Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Automatikgetriebe W108 was ist das für eine Schraube?

Automatikgetriebe W108 was ist das für eine Schraube? 8 Jahre 7 Monate her #118141

  • merci
  • mercis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 3
Mein w108 stand ca 20 jahre, schaltet super, doch wenn ich auf "R" gehe, dauert es ca 5 sek, dann setzt er sich rubbeln in Bewegung.
Da das Getriebe suppt, fand ich DIESE lose Schraube rechts unten mit Kontermutter, die ca 2 Gewindegänge raus ist.
Wofür ist die? Sicher eine Einstellschraube.

Anhänge:

Automatikgetriebe W108 was ist das für eine Schraube? 8 Jahre 7 Monate her #118144

  • Bausch
  • Bauschs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 1
Hallo Merci

Vor einer Woche gab es dazu einen Beitrag im /8 Forum. Das hört sich nach deinem Problem an...

Hier der Link:

www.strichacht-forum.de/read.php?1,119802,119802#msg-119802

Lies alle Beiträge... Weiter unten gab es eine Lösung durch verstellen der besagten Schraube....

Schau auch mal ins KnowHow vom /8 Forum

Viel Glück

Gruß

Peter

Automatikgetriebe W108 was ist das für eine Schraube? 8 Jahre 7 Monate her #118156

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi, aber Vorsichtig.....wenn die Schraube ohne Einstelllehre verdreht wird, kann es passieren das das Bremsband reißt, da zuviel Druck drauf ist. Also wenn du es dir trotzdem zutraust....ne 1/4 Umdrehung oder noch weniger, festziehn und fahren bzw. drauf achten ob's Problem behoben ist. Denk mir aber bevor du da rumschraubst....nach so langer Standzeit kann es auch gut Möglich sein, das die Bremsbänder und Kupplungsscheiben verklebt sind und nicht mehr richtig arbeiten. Gibt da so'n Zeug für Automatikgetriebe zum reinigen....reinkippen, fahren und wieser Öl wechseln......Würde dies erstmal beforzugen und dann die Schraube verstellen.
*Gruß Hoffy !!!

Automatikgetriebe W108 was ist das für eine Schraube? 7 Jahre 5 Monate her #118643

  • phantomas69
  • phantomas69s Avatar
Diese Schraube must du anziehen, bis sie spürbar anliegt, dann 5/4 Umdrehungen wieder herausdrehen.
phantomas69@gmx.net

Automatikgetriebe W108 was ist das für eine Schraube? 7 Jahre 5 Monate her #118658

  • merci
  • mercis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 3
Danke erstmal.
Da das "Rattern" im R Gang erheblich war, ; Ihr hattet noch keine genaue Antwort geliefert, habe ich sie handfest angezogen.
Alles OK, Rattern und Pause weg.
Werde sie aber nochmals überprüfen, ggf. leicht lösen.
LG
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 4.413 Sekunden