Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Fußmatten

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Fußmatten

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
3 Jahre 10 Monate her #119832

UliS

UliSs Avatar

Ja, bei der Scheibe habe ich noch recht viel Respekt , die Ausbaumethode kenne ich auch noch, einer im Auto, der strumpfsocks die Scheibe rausdrückt, und zwei außen die sie auffingen. Die Dichtung hatten wir vorher auch rausgeschnitten. Lange her. Ich glaube ich vermeide erstmal Regenfahrten.
Gruß Uli
3 Jahre 10 Monate her #119831

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Die Scheibe wird immer mit Dichtung und Alurahmen im Gummi rausgetreten! Der Alurahmen lässt sich nicht bei eingebauter Scheibe einsetzen!
Vorher Scheibenhersteller prüfen , meist ist Duro Lizens Sekurit drin , die geht beim Ausbau nicht kaputt.
Vorsicht bei Südglas oder Sigla , die sind kaputt, wenn man die nur schief ansieht! Unbedingt vorher Gummi zerschneiden und aufpassen , dass die Scheibe richtig lose ist und nicht irgendwo durch son Schmierzeugs verklebt ist.
Wenn natürlich das Gummi schon schlecht ist und ersetzt werden soll , kann man es vorher zerschneiden, aber dabei auf jeden Fall die Aluleiste heile und unverbogen lassen! Daher am besten das Gummi innen links und rechts und oben abschneiden, dann die Scheibe mit Restgummi nach vorne rauskippen.
MfG Volker
3 Jahre 10 Monate her #119829

UliS

UliSs Avatar

Ja, Abzieher ist vorhanden, die Kunststoffscheiben ( oben die zwei, unten auch noch mal eine ) sind bestellt. An den Schalthebeln unten hatte ich die Büchsen auch schon ersetzt, mal sehen, wie es oben geht. Werde berichten.
3 Jahre 10 Monate her #119828

Leo110

Leo110s Avatar

Haha... das Theater mit der Schaltstange (Kunststoffbuchsen ersetzen) hab ich schon hinter mir :)
Trifft glaube ich jeden. Bei mir auch mit Automatik-Wählhebel dasgleiche.
Brauchst aber noch einen Abzieher für die Platte unterm Lenkrad (ganz oben auf der Lenksäule drauf).
Und auf alle Schrauben und Mini-Unterlegscheiben achten!
Wenn man dann endlich alles raus hat, ist der Ersatz einfach. Bei meiner Flosse hat es beim Lenken jedes Mal gehupt ... :P
Das mit irgend so einer Dicht-Spritzmasse an der Windschutzscheibe, davon würde ich abraten. Das ist Stochern im Nebel und die eigentliche Ursache wird nicht behoben.
Dann lieber ne neue Dichtung besorgen und Scheibe rausnehmen... dann sieht man auch im Rahmen eventuell vorhandene Roststellen.
Bei meine Flosse ist es uns gelungen, die Scheibe komplett mit Dichtung und eingelegtem Zierrahmen von innen heraus zu drücken. Besser, wenn man dabei jemanden hat, der sowas schon mal gemacht hat (war in meinem Fall so). Ich hab da übrigens auch noch mit der Heckscheibe exerziert, weil wir den Innenhimmel neu gemacht haben.
Ziemlicher Aufwand, aber hat sich gelohnt ;)
Gruß, Bernd
3 Jahre 10 Monate her #119826

Anonymus

s Avatar

Hallo Bernd,
danke für den Tipp, waren genau die mit den Noppen , allerdings mit der Fußmatte darüber verklebt ( Original oder durch einen meiner Vorbesitzer vor mehr als fünfunddreizig Jahren ?)
Diese waren auch eingerissen, die Noppenfolien ebenfalls ( da kam dann auch das Wasser raus.)
Habe daher die Matten den Weg alles vergänglichen gehen lassen
Wasserkasten zur Lüftung muß ich noch mal prüfen , Heizung etc war wie gesagt unauffällig.
Durchrostungen vorn sollten beseitigt sein, ich hatte das Auto, nachdem ich es nach 28 Jahren wieder angeworfen habe, doch recht lange beim Spengler gehabt, er es wieder liebevoll hergerichtet hatte, war einiges kaputt, obwohl das Auto die ganzen Jahre gut durchlüftet in der Garage war, aber es kamen auch die ganzen Sünden der Vorbesitzer aus den wohl End Siebzigern hervor, Bleche übereinander gepunktet, zugeschmierte Abläufe..... . Nun bin ich aber wieder einigermaßen auf Stand.
Regenfahrten vermeide ich aber auch,Fensterdichtung läßt wie gesagt was durch ( taugen Einspritzflüssigdichtungen was, oder doch lieber Scheibe raus und austauschen ?),
manchmal kommt man nicht drumrum , wenn plötzlich der Wetterbericht versagt und der Himmele die Schleusen öffnet.
Wollte daher mal beobachten, wie es sich nun ohne die Matten verhält, habe nur den Teppich drin, den ich auch mal erneuern will, aber zunächst mal abwarten möchte, wie sich das Flüssigkeitsthema im Fußraum verhält.
Jetzt kommen erstmal die Scheiben für die Axiallagerung der Schaltstange dran, Schalten ist immer noch ein Abenteuer, ab und an mit gleichzeitiger Hupenauslösung :-) .

Gruß Uli
3 Jahre 10 Monate her #119824

Leo110

Leo110s Avatar

Hallo Uli,
ich würde mal lieber abwarten mit dem Wegschmeißen.
Ersatz dafür ist sehr teuer, weil die Nachfertigung dieser Schäumlinge (die unter den Fußmatten mit der dünnen Plastik-Schwimmhaut und den Noppen) alleine schon für beide vorderen Matten 158€ Euro kostet (bei KHM, www.cabrio.de ). Wohlgemerkt nur der Schaum, die Gummimatte oben drüber kommt noch extra dazu !!
Ich würde die trocknen lassen (wirklich so lang, bis alles draußen ist) und nach der Ursache forschen, wo das Wasser rein kommt.
Beim Strich-Achter meines Vaters damals war es der Wasserkasten (Lufteinlass vor der Windschutzscheibe), der durchgerostet war (typisch für ,-8).
Hast du vielleicht ein Schiebedach in deiner Flosse? Oder vielleicht doch Durchrostungen im Bereich WSS, Stirnwand, Unterboden..., Nahtabdichtungen unterwandert, ...) ?
Alles gründlich kontrollieren.
Ich vermeide es im Regen zu fahren, wenn es irgendwie geht. Selbst bei der Autowäsche passe ich auf, nicht in die kritischen Stellen mit Wasser zu panschen.
Gruß, Bernd
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden