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THEMA: Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5)

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 11 Monate her #117996

  • VolkerC
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Hallo Marc,

natürlich hatte der 6.3 die mechanische Einspritzpumpe, da habe ich oben den 6.9 im Sinn gehabt. Die mechanische Enspritzung kenne ich ja auch vom M130. Der 6.9 war übrigens erst mal mit der D-Jetronic entwickelt worden, es gab da weiße Einspritzventile mit erhöhtem Durchfluss. Aber in der Serie hatte er dann die erwähnte K-Jetronic. Und die mechanische Einspritzung hat natürlich auch kaum Kabel.
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Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 9 Monate her #118104

  • Tom
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Hallo zusammen,
ich wollte mal einen kurzen Statusbericht hinterlassen. Mein erster eigens rekonstruierter Motorkabelbaum für den M117 ist fertig und eingebaut. Dank Eurer Tipps und freundlicher, freundschaftlicher Untertstützungsleistung an meiner Seite beim Kabelziehen, -stecken und messen, sitzt das Ding wieder wie eine Eins. Zulieferer und Teile sind alle top! Die Tipps und Tricks bei Dr. DJet-Tronic bzw. Dir lieber Volker, sind alle super und haben mir einen Haufen Geld gespart ;-)

Ein Problem folgt aber leider auf das Manöver.: Sobald die Kaltstartautomatik ausschaltet, sackt die Drehzahl so tief, dass der Motor nach einiger Zeit ausgeht. Ich habe die Drehzahl nachjustiert, was auch erstmal geholfen hat. Wenn man nun die Automatik von N auf D schaltet und nicht rechtzeitig anfährt, dann geht der Motor aus. Es ist auch so, dass die Drehzahl und der Öldruck schwanken, sobald der Motor im warmen Leerlauf ist.

Hat jemand einen guten Tipp, was die Ursache dafür sein könnte?

1000Dank und beste Grüß,
Tom
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Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 9 Monate her #118105

  • hoffy
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Hi Tom, wie hast du die Drehzahl nachjustiert ?
*Gruß Hoffy !!!

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 9 Monate her #118106

  • Tom
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Hallo Hoffy,

also das war so: Der Wagen stand zur TÜV-Abnahme beim Schrauber. Da er nach Erneuerung des Zündkabelsatzes, inkl. Stecker, Kerzen, Verteilerkappe, -finger, Überarbeitung des Vertreilergebisses nicht gut lief, hat er die Drehzahl an der Justierschraube am Gaszug/Feder erhöht...sprich das Standgas. Die habe ich nach Einbau des neuen MotorKabelbaums wieder zurück gedreht, da der Motor selbst nach Abschaltung der Kaltstartautomatik bei über 2000U/min drehte.

Leider schaffe ich es nicht, den Motor auf ca. 800U/min. im warmen Leerlauf zu bekommen. Trotz weiterer Justierung auch der Leerlaufschraube am Kaltstartventil, bin ich hier noch nicht wirklich zu einem angemessenen Ergebnis gekommen.

Um noch einige mögliche Fehlerquellen anzusprechen: Steuergerät wurde komplett durchgecheckt (Kontakte & Co., alles i.O), Verteiler, Finger, Kappe, Gebiss, Kabel, Stecker, (alles erneuert und i.O., Zündspule + zwei Vorwiderstände (i.O.), Zündkerzen (i.O.), Einspritzventile gecheckt und eins erneuert nebst Dichtungen neu 8i.O), Benzinpumpe und Filter (neu i.O.)

1000Dank für jeden Tipp und viele Grüße,
Tom

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 8 Monate her #118108

  • VolkerC
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Hallo Tom,

ich sehe nur sporadisch hier rein, deshalb erst eine späte Antwort: Wenn er zu hoch drehtt, dann bekommt er zu viel Luft. Das liegt nicht am Kaltstartventil, das gibt ihm nur Sprit. Wahrscheinlichste Ursache ist der Zusatzluftschieber. Das kannst Du prüfen, indem Du dessen Luftschlauch zur Ansaugbrücke zukneifst und auf Dichtigkeit prüfst. Wenn dann am warmen Motor die Drehzahl sinkt, ist der Zusatzluftschieber defekt. Wenn nicht, bekommt er von anderer Stelle zu viel Luft.
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  • Tom
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Danke Dir Volker,

wird ausprobiert. Feedback folgt.

Beste Grüße,
Tom
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