Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: 190DC auf Benziner umbauen. Hat jemand Erfahrungen?

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: 190DC auf Benziner umbauen. Hat jemand Erfahrungen?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
6 Jahre 6 Monate her #118932

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

naja, im Vergleich zum Benziner. streiche Benziner, setze Diesel

warum gibts hier keine Korrekturmöglichkeit?
6 Jahre 6 Monate her #118931

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

der 190er Benziner ist auch ein recht rauer Geselle


naja, im Vergleich zum Benziner...... dann auch bedenken ,dass er in eine besser gedämmte Diesel-Karosse kommt.
Dafür leistet der 190er kaum weniger als der 200er , der kommt erst bei hohen Drehzahlen deutlich besser zur sache , aber dafür schluckt der 200er wesentlich mehr. Nach meiner Erfahrung 200er um die 12 l , 190er um die 9 l.
6 Zyl. nicht unter 12l , wenn man schleicht, ansonsten einfach die 0 von der Tachoanzeige wegdenken , ergibt den Verbrauch auf 100 km.

MfG Volker
6 Jahre 6 Monate her #118930

Maxe

Maxes Avatar

der 190er Benziner ist auch ein recht rauer Geselle ...wenn dann einen 200er .... /8-Motor geht auch bis auf den Ölfilter, der hängt ohne ihn zu versetzen auf der Vorderachse. Kann man sich einen Adapter bauen und den Öl-Filter irgend wo im Motorraum deponieren

Wenn dir Laufruhe wichtig ist, dann sieh dich nach einem 6zylinder (230 w110) um den gab es auch in der kleinen Flosse
6 Jahre 7 Monate her #118927

Toto

Totos Avatar

Erstmal Danke (!) für die Antworten und Denkanstösse. Ich möchte gerne etwas mehr Leistung und Laufruhe in meiner Flosse. Da es im Inneraum beim Diesel doch sehr laut zugeht und ich mit der Flosse in näherer Zukunft eine längere Reise plane, wären eine höhere Leistung und Laufruhe schon schön. Ich mag den Diesel auch sehr, aber die knapp 30PS Mehrleistung reizen mich schon. Der Spritverbrauch ist, insbesondere bei den relativ wenigen km im Jahr, absolut zu vernachlässigen. Da sich der Aufwand für den Umbau ja auch in Grenzen hält, werde ich mich dann wohl mal auf die Suche an einem Benziner-Antriebsstrang oder Schlachtfahrzeug machen.
6 Jahre 7 Monate her #118925

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

habs noch nicht gemacht (sondern vor vielen Jahren nur andersrum , meist 6 zyl. auf Diesel) , ist aber kein Problem. Ist sogar einfacher als die Umrüstung Benzin auf Diesel.
Am besten komplettes Schlachtfzg mit gutem Motor besorgen , du brauchst Motor mit sämtlichen Anbauteilen (Luftfilter nicht vergessen! ) Dazu Zündschloss und HA wg. Diff. Getriebe ist identisch ( teilweise gibt es leicht unterschiedliche Gangabstufungen , die sind aber völlig wumpe). Kardanwelle sollte auch getauscht werden , die 4-Zyl. Benziner haben 2 Mittellager. geht aber auch mit nur einem. Wenn man dann noch die Blenden des Armaturenbrettes tauscht , ist auch nichts mehr vom Umbau zu sehen.

MfG Volker
6 Jahre 7 Monate her #118924

Toto

Totos Avatar

Hallo,
ich bin hier der Neue und fahre eine 190er Dieselflosse und komme aus Detmold. Da der treue Schiffsdiesel nun mitlerweile mehr Öl wie Diesel braucht und auch das Differenzial anfängt Geräusche zu machen, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Dieselmotor und das Differenzial überhole, oder vielleicht auf Benziner umrüste. Die Frage ist, welche Teile ich brauche. Motor, Getriebe, Hinterachse...
Vielleicht hat das ja hier schon jemand gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Vielleicht gibt es ja auch eine Liste der benötigten Teile...
Besten Dank!
Gruß Timo
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden