Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Neues Coupe 220 Seb mit Vorstellung und Frage

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
6 Jahre 9 Monate her #118883

aleha

alehas Avatar

Grüß' Dich Konrad,

das ist ja schon mal gut, wenn Du eine Verbesserung siehst. Der Ölstand ist nicht ganz so kritisch bei diesen Pumpen. Absaugen am besten mit einer Spritze und einem Schlauch. Es bleibt immer etwas Öl in der Pumpe, auch, da der Nockenwellenraum durch die Lager "abgetrennt" ist. Etwa 250ml auffüllen. Es kann auch sein, daß bei Deiner Pumpe ein falscher Messstab verbaut ist. Es gab da verschiedene. Ich würde absaugen und dann 250 ml auffüllen. Wenn es zuviel ist, wird sie es schon los ...
Wenn die Gasannahme schlecht ist oder wird, wenn er warm ist, dann deuted das auf eine verstellt Pumpe hin. Typisch können auch die Druckventile undicht sein oder die Druckfedern haben sich etwas gesetzt. In all diesen Fällen läßt sich das aber nur auf dem Prüfstand einstellen.

Beste Grüße

Hans
6 Jahre 9 Monate her #118882

Contenero

Conteneros Avatar

Hallo Hans, deinen Rat habe ich beherzigt und von der Gaspedalgrundstellung aus das ganze (Gottseidank neue und spielfreie Gestänge) nach WHB eingestellt. Auto startet inzwischen sofort und läuft sofort im Leerlauf stabil. Auch Gasannahme ist jetzt sofort (fast) gut. Zündung ist eingestellt, neue Kabel, Verteiler, Finger, Kerzen. Er fährt deutlich agiler und klingt wie ich den Sound im Ohr hatte. Allerdings gibt es das Phänomen, dass gerade im warmen Zustand mit der Zeit die Gasannahme schlechter wird?? Habe die ESP bzw deren Öl im Verdacht und hatte erst einmal alles ausgesaugt, was ich erreichen konnte. Dazu meine Frage: Am Ölpeilstab ist auch im leeren Zustand Öl zu finden? Hatte insgesamt ca. 120ml abgesaugt. Gibt es einen Trick, den Ölstand zuverlässig abzulesen?

Danke für alle Hilfe und beste Grüße,

Konrad (der leider arbeitet und nicht in Ornbau ist... :-( )
6 Jahre 10 Monate her #118861

aleha

alehas Avatar

Grüß' Dich Konrad,

die Einstellung des Reguliergestänges ist im WHB beschrieben. Das MUSS stimmen. Sonst ist der ganze Rest nur Fummelei. Also auch nicht mal ein Stängelchen etwas länger machen oder ähnlich. Gestänge einstellen, dann mit der Luftschraube und der CO-Schraube an der ESP (nur im Motorstillstand verdrehen) den leerlauf einstellen. Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, weiter suchen.

Gruß Hans
6 Jahre 10 Monate her #118860

Contenero

Conteneros Avatar

Erst einmal danke für euren Input, ich kann ein paar Verbesserungen verbuchen. Zunächst einmal war der Umbau von Girling auf Ate tatsächlich überhaupt kein Problem. Ich habe die Sättel von Brembo (ATE-System) bestellt, inkl. Pfand 110€ pro Stück, dazu natürlich neue Scheiben, Beläge und Schläuche. Macht schon viel aus ;)

Mein begnadeter Autoflüsterer hat sich um die Motoreinstellung gekümmert. Die CO-Schraube war komplett zugedreht (???), wir haben damit gespielt und die Einstellstange an der Drosselklappe etwas länger gestellt. Jetzt fährt das Auto schon deutlich spritziger, es ist der richtige Weg. Gibt es irgendwo genaue Infos zur optimalen Einstellung des Gasgestänges?

Und da ich auch die Sitze neu beziehen will - gibt es Erfahrungen mit Internetanbietern? Es werden aus Berlin Kunstlederbezüge angeboten, die zwar günstig sind, aber auch recht empfindlich aussehen. Hat jemand einen Geheimtipp? Ich bin für alles dankbar! Selber beziehen kann ich, vor allem möchte ich die Sitze auch bei abgezogenem Leder selbst reinigen und den Geruch etwas vertreiben.

Erst einmal allen ein schönes Wochenende,

Konrad
6 Jahre 10 Monate her #118851

Contenero

Conteneros Avatar

Danke,

ich habe auch schon die betreffende Bremse behandelt - der Motor ist immer noch nicht voll da. Da ich jetzt viel im Forum gelesen habe, könnte ich natürlich das Schlimmste befürchten. Andererseits war das Problem bei der Probefahrt noch nicht da, könnte sich also nach längerer Standzeit durch Dreck im Tank ausgelöst worden sein. Ich verfolge jetzt alles zurück, habe beide Benzinfilter bestellt (mit Dichtungen), dazu NGK-Kerzen, eine neue Zündspule. Undicht werde mal die ESP prüfen und den Ölstand der ESP checken etc...

Danke für euren Input!

Konrad
6 Jahre 10 Monate her #118850

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Auch eine fest sitzende Bremse lässt den Motor natürlich zugeschnürt wirken.
Die Girling (deren Beläge schweineteuer sind ! ) lassen sich 1:1 gegen die ATE tauschen, Beläge und Stiftesatz nicht vergessen.

MfG Volker
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden