Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft?

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
3 Jahre 7 Monate her #119957

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Reifendruck mindestens 2,6 bar !!!
3 Jahre 7 Monate her #119956

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Ja, als ich mir meine letzte Flosse 86 restauriert habe, bin ich vom originalen horizontblau auch auf mittelblau umgeschwenkt. War übrigens ein Versehen , ich wollte eigentlich ein etwas dunkleres Blau , wie ich es einmal an einem Fzg , welches ich früher verkauft hatte , aufgebracht hatte, habe aber die Farbnummer vergessen.................. Innen hatte ich die komplette Ausstattung aus einem 220S mit schwarzem Leder.

Naja, für jemand , der eine Lenkung von heutigen Fzgen gewöhnt ist , ist die Flossenlenkung immer etwas schwammig, bei fast 5 Umdrehungen kein Wunder. Tatsächlich ist sie aber extrem präzise , sie gibt nur wenig bis keine Rückmeldung, was aber auch typisch für eine Kugelumlauflenkung ist. Ist ja auch das Beste (und Teuerste) , was man einbauen kann! Gibt es daher heute nur noch in Bussen und schweren LKW.

Teste doch mal auf einem grossen leeren Parkplatz bei 30-40 km/h: Lenkung recht stark einschlagen und im Kreis fahren , das Lenkrad will zurück in Mittelstellung drehen. kannst du mit einem Finger an der Speiche das Lenkrad blockieren ?
Wenn du das Lenkrad loslässt, schlägt es über die Mittelstellung hinaus und "pendelt" vielleicht sogar mehrfach um die Mittelstellung?

MfG Volker
3 Jahre 7 Monate her #119955

Leo110

Leo110s Avatar

Hallo Volker !

Ja, doch … die Farbe ist Code 350 mittelblau … :) In Kombination mit den hellgrauen (fast weißen) MB-Tex Sitzen traumhaft schön finde ich. Hatte deine Flosse auch 350 ?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich auch gefragt, warum die da nicht nach-justiert haben, auch wenn die Abweichung nicht besonders groß ist. Hätte man doch sicher besser einstellen können. Die haben den Exzenter (den neuen, den ich eingebaut habe) überhaupt nicht angerührt. Ich hab wohl zufällig eine relativ gute Einstellung getroffen.
Die Jungs da hatten keine Ahnung, haben nur die Spur an den Spurstangen eingestellt, sonst nichts.
Nachlauf wurde ja nicht einmal gemessen von der Anlage.
Also hätte ich schon einen Grund, da nochmal hinzufahren und für die abgedrückten 61 Euronen eine vernünftige Einstellung zu verlangen. Wenn ich das mache, muss ich denen aber erklären, wo genau da was eingestellt wird. Die haben nur gestaunt und gefrozzelt, wie die Achsen früher ausgesehen haben.
Das mit der Nachlaufeinstellung wie du sie beschreibst, finde ich gut. Ich meine aber, dass sich die Lenkung gerade schon ziemlich ähnlich anfühlt: etwas schwammig, aber spurstabil. Mit dem kleinen Finger kann ich aber nicht lenken … (ich hab auch keine Servolenkung drin. Hab mir mal alle Teile dafür gebraucht gekauft und wollte sie mal irgendwann nachrüsten. Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt).
Rändelscheibe am ASB wurde nicht angerührt, wie gesagt, die haben da oben gar nix eingestellt.
Ich werde nochmal mit dem Chef der Werkstatt telefonieren und mit dem besprechen, ob die ihren Ruf als Oldie-Spezialisten-Achsvermesser nicht besser verteidigen wollen …

Nochmal vielen, vielen Dank für deine tolle, geduldige Hilfestellung bei der ganzen Aktion. Hat mir sehr geholfen !
Viele Grüße
Bernd
3 Jahre 7 Monate her #119954

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Sag nicht , das ist 350 mittelblau! (Schluchz)
Die Abweichung ist wirklich nicht besonders , aber warum hat er den Sturz nicht besser eingestellt?

Der Nachlauf ist für den Reifenverschleiss uninteressant, verändert aber das Fahrverhalten immens je nach Einstellung.
Bei Werkseinstellung ist die Lenkung stramm und schwergängig mit hoher Rückstellkraft , auch ist die Seitenwindempfindlichkeit extrem.
Ich habe deshalb den Nachlauf immer auf Null einstellen lassen, dann wirkt die Lenkung schwammig und ausgelutscht , aber sobald der Wagen rollt, kann man ihn mit einem kleinen Finger lenken (ohne Servolenkung) , die Rückstellkräfte sind allerdings auch schwach (aber völlig ausreichend) , die Seitenwindempfindlichkeit etwas niedriger. Aber immer daran denken , dass der Nachlauf immer an der Blattfeder vorn eingestellt wird und nie nicht an der Rändel des ASB !

MfG Volker
3 Jahre 7 Monate her #119953

Leo110

Leo110s Avatar

Noch eine Bemerkung dazu von mir:
Der Wagen fährt sehr gut geradeaus, ich kann nicht feststellen, dass er einseitig zieht oder so.
Auch lenken lässt er sich ganz normal.
3 Jahre 7 Monate her #119952

Leo110

Leo110s Avatar

Fertig?
Natürlich noch nicht ganz …
Gestern war ich zum Spur und Sturz einstellen lassen, bei einem Reifenhändler, der sich damit rühmt, sowas auch für ältere Fahrzeuge zu können. Ich bin mir da aber nicht ganz so sicher und somit kommt hier schon wieder die nächste Frage:
Haben die das richtig gemacht - kann ich mit den Werten so fahren ??? (siehe Foto des Vermessungs-Protokolls unten)
Im WHB hab ich folgende Werte gefunden:
Sturz der Vorderräder (Wagen fahrfertig): + 0° 30'
Vorspur: 0° 20' (+ - 10')
Nachlauf usw. wurde gar nicht vermessen … :huh:

Die Sturz-Abweichung von 30' am rechten Vorderrad zum Sollwert hat mich stutzig gemacht, auch die etwas kleinere Abweichung am linken Vorderrad von 11' ist für mich komisch (da im WHB überhaupt keine Toleranz angegeben ist).
Der Mechaniker dort meinte, das diese Abweichung minimal wären und die Räder so gut eingestellt seien.
Stimmt das ???
Was sagst du dazu Volker ?
Wenn das nicht in Ordnung ist, stehe ich bei denen wieder auf der Matte …
Gruß
Bernd
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden