Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION.
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: US Blinker als Fernlicht? W108 280SE

US Blinker als Fernlicht? W108 280SE 5 Monate 1 Woche her #118895

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Roland, 48 J., und seit Dienstag (04/06/17) Besitzer eines W108 280SE, BJ. 10/70 - US Fahrzeug aus Beverly Hills.

Zustand ist sehr schön, Tabakbraun, MB-Tex Cognac, Klima, Automatic, eFH, etc. .etc. ....

Aktuell in der Werkstatt, um die TÜV Abnahme und H-Zulassung durchzuführen.

Ich habe schon viele Foren durchsucht - aber nix passendes gefunden, denn ich habe folgende Frage zu den beiden runden Blinkern an der Front:
Kann man diese relativ einfach mit einer weißen Streuscheibe versehen und dann als Zusatz-Fernlicht schalten? Oder gegen einen passenden Scheinwerfer tauschen? Prinzipiell stehen die Zusatzlichter dem Wagen nämlich gut. (Ich weiss, Geschmackssache B) )

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Schöne Grüße,

Roland
Anhang:

US Blinker als Fernlicht? W108 280SE 5 Monate 6 Tage her #118896

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2244
  • Dank erhalten: 9
Hallo Roland!

Hübscher Wagen!

Theoretisch sollte das mit neuen Streuscheiben kein Problem sein - die Frage ist nur, ob du wirklich die passenden Scheiben dafür finden kannst.
Alternativ kannst du aber auch den TÜV-Menschen fragen, ob du die Dinger als Nebelscheinwerfer schalten darfst - bei Nebelscheinwerfern ist nämlich gelbes Licht auch heute noch erlaubt! (Zwar sieht das Gesetz hierfür maximal "hellgelb" vor, aber die Frage "wie hell ist hell?" beantwortet ja jeder Prüfer selbst ...)

Ansonsten kannst du die Dinger immer noch gegen zeitgenössische "echte" Nebel- oder Fernscheinwerfer austauschen: in den sechziger und siebziger Jahren gab es nämlich recht viele Zubehörscheinwerfer in dieser oder ähnlicher Optik. Sowas findet sich immer wieder mal bei eBay oder auf den einschlägigen Oldtimermessen und -märkten.

Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg dabei (und würde mich freuen, wenn du hinterher mal berichten würdest, wie es denn ausgegangen ist!)

Schönen Gruß,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Letzte Änderung: 5 Monate 6 Tage her von Robert_D. Begründung: edit: warum denn schlafende Hunde wecken und jemanden fragen? Nebelscheinwerfer müssen weder abgenommen noch eingetragen werden!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden