Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Luftfederung

Luftfederung 7 Jahre 8 Monate her #118548

  • Dan
  • Dans Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hallo Forumskollegen,
nachdem mich Robert vor ein paar Wochen gefragt hat, ob denn die Inhalte der alten und inzwischen verschwundenen Webseite luftfederung.de noch irgendwo verfügbar sind, habe ich mal im Archiv gewühlt. Mit etwas Genugtuung ("hier geht nix verloren!") habe ich tatsächlich eine alte Sicherheitskopie der Webseite gefunden. Ich habe das alte HTML-Dokument ein bisschen angepasst und auf dem MBklassik-Server online gestellt:


Jetzt kann man also die alten Inhalte wieder aufrufen und zwar unter dieser Adresse:
www.mbklassik.de/luftfederung/
Weder Robert noch ich haben etwas mit dem Verschwinden des früheren Seitenbetreibers zu tun - wir möchten die Inhalte einfach nur als Informationsseite wieder zugänglich machen.
Viel Spass und viele Grüße, Dan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert_D, hoffy
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Luftfederung 7 Jahre 7 Monate her #118549

  • superzangler
  • superzanglers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Hallo
Super das der Beitrag wieder ausgegraben wurde, da ich einen W112 restauriert habe und Probleme mit der Luftfederung hatte.
Zu der Luftfederung gab es auch gegen Aufpreis von Mercedes ein Notlauf-Pufferset damit man den Wagen bewegen kann wenn die Luftanlage ausfällt. Bei einem Ausfall liegen die Vorderräder so tief im Radkasten das man nicht mehr lenken kann. Auch ein hinaufziehen auf einen Abschleppwagen-Anhänger ist nicht möglich da beim Hinaufziehen auf den Hänger der Wagen dann vorne auf den Rampen und hinten am Boden aufliegt. Hier hat Mercedes Gummipuffer für vorne entwickelt die man über die normalen steckt und so das Niveau vorne hebt. Hinten gab es Metallkonsolen mit Gummi die über den serienmässigen Anschlaggummi geschraubt wurden.
Diese Metallkonsolen sind absolut nirgends mehr erhältlich, daher habe ich als Schlossermeister einige nach einem originallem Muster Maßstabs und Originallgetreu nachgebaut. Ich hätte noch einige davon abzugeben wenn jemand Interesse hat. Bilder und Beschreibung dazu findet ihr auf der eaby-Kleinanzeigenseite am besten mit Suchbegriff W109 oder W112. Die Metallonsolen waren für beide Typen gleich.
Lg. Gerhard

Luftfederung 7 Jahre 7 Monate her #118564

  • Kay
  • Kays Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerhard,
ich kann keine Angebote in den e-Kleinanzeigen bezüglich der Notlaufpuffer finden, sind die schon verkauft?
Viele Grüße,
Kay

Luftfederung 7 Jahre 6 Monate her #118569

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
Hallo
Wenn du bei ebay Kleinanzeigen die Nummer 492904821 im Suchfeld eingibst, dann sollte die Anzeige erscheinen.
Einige von den Konsolen habe ich noch.
Grüsse

Luftfederung 7 Jahre 6 Monate her #118570

  • Kay
  • Kays Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1
Danke,
hab 's gefunden.
Grüße

Luftfederung 7 Jahre 4 Monate her #118675

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
Hallo
Einen Beitrag zu den jetzt wieder von mir erhältlichen hinteren Konsolen für die W109 und W112 luftgefederten Modelle kann man ja hier schon lesen, aber zur Vorabinfo:
Ich fertige gerade die Werkzeuge für die hinteren und vorderen Notlauf-Gummipuffer und dann wird eine Kleinserie von beiden Gummiteilen aufgelegt.
Erhältlich ab Frühjahr 2017, der vorläufige Preis wird sich etwa bei der Hälfte einpendeln den jetzt MB dafür verlangt, und ansonsten gibt es keine Liferanten für diese Teile.
LG. Gerhard
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.518 Sekunden