Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Vorstellung und Kaufbertung

Vorstellung und Kaufbertung 8 Jahre 9 Monate her #118063

  • kingofrocknroll
  • kingofrocknrolls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich heiße Thomas, bin Bj. 69 und aus Niederbayern. Vor 3 Jahren habe ich mir ein Mustang Cabrio Bj. 67 zugelegt, ein Jugendtraum von mir und quasi Einstieg in die Oldtimerei. Bin Hobbyschrauber und möchte mir einen zweiten Autotraum erfüllen - eine große Heckflosse. Habe auch schon einiges gelesen, z.B. einige Kaufberatungen.

Auf der Suche nach einem für mich passenden Fahrzeug bin ich u.a. auf dieses hier gestoßen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204051351

So weit ich jetzt gelesen habe, gab es bei der Heckflosse nie Kopfstützen, wenn dann nur Nackenrollen vorne. Kann das wirklich eine Originalauslieferung sein?
Ebenso kommen mir die Aussenspiegel ungewöhnlich vor!?
Und noch eine Frage: Passen die Türgriffe innen zum Baujahr?


Viele Grüße
Thomas

Vorstellung und Kaufbertung 8 Jahre 9 Monate her #118064

  • kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 15
Hi Thomas,

willkommen! Also so auf den ersten Blick denke ich...das schaut schon recht stimmig aus, interessantes individuelles Fahrzeug in Summe!
Jedes Land hatte ja so seine Vorschriften (Frankreich waren die Aussenspiegel auch anders als in D), ich kann mir gut vorstellen daß die Aussenspiegel in Spanien genau so sein mußten - kann mir nicht vorstellen daß da jemand was gebastelt hat, ich halte das für authentisch. Auch das mit den gelben Blinkern hinten paßt. Die Innenausstattung erscheint absolut original MB Tex, sogar mit Mittelarmlehne und Sitzkissen, welche sicher original sind. Die Kopfstützen in der Form habe ich auch noch nie gesehen in einer Flosse, gab es so nicht in Deutschland. Ich denke mal auch diese sind original und haben damit zu tun daß der Wagen nach Spanien ging - so wie die gearbeitet sind, schaut mir irgendwie 'nicht nachträglich' aus. Bei den inneren Türgriffen ist mir jetzt auch nichts aufgefallen, aber was ist das für eine 'seltsame Stange' auf Bild 6 und 7?

Muß man vielleicht noch mal mit Röntgenblick darüber und die entscheidenden Fragen (Substanz) kann man anhand der Bilder eh nicht beantworten aber der Wagen erscheint mir recht interessant mit ein paar Attributen (wie eben diese Spiegel und die Kopfstützen, Klima - sehr sehr selten und besonders, auch dieses grün mit den gelben Zusatzscheinwerfern und der Farbe innen finde ich schön...) die die Flosse eben 'unverwechselbar' machen...find ich gut!

Anhand der Datenkarte kann man sicher auch noch was zu diesen Besonderheiten (Kopfstützen etc.) rausfinden...das ist sicher vermerkt. Laß Dir die doch mal schicken vom Verkäufer....dann dechiffrieren wir das hier...

Ich habe noch einen Freund (Deutscher, wohnhaft in Spanien), der hat eine große Flosse 220b aufwendigst restauriert - der kann sicher noch was zu diesen 'spanischen Attributen' sagen...könnte man befragen...

Wenn Du wirklich eine große Flosse suchst (gute Wahl, der Mustang freut sich auf einen 'charakterstarken Bruder' :P ), die hier erscheint es mir Wert anzuschauen...denke da läßt sich auch Unterstützung aus dem Raum Köln hier aus dem Forum organisieren (Dan?)...

Gruß aus Oberbayern nach Niederbayern

Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: kingofrocknroll

Vorstellung und Kaufbertung 8 Jahre 9 Monate her #118065

  • kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 15
Scheint auch noch der Originallack zu sein?! Müßte 268 dunkelgrün sein, gab es zur ganzen Flossenbauzeit als Sonderlackierung...wenn er noch original ist, natürlich auch noch so ein Attribut in der Liste was den Wagen 'interessant macht'...

Je mehr ich darüber nachdenke...glaube nicht daß der Wagen 'lange rumsteht'?! Könnte mir selber gefallen aber habe schon eine :)

VG Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: kingofrocknroll

Vorstellung und Kaufbertung 8 Jahre 9 Monate her #118066

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Moin!

Der 230S ist ein besonderes Modell, da es die einzige Heckflosse war, die noch gebaut wurde, als schon die W108 250 S/SE im Verkaufsraum standen. Also kann der vllt. auch mit Kopfstützen original sein. Die Außenspiegel sind es jedenfalls nicht.

Zur Historie findest du einiges hier: http://www.heckflosse.nl/

Gruß Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: kingofrocknroll

Vorstellung und Kaufbertung 8 Jahre 9 Monate her #118068

  • kingofrocknroll
  • kingofrocknrolls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Unterstützung :)

Fotos vom Boden, von den Schwellern und den Kofferraummulden sowie Datenkarte habe ich angefragt.

@Robert,

ich komme aus Triftern / PAN. Woher kommst Du?
Welche 'seltsame Stange' auf Bild 6 und 7 meinst Du? Sehe nix :(
Und es wäre natürlich SUPER wenn Du Deinen "spanischen" Freund fragen könntest, ob z.B. die Spiegel und die Innenausstattung so stimmen kann.
Es gibt ja einige aus Südeuropa (v.a. Spanien und Italien) stammende Flossen auf dem Markt, aber bei keiner habe ich Kopfstützen gesehen!

Viele Grüße
Thomas

Vorstellung und Kaufbertung 8 Jahre 9 Monate her #118069

  • kledirob
  • kledirobs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 15
Hi Thomas,

sehr gut...dann warten wir mal die Fotos ab...

Ich bin direkt aus München, also ca. 100 von PAN - aber für eine S-Flosse ne Kleinigkeit :)
Vergiß das mit der Stange, das war eine 'optische Täuschung' - das gehört zum Sitz, aber es sah doch tatsächlich so aus wie ein 'Schalthebel' (ich fahre auch noch einen Bulli, da ist der sehr ähnlich) - mein Hirn hat mir da echt einen Streich gespielt...ich habe da echt eine Stange mit Schaltknopf gesehen, dabei ist dieses horizontale Gestänge am rechten Sitz...

Den Markus aus Spanien habe ich angefunkt...hoffe er postet hier gleich was. Was er in seine spanische Flosse an Mühen und Zeit investiert hat ist schon beachtlich bis 'weltrekordverdächtig', vielleicht kann er noch was zu den Spiegeln sagen.

Die Kopfstützen sind schon ein kleines Rätsel...so nach 'typisch Mercedes' schauen sie ja nicht aus von der Form her...ich weiß nicht ob Mercedes so was als Sonderanfertigung gemacht hat, vielleicht war es ja irgendein 'besonderes Fahrzeug' (Diplomatenfahrzeug?)...aber vielleicht auch nachgerüstet. Die Keder und der Stoff schauen jedenfalls - was man halt so auf den Fotos erkennen an - original aus...da gibt es 'komische Sachen', ich habe für meine Flosse auch noch Halterungen für die Schlummerrollen für hinten, aber ganz außergewöhnliche die aber ein MB-Logo und eine W110- Teilenummer haben, also original sind...vielleicht auch mal bei MB Classic nachfragen?!

Jetzt schau Dir den Wagen mal vor Ort an den ich...Spiegel oder Kopfstützen hin oder her, dann merkst Du schon ob 'die Chemie paßt' und Du Dich in die Flosse 'verliebst' :cheer: So war es bei mir auch vor 4 Jahren...gesehen, spontan gekauft - mußte ich einfach haben!

Grüße an den Mustang (das wär' auch noch mal was...)

Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: kingofrocknroll
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.735 Sekunden