Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: ZEB Einspritzpumpe Heckflosse

ZEB Einspritzpumpe Heckflosse 7 Jahre 1 Woche her #118817

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich mit den ZEB Einspritzpumpen auskennt.
Problemstellung:
Das Korrekturgerät an der Pumpe soll ja beim Kaltlauf das Gemisch anreichern indem es Zusatzluft gibt und wohl auch intern in der Pumpe auf höhere Fördermenge stellt.
Wenn mein Motor im Kaltlauf läuft und ich vorsichtig Gas gebe dann knallt es ständig im Ansaugkrümmer, so als ob das Gemisch zu mager ist. Wenn der Motor warm ist läuft alles einwandfrei.
Der Zusatzluftschieber arbeitet, er sperrt im warmen Zustand die Luft ab die über den kleinen Luftfilter angesaugt wird.
Weiß nicht ob ich recht habe, aber ich denke der Zusatzluftschieber verstellt gleichzeitig auch in der Pumpe eine Welle-Vorrichtung das das Gemisch fetter wird.
Ich glaube diese Vorrichtung arbeitet nicht oder steckt fest in der Stellung wenn der Motor warm ist, so das der Zusatzluftschieber diese nicht verstellen kann in der Kaltlaufphase.
Kann mir jemand Tipps geben wie man das überpüfen kann?, bzw, hat jemand eine Reperaturanleitung der ZEB Pumpen?.
Danke.
Lg. Gerhard

ZEB Einspritzpumpe Heckflosse 7 Jahre 1 Woche her #118820

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hallo Gerhard, keine Ahnung von der Pumpe, allerdings war mir so, als wenn da was mit Öl aufgefüllt werden muß. Und für mich hört es sich eher an wie ein Zündungsproblem. Wie sehen die Kontakte / Kappe / Zündzeitpunkt etc. aus.....???
*Gruß Hoffy !!!

ZEB Einspritzpumpe Heckflosse 7 Jahre 1 Woche her #118821

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor

hoffy schrieb: Hallo Gerhard, keine Ahnung von der Pumpe, allerdings war mir so, als wenn da was mit Öl aufgefüllt werden muß. Und für mich hört es sich eher an wie ein Zündungsproblem. Wie sehen die Kontakte / Kappe / Zündzeitpunkt etc. aus.....???
*Gruß Hoffy !!!



Hallo Hoffy
Die komplette Zündanlage ist neu und auf 123 Ignition umgerüstet, allerdings war das Problem auch schon mit der Originallen Zündanlage vorhanden.
Der Motor bekommt im kalten Zustand zuviel Luft bzw. zu wenig Kraftstoff.
Im warmen Zustand schnurrt und läuft der Motor wie ein Kätzchen da ist alles OK.
Lg. Gerhard

ZEB Einspritzpumpe Heckflosse 7 Jahre 1 Woche her #118822

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Gerhard und wie sieht es mit der Ölfüllstand der Pumpe aus, das soll auch einen Einfluß auf der Pumpe haben......Ventilspiel ???
*Gruß Hoffy !!!?

ZEB Einspritzpumpe Heckflosse 7 Jahre 6 Tage her #118829

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor

hoffy schrieb: Hi Gerhard und wie sieht es mit der Ölfüllstand der Pumpe aus, das soll auch einen Einfluß auf der Pumpe haben......Ventilspiel ???
*Gruß Hoffy !!!?


Hallo Hoffy
Der Ölstand der ESP ist nach der Kontrollschraube mit dem Anzeigestift im Normalstand.
Ventilspiel habe ich erst vor ein paar Tagen neu eingestellt, 0,1mm Einlaß und 0,25mm Auslaß, das Ventilspiel war zwar geringfügig vorher anders, macht aber keine Auswirkung auf den Motorlauf.
Habe im Kaltlauf eine Überbrückung zum Magnet des Fettzuges der ESP gelegt und ausprobiert diesen fallwiese anzusteuern. Der Motorlauf wird dadurch schlechter, genauso wenn ich eine Überbrückung zum Kalteinspritzventil lege und dieses im Kaltlauf probeweise ansteuere. Der Motor fällt in der Drezahl ab und läuft unruhig.
Habe auch den Filter der Zusatzluft abgeschraubt und im Kaltlauf die Ansaugöffnung fallweise mit dem Finger zugehalten, keine Änderung im Motrlauf.
Der Schieber sperrt die Zusatzluft bei etwa 70Grad ab, dann ist das Thermoelement so warm das man es nicht mehr angreifen kann.
Ich habe auch schon die Verschlußschraube an der Vorderseite der ESP im kalten Zustand abgenommen, man kann mit dem Finger hineingreifen und eine Reglerstange fühlen. Diese läst sich leicht nach hinten schieben und federt zurück, auch wenn man den Hubmagnet der ESP nun ansteuert, spürt man wie die Reglerstange zurückgezogen wird.
Ich habe nach wie vor das Problem das ich im Kaltlauf nur sehr vorsichtig und ganz langsam gasgeben kann, da ich sonst den Motor abwürge und es knalt vereinzelt ich denke im Ansaugtrakt.
Lg. Gerhard
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.652 Sekunden