Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 Haubenscharnier blockiert

W108 Haubenscharnier blockiert 8 Jahre 4 Monate her #118289

  • SteffenBuehler
  • SteffenBuehlers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute war hier in Braunschweig noch einmal schönes Wetter und ich habe meinen Egon (280S) für eine kleine Ausfahrt aus der Garage geholt. Es lief alles gut und wir hatten viel Spaß, bis ich beim Tanken mal unter die Haube sehen wollte. Entriegelt, den Schnäpper gezogen aber die Haube lies lies dennoch nicht öffnen. Auch nicht mit viel Rackelei oder sanfter Gewalt :dry:
Es macht den eindruck, als wenn das Motorhauben Scharnier auf der Fahrerseite klemmt. Man kann aber nich wirklich was sehen, da die Haube kaum weiter auf geht, bis zum Schnäpper.
Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem, oder auch einfach nur so einen Tipp?

Viele Grüße aus Brauschweig

W108 Haubenscharnier blockiert 8 Jahre 4 Monate her #118292

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Hallo!

Ich hatte so ein Problem zwar noch nie, aber ich denke, ich würde mir einen zweiten Mann, einen Gummihammer und einen alten Wollpulli suchen.
Dann nochmal die Haube entriegeln, den zweiten Mann vor die Motorhaube stellen und immer wieder (bei gezogenem Fanghaken) die Haube nach oben rütteln lassen, während du selbst auf Scharnierhöhe mit dem Gummihammer (vorsichtig!) auf die Motorhaube klopfst. Der Wollpulli soll als Schutz zwischen Hammer und Lack dienen.
Wenn das Scharnier verklemmt ist, bekommst du es auf diese Weise möglicherweise noch einmal geöffnet - ich würde es dann aber sicherheitshalber nicht noch einmal verschließen, so lange du keine klare Diagnose (und Abhilfe) schaffen kannst.

Viel Erfolg und berichte bitte mal weiter!
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

W108 Haubenscharnier blockiert 8 Jahre 4 Monate her #118295

  • SteffenBuehler
  • SteffenBuehlers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp. Das könnte ein Lösungsansatz sein. Ich werd das demnächst mal versuchen und dann wieder berichten...

W108 Haubenscharnier blockiert 8 Jahre 4 Monate her #118297

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Das Problem habe ich auch gelegentlich. Da hilft bei mir nur, die Haubenentriegelung auf Anschlag zu halten und gleichzeitig vorne die Haube zu öffnen. Ich habe dafür eine Schnur mit einer Schlaufe, damit ich im Fall der Fälle nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Gruß Kai

W108 Haubenscharnier blockiert 8 Jahre 3 Monate her #118325

  • SteffenBuehler
  • SteffenBuehlers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
So, hab die Haube nun wieder aufbekommen. Der Schnepper / vordere Entriegelung war es wie gesagt nicht. Es gibt ja zum einen noch das Scharnier, welches in die Spritzwand hinein gebaut ist und dann gibt es da noch dieses Gelenk, an dem die Zugfeder angreift, damit die Haube nicht von selbst zufällt. Genau dieses Gelenk war schuld! Und zwar war dort einfach nur die untere Befestigungsschraube lose und das Gelenk hatte somit zu viel seitliches Spiel. Hat sich dann mit sich selbst verhakt :-|
Aufbekommen hab ich die Haube, indem ich das lose Ende von einem Spanngurt um die Feder gefummelt habe und dann so weit wie möglich in Richtung dieses Gelenkes hin verlegt habe. Mit ziehen am Spanngurt und gleichzeitigem Rackeln an der Haube ging sie dann irgendwann endlich auf. Ich hab mich schon große Löcher mit der Flex reinschneiden sehen :-o

Viele Grüße aus dem gerade verschneiten Braunschweig
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.215 Sekunden