Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Tankgeber unterschiedliche Ausführungen

Tankgeber unterschiedliche Ausführungen 7 Jahre 10 Monate her #118464

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Hallo
Bei den Tankgebern gibt es ja die alte Variante mit dem freiliegendem Schwimmer und die neue Ausführung Rohrvariante mit dem innenliegendem Schwimmer.
Kann man diese beide Varianten eigentlich untereinander tauschen oder nicht?, haben diese beiden Tankgeber unterschiedliche Ohm-Werte für die Anzeige im Kombiinstrument?.
Der Grund meiner Frage liegt darin:
Ich habe ein Heckflossencoupe von 1963 das ja eigentlich den alten Tankgeber haben sollte, es ist aber ein neuer Tauchrohrtankgeber eingebaut und der zeigt komplett falsch an.
Tank ist 3/4 voll und er zeigt fast nur Reserve an.
Habe den Tankgeber im augebauten angeschlossenen Zustand auch schon auf den Kopf gestellt, da sollte er ja voll anzeigen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Tankgeber ist aber OK. habe ihn an einem W108 getestet und da zeigt er richtig an.
Kann sein das die Ohm-Werte des alten und neuen Tankgeber unterschiedlich und sogar verkehrt angeordnet sind?
Ich habe ein Werkstatthandbuch 1959 wo aber nur die Werte des alten Tankgeber mit freiliegenden Schwimmer stehen, hat jemand das neue Handbuch wo die Tauchrohrtankgeber behandelt werden und mir die Daten mitteilen kann?
Ich weiß es gibt aufgrund der Tankgrößen auch unterschiede in der Gesamtlänge der Tankgeber, das ist jetzt aber mal Nebensache.
Danke.
LG. Gerhard

Tankgeber unterschiedliche Ausführungen 7 Jahre 10 Monate her #118465

  • norbert230sl
  • norbert230sls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
Hallo Gerhard,
bei der Zuordnung von Geber (im Tank) und Nehmer (im Kombiinstrumment) gibt es nur einen einzigen Weg um eine funktionierende Tankanzeige zu bekommen.
Beide von mir genannten Teile sind von VDO hergestellt worden. Und wenn man es weiß, dann ist die Zuordnung einfach. Die Bezeichnung auf dem Geber und Nehmer muß identisch sein!!!!
Also alle Tests und Super-Tricks kannst du getrost vergessen. Ich kann die leider nicht sagen was beim W108 drinn sein sollte.
Als Beispiel sei nur die Teile beim W113 genannt: Geber und Nehmer haben die VDO Bezeichnung 21/169. Also prüfe was bei dir drinn ist. Vom Bauzeitraum der W108 können es eigentlich nur Rohrtauchgeber gewesen sein. Als viel Glück!

Tankgeber unterschiedliche Ausführungen 7 Jahre 10 Monate her #118470

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor

norbert230sl schrieb: Hallo Gerhard,
bei der Zuordnung von Geber (im Tank) und Nehmer (im Kombiinstrumment) gibt es nur einen einzigen Weg um eine funktionierende Tankanzeige zu bekommen.
Beide von mir genannten Teile sind von VDO hergestellt worden. Und wenn man es weiß, dann ist die Zuordnung einfach. Die Bezeichnung auf dem Geber und Nehmer muß identisch sein!!!!
Also alle Tests und Super-Tricks kannst du getrost vergessen. Ich kann die leider nicht sagen was beim W108 drinn sein sollte.
Als Beispiel sei nur die Teile beim W113 genannt: Geber und Nehmer haben die VDO Bezeichnung 21/169. Also prüfe was bei dir drinn ist. Vom Bauzeitraum der W108 können es eigentlich nur Rohrtauchgeber gewesen sein. Als viel Glück!


Hallo Norbert230SL
Der VDO 21/169 Tankgeber ist das einer mit Schwimmer oder schon ein Tauchrohrgeber?-
Lg. Gerhard

Tankgeber unterschiedliche Ausführungen 7 Jahre 10 Monate her #118471

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28

Tankgeber unterschiedliche Ausführungen 7 Jahre 10 Monate her #118472

  • norbert230sl
  • norbert230sls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
Das ist ein Tauchrohrgeber.
Bitte beachten: Geber UND der Nehmer müssen die gleiche VDO Eichgruppennummer haben.

Tankgeber unterschiedliche Ausführungen 7 Jahre 9 Monate her #118481

  • Pagode903
  • Pagode903s Avatar Autor
Zusatzfrage zur Nebenbemerkung im Eröffnungsthread: gibt es wirklich unterschiedliche Längen des Tauchrohrgebers?
Ich habe trotz langen Suchens nichts derartiges gefunden.
Peter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.940 Sekunden