Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kupplung W110 200D

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Kupplung W110 200D

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
4 Jahre 2 Monate her #119512

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Grundsätzlich von unten! Grosse Einwegspritze (aus Apotheke) mit Bremsflüssigkeit füllen , passenden Schlauch draufstecken (Schläuche passen z.B. von der Scheibenwaschanlage) , Entlüfternippel am Nehmer lösen und dann von unten laaaaaangsaaaaaam durchdrücken. Der Vorratsbehälter (je nach BJ. separat oder im Bremsfl.behälter) sollte möglichst leer sein , damit er nicht überläuft. Ggf. vorher etwas absaugen.
Lässt sich nichts durchdrücken , dann ist entweder der Schlauch Zwischen Nehmeer und Rohrleitung zugequollen oder das Lüftspiel oben zu gering / nicht vorhanden , dann verdeckt der Kolben die Zulaufbohrung.

MfG Volker
4 Jahre 2 Monate her #119509

Ambulanz

Ambulanzs Avatar

Danke für die Antwort.
Wie entlüftest du denn?
Gruß, Andreas
4 Jahre 2 Monate her #119508

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Lüftspiel ist das Spiel zwischen 2 Bauteilen im normalen unbelasteten Zustand. Am Nehmerzylinder (unten am Getriebe) muss dieses regelmässig eingestellt werden , die Flosse hat noch keine selbstnachstellende Kupplung. DB behauptet , das Spiel zwischen Stange und Ausrückhebel muss 4 mm betragen (das Spiel wird mit Abnutzung kleiner ! ) , ich stelle immer auf 2mm ein und kontrolliere lieber öfter.
Am Geberzylinder ist das Spiel zwischen Kolben und Druckstange deutlich schlechter zu spüren und gar nicht zu sehen. Hier muss auch ein minimales Spiel vorhanden sein , das wird aber nur ein mal eingestellt (z.B. nach Geberwechsel) und dann verstellt sich da normalerweise nichts. Zur Einstellung: Druckstange anfassen und etwas dran wackeln , dabei mit der anderen Hand langsam das Kupplungspedal runterdrücken. Nach wenigen mm Pedalweg muss die Druckstange "fest" werden , d.h. sie liegt auf dem Kolben im Geber auf. Eine Verstellung erfolgt mittels der Schraube, die die Druckstange im Pedal lagert. Diese Schraube ist exzentrisch , nach lösen der Mutter kann man sie verdrehen und so die Druckstange heben oder senken.

MfG Volker
4 Jahre 2 Monate her #119506

Ambulanz

Ambulanzs Avatar

Danke für die Reaktion auf das Problem.
Was bedeutet denn Lüftspiel?
4 Jahre 2 Monate her #119499

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Wie entlüftest du die Kupplung ?

Wie gross ist dein Lüftspiel am Geberzylinder?
am Nehmerzylinder?

MfG Volker
4 Jahre 2 Monate her #119497

Ambulanz

Ambulanzs Avatar

Hi,

bei meinem W110 200D funzt die Kupplung nicht vernünftig...
Kupplung tritt sich sehr weich, trennt nicht richtig und Pedal bleibt oft hängen.
Anlage bereits mehrmals entlüftet, Kupplungsscheibe ist neu.
Was mag es sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden