennen die Produkte und die Vorgehensweise / Verarbeitung.
Grüße
Alex

Rat zu Lackierung Unterboden/ Radhaus/ Motorraum 8 Jahre 11 Monate her #117920

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Ich habe hellen Teroson Steinschlagschutz gespritzt und dann auf Empfehlung meines Karosseriebauers mit altem Chassislack (nicht dieses moderne Wasserbasiszeug) gestrichen. Die Farbe hat in etwa zum Außenlack gepasst.
Schwarz würde ich nicht unbedingt nehmen, auch wenn es original ist. Sieht zu sehr nach Unterbodenpampe aus.

Gruß Kai

Rat zu Lackierung Unterboden/ Radhaus/ Motorraum 8 Jahre 11 Monate her #117921

  • jas59
  • jas59s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin,Moin, ich bin der Überzeugung das eine Behandlung mit Wachs nur Sinn macht wenn das Fahrzeug absolut Rostfrei ist. Das kann man aber nicht mit 100 %er Sicherheit wissen. Es gibt mehrere Optionen zur Konservierung siehe auch Test oldtimer Praxis über mehrere Jahre. Am besten Funktioniert Fett. Testsieger ist TimeMAX in Hamburg, dann UBS und Mike Sander. Alle drei funktionieren Verarbeitung relativ einfach man braucht Druckluft, Induktiv Kochplatte oder Thermostat gesteuerten Glühweintopf Druckpistole, 100er HT Rohr mit seitlichem Abgang und einen alten Fön um Schlauch von der Spritzpistole warm zu halten? Equipment lässt sich über Die obigen Firmen beziehen außerdem Korrosionschutzdepot.de. Ganz wichtig Schutzbrille. Ansonsten ist die Verarbeitung für jemanden der nicht 2 Linke Hände hat genauso einfach wie das aufsprühen mit Wachs.
Zum Unterboden ich würde den Unterboden Trockeneises Strahlen dann manuell entrosten. Dann Unterbodenfarbe von TimeMAX erst Repair dann 3 besser 4 Schichten Unterboden Farbe Color diese auf Wagenfarbe abmischen lassen oder selber anmischen. Am Ende über alle Schweißnähte mit Pinsel Fett auftragen, da sich die Karosserie bewegt und sich so feine Risse bilden können durch die Feuchtigkeit eindringt. Um die Lampentöpfe empfiehlt es sich auch auf der Rückseite mit Pistole Fett aufzutragen.
Außerdem sollte man Lokari Innenkotflügel verbauen.
Alle oben genannten Maßnahmen habe ich bei einem w108 sowie Chevi BelAir Station Wagon 1957 mit Erfolg angewandt.
Wenn du noch Fragen hast nur zu ansonsten viel Erfolg und Viel Spaß
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.880 Sekunden