Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Neu hier bei den Sternschnuppen

Neu hier bei den Sternschnuppen 7 Jahre 7 Monate her #118600

  • red500sl
  • red500sls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,
ich bin neu hier bei den Sternschnuppen.
Mein Name ist Konrad, ich bin gerade mal 70 Jahre jung geworden und lebe im Raum Düsseldorf.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen zerlegten W111 280SE Coupe 1971 aus einer abgebrochenen Restauration gekauft.
Die Karosserie ist komplett überholt worden (120 Arbeitsstunden) und der Lack wurde von Grund auf neu aufgebaut, Farbe weiß. Alle Sitze, Türverkleidungen und andere Innenverkleidungen wurden aufgearbeitet und mit Leder komplett neu bezogen, Farbe blau. Das Armaturen Holz wurde komplett neu überholt. Alle Teppiche neu, Farbe blau. Motor und Automatikgetriebe haben 98.000Km gelaufen und sollen vor Ausbau gut gelaufen haben.
Das Fahrzeug ist total zerlegt, nur die Achsen sind noch unter dem Fahrtzeug. Ich habe mir in den letzten Wochen einen Arbeitsplan für weitere Restaurationsarbeiten und den Zusammenbau des Fahrzeuges erstellt.
Zunächst werde ich mit einem Bekannten, langjähriger ehemaliger Mercedesschrauber, die Vorderachse und die Hintachse komplett überholen.
Ich habe mir vorgenommen das Fahrzeug im März 2018 dem TÜV vorzuführen, vielleicht schaffen wir es ja auch bis September 2017, aber das könnte knapp werden.
Ich hoffe doch dass ich mir hier bei Euch zukünftig einige Tipps und Ratschläge holen darf.
Viele Grüße
Konrad
P.S.:
Ich besitze schon 2 MB Fahrzeuge,
einen R231 SL500 und einen W107 500SL BJ1983 an dem ich schon einige Schraubererfahrungen gesammelt habe.

Neu hier bei den Sternschnuppen 7 Jahre 7 Monate her #118602

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Hallo Konrad,

herzlich willkommen im Sternschuppen (ohne "N" im Schuppen)! ;)

W111 Coupe ist ne tolle Wahl, ein wirklich schönes Auto.

Hat dein Auto derzeit ein Bogebein (hydropneumatische Ausgleichsfeder oder "Hydromat") an der Hinterachse, oder hat das schon mal ein "kostenbewußter" Vorbesitzer gegen eine simple Stahlfeder getauscht?
Wenn du ein Bogebein drin hast, dann nimm dir für den Ausbau AUF JEDEN FALL das Werkstatthandbuch zu Herzen, denn wenn du das Bein nicht fachgerecht ausbaust, ist es hinterher in jedem Falle überholungsreif.
Solltest du stattdessen eine Stahlfeder drinhaben, halte am besten schon mal Ausschau nach einem neuen Bogebein: die Stahlfeder ist für dein Baujahr eigentlich gar nicht zulässig (aber dennoch sehr oft verbaut), und das Fahrverhalten verbessert sich mit einem intakten Bogebein wirklich dramatisch.
Das Bogebein bekommst du neu soweit ich weiß nur noch bei Daimlers selbst (ich meine, irgendwas um die 1.200 Euro, kann aber wohl inzwischen auch wieder teurer sein), aber wenn du ein überholfähiges Altteil hast, kannst du es bei ZF in Eitorf überholen lassen, das kostet ab 600 Euro aufwärts, je nach Aufwand. (Mein eigenes hat gerade vor drei Monaten rund 620 Euro gekostet.)
Kontakt hierfür:
ZF Friedrichshafen AG
Stefanie Jung
53783 Eitorf
Telefon/Phone +49 2243 12-423
Telefax/Fax +49 2243 12 95423
stefanie.jung@zf.com


Zu deinem zweiten Posting hinsichtlich Qualität von Gummilagern, Dichtungen usw. kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht viel beitragen, aber hinsichtlich Teilehändlern kann ich persönlich Andreas Reinacher www.dbdepot.de/ und Bruno Wenner mercedes-lager.de/shop/ empfehlen: von denen stammt über die letzten 15 Jahre der größte Teil meiner Ersatzteile, und ich habe dort nie irgendwelche Probleme gehabt.
(Ach so, und in Düsseldorf könnte ich dir noch einen guten Kühlerdienst nennen, falls du deinen Kühler oder auch den Heizungswärmetauscher vor dem Einbau überholen lassen willst: bei Bloemer+Füsser www.bloemer-fuesser.de/ auf der Pinienstraße habe ich ebenfalls nur beste Erfahrungen gemacht.)

Viel Erfolg, und halte uns doch auf dem laufenden! :-)

Schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land in meine alte Heimat,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Neu hier bei den Sternschnuppen 7 Jahre 7 Monate her #118603

  • red500sl
  • red500sls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Robert,
ich habe an der Hinterachse dieses Bogebein gesehen, ich weiß aber nicht ob es noch funktioniert.
Wenn ich demnächst die Hinterachse ausbaue und zerlege dann schaue ich mir das Ding mal genauer an und werde es nach ZF schicken und die sollen es erst mal überprüfen und überholen wenn erforderlich.
Danke für die Links der Teilehändler.
Blömer & Füsser die kenne ich, da habe ich letztes Jahr den Kühler meines W107 überholen lassen, saubere Arbeit und guter Preis.
VG
Konrad
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden