Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche

Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche 8 Jahre 8 Monate her #118091

  • Kiteman
  • Kitemans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sternschnuppen Fans,
als neues Mitglied muss ich gleich um eine kleine Hilfe bitten.

Bei meinen 280SE/9 3.5 Bj. 71 mit dem M116, ist ein starker Wasserverlust (ca. 3l auf 10KM) aufgetreten, der vorne und hinter der Ölwanne deutlich heraus läuft. Geprüft habe ich Kühler, Bereich Wasserpumpe, rechts und links oberhalb dem Krümmer. Mit abgebauten Luftfilter kann man auch keinen Grund sehen. Mit der Taschenlampe zischen den den Krümmerohren sieht man auch nichts.

Auffallend ist nur, dass nach Kaltstart erst mal kein Verlust ist. Das nährt den Gedanken an den Heizungskreiskreislauf, dass vielleicht etwas undicht ist.

Unter das Fahrzeug komme ich jetzt gerade nicht mangels Bühne usw. Aber vielleicht habt Ihr Ideen auf der Spurensuche oder so ein Problem schon gehabt.

schöne Grüße
Kiteman

Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche 8 Jahre 8 Monate her #118093

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi, denk mir das die Wasserpumpe sein Geist aufgegeben hat und durch Fahrtwind sich die Suppe überall hin verteilt.
Nach Kaltstart wird auch nix rausgedrückt weil kaltes Wasser noch kein Druck machen kann. Wasser macht erst Druck wenn es warm wird.
*Gruß Hoffy !!!

Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche 8 Jahre 8 Monate her #118095

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo Hoffy,
wenn die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben haben sollte, würde man das SOFORT auf der Kühlmitteltemperaturanzeige sehen. Ohne Pumpe keine Kühlung und relativ schneller Exitus des Motors.
Ich habe das damals bei meinem 230E W123 erlebt, das die WP langsam ihren Geist aufgeben hatte. Die Kühlmitteltemperatur war deutlich über dem bisher gewohnten Level. Deswegen würde ich einen Defekt der WP ausschließen.
Grüße, Marc

Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche 8 Jahre 8 Monate her #118097

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Marc, auch gut möglich..z.B. Kopfdichtung oder Ansaugbrücke undicht...hatte bei meinen halt das Problem das die Dichtlippe der Wapu zu alt und hart war und nur unter Druck hatte er das Wasser rausgedrückt, Temperatur hielt er konstant obwohl der halbe Kühler leer war. Wie auch immer, könnten auch andere Sachen sein, allerdings sollte sich der Fragende auch mal richtig unter's Auto legen und nach schauen :o)))

Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche 8 Jahre 8 Monate her #118099

  • Kiteman
  • Kitemans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich schließe mich 6.3-Marc an, weil die Temperatur wird bei ca. 80° stabil gehalten. Die Wasserpumpe denke ich auch nicht. Zylinderkopfdichtung hm - könnte sein, weil das austretende Wasser "geringfügig" ölig. Es kann aber sein dass die Zylinderkopfdichtung zusätzlich minimal geschädigt ist aber nicht die Ursache für den starken Wasseraustritt. Da müssten dann auch die Symptome einer kaputten Zylinderkopfdichtung viel auffälliger sein (Leistungsverlust, weißer Rauch...).

Aber ich gebe Recht hoffy und fahr die nächste Hobbywerkstatt an, wo man besser von inspizieren kann. Gerne höre ich weiter Anregungen und danke für die Vorschläge. Wenn ich die Ursache kenne, werde ich das "posten".

Grüße
Kiteman

Starker Wasserverlust M116 > Tipp f. Suche 8 Jahre 8 Monate her #118114

  • Bausch
  • Bauschs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 1
Es kann doch an der Wasserpumpe liegen....

Die Pumpe kann einfach undicht sein aber trotzdem noch Wasser im Kühlkreislauf pumpen sodas die Temperatur trotzdem stabil bleibt.... Beim /8er hatte ich das mal so... Aber das waren keine 3Liter auf 10KM.... Sondern eher 1 Liter auf 100Km....

FYI

Gruß

Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.770 Sekunden