Moin Moin !
kann man mit Sicherheit, aber ich habe keinen Zugriff auf ein diesbezügliches Archiv.
Das Hestellungsjahr des Motors ist im Block eingegossen , wie auch alle anderen Gussteile , also auch der Kopf, über das Datum des Gusses verfügen.
Beim Motor befindet sich die Gussmarke in der Nähe des Anlassers.
Eine Überholung, und sei sie noch so general , ändert natürlich nichts an der Gussmarke!
Aber mitunter kann man so feststellen , dass der 200D Austauschmotor in Wirklichkeit ein 190DC ist. Mercedes hat später keine Unterschiede mehr gemacht und alle 190DC/200D Austauschmotore wurden als 200D ausgeliefert. D.h. , kleiner Ölfilter, Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ventildeckel , kleiner Ölpeilstab ohne Kurbelgehäuseentlüftung. Nur die Anzahl der KW-Lager konnte nicht geändert werden und es war dem Zufall überlassen , ob man im AT-Motor 3 oder 5 KW-Lager hatte.
MfG Volker