Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 250SE Getrieberuckeln

W108 250SE Getrieberuckeln 8 Jahre 1 Monat her #118405

  • sebastian
  • sebastians Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,

Habe mir vor ca 2 Jahren einen W108 Automatikgetriebe gekauft.

Zu Beginn habe ich den Wagen direkt gewartet.

Alle Flüssigkeiten/ Filter getauscht etc.

Nach einigen Testfahrten im ersten Jahr hatte ich folgende Probleme:

Der Wagen lief zuerst super, nach einiger Zeit ging er dann apprupt aus und ließ sich nicht mehr starten.

Nach ca 5min Wartezeit sprang er dann wieder direkt an und fuhr problemlos weiter.

Dieses Phänomen tritt sehr regelmäßig auf.

Als ich den Wagen gestern aus dem Winterschlaf geholt habe und eine Testfahrt machen wollte sprang er direkt an.

Beim Anfahren ruckelte das ganze Fahrzeug aus dem Bereich Getriebetunnel.

Unten rum hatte ich kaum Leistung und der Wagen vibrierte sehr stark.

Habe den Wagen dann langsam auf Temperatur gebracht und schonend gefahren.

Doch das Ruckeln besonders beim Anfahren bestand weiterhin.

Des Weiteren hat der Wagen sehr hart geschaltet und vor allem bei Bergauffahrt nicht mehr runtergeschaltet!!!

Das heißt, ich musste den Wagen fast zum Stillstand bringen, bis er runtergeschaltet hat.

Die Probleme, dass der Wagen apprupt ausgeht bestehen weiterhin.

Konnte den Benz dann noch gerade so in die Garage fahren, Leistung gering, Schaltverhalten miserabel.

Jetzt die alles entscheidene Frage:

Hängt das Absterben des Motors mit der Getriebeproblematik zusammen und wenn ja, kann man den Fehler auf das Getriebe eingrenzen?Wandler arbeitet nicht richtig?

Über qualifizierte Antworten/ Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

LG Sebastian

W108 250SE Getrieberuckeln 8 Jahre 1 Monat her #118407

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Sebastian, so aus den Bauch herraus sind das 2 Probleme....einmal Motor + einmal Getriebe......"Der Wagen lief zuerst super, nach einiger Zeit ging er dann apprupt aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach ca 5min Wartezeit sprang er dann wieder direkt an und fuhr problemlos weiter. Dieses Phänomen tritt sehr regelmäßig auf."
Wie läuft denn der Motor im Stand, nimmt er gut Gas an....dreht er sauber hoch ohne Nebengeräusche oder Patschen, wie geht der wenn man schlagartig Gas gibt ??? Wie sehen die Kontakte / Zündverteiler / Zündkerzen aus ???
Zu dein Problem von Gestern.....
Gut Möglich das die Kupplungslammellenscheiben kleben oder Dreck im Schaltschiebergehäuse ist. Kann aber auch das Bremsband gerissen sein...allerdings dürftest du das richtig merken.......hast du das richtige Automatiköl eingefüllt ???
*Gruß Hoffy !!!

W108 250SE Getrieberuckeln 8 Jahre 1 Monat her #118408

  • aleha
  • alehas Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Grüß' Dich Sebastian,

für mich hört sich das nach Kraftstoffmangel an. Hast Du mal den Druck und Durchfluß gemessen? Es sollen am Rücklauf der Einspritzpumpe mindestens 1 l in 15 Sekunden ankommen. Der Druck wird am Kaltstartventil in der Ansaugbrücke gemessen; so 1 bis 1,3 bar sollten es sein.
Gruß Hans

W108 250SE Getrieberuckeln 8 Jahre 1 Monat her #118409

  • sebastian
  • sebastians Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Werde den Kraftstoffdruck Anfang nächster Woche messen und dann Rückmeldung geben!

Sollte der Druck zu gering sein, erklärt es dann auch den defekt am Getriebe?

Sprich die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe ist zu gering, da zu wenig Kraftstoff???

Und deshalb das Rucken und stottern beim Anfahren, da geringe Kraftübertragung?

W108 250SE Getrieberuckeln 8 Jahre 1 Monat her #118410

  • sebastian
  • sebastians Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Zur Kraftstoffpumpe noch etwas:

Sobald ich die Zündung einschalte höre ich wie die Pumpe arbeitet.

Normalerweise schaltet Sie doch nach einer bestimmten zeit ab oder?

Sie fördert oder versucht zu fördern, aber ununterbrochen, im Modus Zündung ein Motor aus!

W108 250SE Getrieberuckeln 8 Jahre 1 Monat her #118412

  • aleha
  • alehas Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Grüß' Dich Sebastian,
die Kraftstoffpumpe schaltet nicht ab, das hatte man Mitte der 60-iger Jahre noch nicht.

Gruß Hans
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.105 Sekunden