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Antwort: austretendes Luftgeräusch beim Bremsen

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Themenhistorie von: austretendes Luftgeräusch beim Bremsen

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6 Jahre 7 Monate her #118920

schreyhalz

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Moin Moin !

So sieht der HBZ aus:http://www.ebay.de/itm/ATE-Hauptbremszylinder-Mercedes-W110-W111-W113-/150826818920
Am Anschluss für den hinteren Kreis erkennst du einen grossen Sechskant, dahinter sitzt das Bodendruckventil.

MfG Volker
6 Jahre 7 Monate her #118914

modele_h

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Heute kamen die bestellten Ersatzteile, d.h. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom /8 (200er).
Ich habe mir alles genau angesehen und verglichen:
- der BKV ist etwas kürzer gebaut
- der HBZ ist vollkommen identisch (Länge, Breite, Höhe, Anschlüsse)

Der HBZ hat insgesamt 3 Anschlüsse. Vorne 2 Stück für die vorderen Scheibenbremsen (der Anschluss der nach unten geht geht zum linken Vorderrad und der Anschluss der vorne rechts seitlich raus geht geht zum rechten Vorderrad) und ca in der Mitte ein Anschluss seitlich rechts für die hinteren Trommelbremsen. Also für mich sieht es so aus, dass beim /8 die hinteren Scheiben über den gleichen Anschluss verfügen wie bei der Flosse die hinteren Trommelbremsen....
Natürlich kann es auch sein, daß ein Vorbesitzer bereits einen /8-HBZ montiert hatte. Ich habe einmal in meiner original Autoreparaturanleitung 200/190C nachgeschaut und der dort dargestellte HBZ sieht eigentlich genauso aus, wie der bei mir verbaute.
Ich werde das Teil erstmal nicht zurückschicken und beim Einbau werde ich dann ja sehen, ob es Probleme gibt. Ich werde mich melden wenn es soweit ist, aber mein Mechanikerfreund hat zur Zeit leider keine Zeit....wird noch etwas dauern
Gruß
Wolfgang
6 Jahre 7 Monate her #118906

modele_h

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Danke for die Info Volker,
ich hab jetzt schon eine Bestellung laufen mit HBZ vom /8er......-
So ein Mist, ich wußte nicht, dass die /8er hinten schon Scheibenbremsen hatten. Du hast Recht - die Bestellung kann ich gleich stornieren - da war ich zu voreilig .

Gruß
Wolfgang
6 Jahre 7 Monate her #118905

schreyhalz

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Moin Moin !

Würde mir für wenig Geld einen gebrauchten vom 123 oder /8 vom Verwerter holen. Die Verstärker gehen sehr selten kaputt. Hat noch den Vorteil ,dass du die Aluhalterung zur Karosse mitnehmen kannst , es kann nach meiner Erinnerung sein ,dass diese gewechselt werden muss.
Den HBZ kannst du nicht gegen einen vom /8 oder 123 tauschen , da behälst du deinen oder musst einen neuen des gleichen Typs kaufen , da Flosse hinten Trommelbremsen hat . Bei den neueren Modellen mit 4 Scheibenbremsen fehlt logischerweise das Bodendruckventil , auf das eine Trommelbremse angewiesen ist.

MfG Volker
6 Jahre 7 Monate her #118904

modele_h

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So,
nach dem Urlaub habe ich mich jetzt an die Suche nach einem Bremskraftverstärker gemacht.
Ich habe gesehen, dass bei DB-Teile-Köln der T51/200 für 299€ zu kaufen ist und bei Mercedes-Lager der T52 (0014306630) auch für 299€.
Ich bin jetzt kein Fetischist und würde auch gerne einen /8-BKV einbauen (Hier habe ich das Modell ATE 03.6850-2020.4 für ca 205€ bei Kfz-teile24 gesehen).
Eigentlich will ich nur den besseren BKV und auch wenn möglich den passenden HBZ gleich mitlaufen. Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben?
Danke und Gruß
Wolfgang
6 Jahre 9 Monate her #118891

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Warum geht aber die Drehzahl in den Keller?

Der BKV arbeitet mit dem Unterdruck aus dem Ansaugrohr. Da er undicht ist , gelangt Falschluft durch den BKV in das Ansaugrohr. Deshalb kannst du auch im Innenraum nichts riechen ,da aus dem BKV keine Luft in den Innenraum strömt , sondern im Gegenteil die Luft aus dem Innenraum abgesogen wird.
Wenn du keinen Wert auf absolute Originalität legst, es passen auch die BKV vom /8 und 123 mit leichten Anpassungsarbeiten.

MfG Volker
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