Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Umbau auf Zweikreis?

Umbau auf Zweikreis? 16 Jahre 1 Monat her #92507

  • Michael 220b (HP)
  • Michael 220b (HP)s Avatar Autor
Hi alle und auch an Georg dessen Beitrag ich im Archiv gefunden habe.



Ich hab in meinem 220b von '62 die Einkreisbremse mit T50/26, also dem zusätzlichen Bremsverstärker mit Scheiben vorne, Trommel hinten.



Nach diversen Überholungen des Bremsgerätes und mittlererweile einem Ersatzgerät von Lockheed stelle ich mir die Frage ob ich nicht doch auf 2 Kreis umbauen soll. Hauptsächlich, da ich das Auto als Alltagswagen bewege, zumindest von April bis November.



Meine Sorge ist hauptsächlich der Umbau der Stirnwand.



Georg schrieb: Wie ihr ja vielleicht noch wißt, hab ich mich nach längerem überlegen dann doch dazu entschlossen die "große" Lösung durchzuführen: Alte Einkreisbremse komplett rauswerfen und neue Zweikreisbremse einbauen. Hab mir dann in den folgenden Wochen die ganzen (Neu)teile dazu besorgt, u.a. Bremgerät T51, Tandemhauptbremszylinder, Ausgleichsbehälter, Bremspedal, den Zwischenflansch und noch anderes Kleinzeugs.



Der Umbau ist im Nachhinein betrachtet eigentlich garnicht soooo schwer gewesen, wie mir immer alle gesagt haben. Das schwierigste daran war eigentlich das ändern der Stirnwand und das versetzen des Batteriehalterahmens. Insgesamt betrachtet ist es also schon machbar.



Also, hat da jemand Bilder, Infos, Schablonenen oder ähnliches zu dem Thema?



Grüsse, Michael

Re: Umbau auf Zweikreis? 16 Jahre 1 Monat her #92536

  • fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
Also, ich weiß, das es mit Aufwand geht. Natürlich ist eine Zweikreis Bremsanlage sicherer, klar, aber aus eigener Erfahrung ist dei Einkreis nicht schlecht, vorrausgesetzt sie ist gut gewartet.



Ich hatte es auch überlegt, aber Ein-und Umbau von Bremsenkomponenten sind meine Lebensversicherung und daher war der Aufwand unn Preis der Werkstatt immens.



Es gibt auch eine Umbaumöglichkeit auf Lucas, ich meine das DB Depot oder der Vorgänger hatte da Erfahrung.



Ich weiß, daß das T 51 unbezahlbar ist. Aber eine funktionierende, gewartete Anlage hat mich 40.000 km SICHER über die Autobahnen gebracht....





Fokko



http://hometown.aol.de/sturmclassics/index.html



Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden