Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Info zu Getriebereparatur beim M116 Automatic

Info zu Getriebereparatur beim M116 Automatic 8 Jahre 7 Monate her #118112

  • Bausch
  • Bauschs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kollegen

Sorry für die lange schreiblose Zeit....

Es ist noch ein 69er W114 Coupe dazwischen gekommen :woohoo:

Jetzt habe ich aber endlich das Getriebeproblem bei meinem W108er 280se 3.5 in Angriff genommen.

Das Problem war durchrutschen beim anfahren bei schnellen Gasgeben. Also beim starten von der Ampel weg bei mittleren bis starken Gasgeben.

Es war kein Abrieb im Getriebe und das Öl ist auch nicht verbrannt etc...

Also habe ich alle möglichen Getriebemenschen in meiner Umgebung abgeklappert und schon nach Tauschgetreiben gesucht. Es sind alle möglichen DIagnosen gestellt worden... Vom defekten Bremsband bis zur kompletten Getrieberevision.
Am Ende bin ich bei einem Spezialisten gelandet der nur Oldtimer repariert und sich auch noch auf kleinere Arbeiten einlässt.
Der hat folgendes diagnostiziert:
Membranen der Unterdurckdosen verstopft oder verklebt. Deswegen kann es sein das der Kraftschluss verzögert kommt, weil der Öldruck verzögert aufgebaut wird und somit ein durchrutschen passieren kann. Festlegen hat er sich nicht wollen aber er gesagt er säubert mir die Membranen und stellt die Unterdruckdosen wieder ein. Das ganze hat mich 286.- Euro gekostet aber jetzt schaltet das Getriebe wieder super und so wie es sein soll. Er hat auch gesagt das das Getriebe bei 70% ist von der Abnutzung her, weil er es offen hatte...

Falls jemand die Firma wissen will, geb ich euch gerne die Adresse...Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf...
Kann die Firma aber weiterenmpfehlen.

Wollte euch nur ein Feedback geben falls jemand von euch irgendwann mal so ein Problem hat...

Es muss nicht immer gleich eine Komplette Getriebeüberholung sein... (Bei einer Getriebeüberholung werden die Membranen auch gesäubert bzw. getauscht)

Es handelt sich um die 4 Gang Automatik. Also noch die Hydraulische Kupplung und nicht den Drehmoment Wandler...

Hier noch die Nummern vom Getreibe: 722.201 oder K4A040

Viel Spass und Gruß

Peter

Info zu Getriebereparatur beim M116 Automatic 8 Jahre 7 Monate her #118116

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo Peter,

wieso sollte man nicht schreiben dürfen, welche Firma GUT gearbeitet hat?
Bei schlechter Arbeit würde man ggf. Gefahr laufen wegen Rufschädigung eine verbraten zu bekommen, aber bei Lob?
Würde mich schon interessieren, wo Du das Getriebe hast machen lassen. Ich musste meins, vom 6.3, auch vor zwei Jahren machen lassen, aber kompletter Rumumschlag! War aber auch notwendig, weil innen, und ich habe alle verbrannten Teile gesehen, fast alles runter war.
Ich habe es bei Andreas Lugauer, im Münchener Osten machen lassen. Super Arbeit, jetzt weiß ich wie ein 6.3 losrennen kann :woohoo:
Grüße, Marc

www.6komma3.de

Info zu Getriebereparatur beim M116 Automatic 8 Jahre 7 Monate her #118118

  • Bausch
  • Bauschs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marc

Du auch aus dem Raum München.... Schön, Schön... Und dein 6.3 er ist Wahnsinn... :cheer:
Den würd ich mal gern live sehen...

Die Werkstatt ist in Schwabmünchen.
Fa. Hagenbusch Automobile
Franz-Kleinhans-Straße 10, 86830 Schwabmünchen
08232 74962

Spezialisiert auf Mercedes SLC und generell mercedes... Auch Jaguar...

Viele Grüße aus germering

Peter

Info zu Getriebereparatur beim M116 Automatic 8 Jahre 7 Monate her #118120

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo Peter,

ja, wir sollten uns mal treffen. Ich hatte in München mal eine inzwischen leider eingeschlafene private "Sternenrunde" initiiert, die man evt. wieder aufleben lassen könnte.
Zwecks privater Kontaktaufnahme nutze bitte den Link auf meiner Homepage (Startseite, unter dem Foto).

Grüße, Marc

www.6komma3.de
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden