Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen?

Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen? 2 Jahre 11 Monate her #120087

  • andreasbravo
  • andreasbravos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Freunde,

ich hoffe dieser Post erreicht euch bei bester Gesundheit.

Mein Name ist Andi und ich habe kürzlich einen W111 220Sb aus Kolumbien importiert. Evtl. hat der ein oder andere meinen anderen Post gesehen, da drin findet ihr die gesamte Story wie ich als Anfänger und Neuling an diese schöne Heckflosse gekommen bin.

mbklassik.de/foren-start/heckflossenforu...00-faszination-8-000

Nun bin ich endlich auch wieder in Deutschland - und möchte loslegen, das Prachtstück TÜV-fertig zu bekommen und auf Vordermann zu bringen.

Viele von euch hatten mir bereits Hilfe mit Werkstattempfehlungen angeboten - auf diese würde ich jetzt gerne zurückkommen!
Die TÜV-Mängelliste hänge ich an den Post mit dran, ich denke dann kann sich jeder einfach ein Bild machen an welchem Punkt ich ungefähr stehe :-)

Mir hilft eigentlich jeder Tipp, den ihr mir geben könnt. Werkstatt, Ersatzteile, Anleitungen, ...
Ich selbst bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Oldtimer und kann daher (noch) nicht viel selbst machen - aber ich will mich reinarbeiten in das Thema, Geld bei der Reparatur sparen und vor allem dazulernen um in Zukunft mehr selbst machen zu können.

Ich denke, ihr versteht ungefähr auf welcher Stufe ich stehe :-)

Für alle, die mir auch nur mit einem kleinen Tipp weiterhelfen können und wollen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße + frohe Ostern,
Andi
Anhänge:

Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen? 2 Jahre 11 Monate her #120088

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !
Zum Bremsschlauch: Da wird wohl die Klammer fehlen.

Bremse, Radbremse : Erstmal Motorhaube öffnen! Ganz vorne links unten ist die Umlenkung des Handbremsseils, die geht gerne fest. Zerlegen , reinigen , fetten , zusammenbauen.
Dann hinten die Trommeln runter, Radzylinder prüfen , Beläge prüfen , Handbremshebel an der Bremsbacke muss gängig sein. Bremsseile hinten links und rechts abschrauben, prüfen und die Umlenkrolle ausbauen und deren Lagerung gängig machen. Alles wieder zusammenbauen und die Bremse hinten mit den Exzentern einstellen. Erst dann ggf die Seile einstellen.

Bremsleuchte : Da hätte man ja mal vorher hingucken können!

Achsschenkelbolzen :
mbklassik.de/foren-start/heckflossenforu...rung-wie-oft?start=0

Stossdämpfer vorne links gegen Originalteil tauschen

Stossstangenbefestigung und Kühlwasserverlust kann ich nicht am Schreibtisch beurteilen.

MfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: andreasbravo

Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen? 2 Jahre 11 Monate her #120089

  • andreasbravo
  • andreasbravos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0
Hi Volker!
Danke für deine Hilfe! Dann kann ich mal langsam mich reinarbeiten...

Hast du einen guten Tipp, wo ich die Ersatzteile bekomme? Einfach eine Werkstatt "Mercedes Oldtimer" googeln, oder gibt es da ein paar Adressen, die sozusagen jeder Eingeweihte kennt?

Danke dir!
Liebe Grüße + frohe Ostern!

Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen? 2 Jahre 11 Monate her #120090

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 63
Moin Moin !

Immer langsam!

Stossdämpfer gibts noch überall! z.B. hier :https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/551016?categoryId=1312

Aber nimm 2 !

Beim Achsschenkel ist erstmal zerlegen und prüfen , was genau defekt ist , angesagt. Im Link oben habe ich einiges dazu geschrieben!
ET. gibt es bei einschlägigen Hökern , z.B. hier:https://www.dbdepot.de/ersatzteile-vorderachse-mercedes-heckflosse_1

Noch mehr gilt das für die HA ! Eigentlich ist die Bremse hinten immer reparabel , da geht fast nie etwas kaputt. Da würde ich , wie ich schon schrieb , auch erstmal alles zerlegen , und prüfen. Die Bremswerte der Fussbr4emse sind ja an sich i.O. , also denke ich , da wird mehr zu restaurieren als zu ersetzen sein.
Die Radbremszylinder, wenn sie denn noch dicht sind, würde ich vorsichtig zerlegen , gründlich reinigen , innen durchpolieren , gleiches mit den Kolben , dann mit Bremsenpaste zusammenbauen. Bremsbacken mit Belägen nur reibnigen und den Handbremshebel an der Backe gängig machen. Über die Umlenkung des Seiles habe ich schon geschrieben, hinten sind spezielle Bowdenzüge links und rechts montiert, die lohnt es sich immer , wenn die noch nicht gespleisst sind, aufzuarbeiten. es gehen gerne die Umlenkrollen fest! Ist aber alles einfach zerlegbar und selbsterklärend.Es gibt fast kein Fzg , dass so reparaturfreundlich ist wie eine Heckflosse! Mit wenig Werkzeug und etwas mehr Überlegen kann man praktisch sämtliche Reparaturen und Wartungsarbeiten auch als interessierter Laie durchführen.

Mfg volker

Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen? 2 Jahre 11 Monate her #120091

  • andreasbravo
  • andreasbravos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0
Hi Volker,

danke noch einmal für deine Tipps, vor allem die ausführlichen Beschreibungen.
Ich halte dich hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Bin mir sicher dass ich ziemlich lange für das meiste brauchen werde und alles kann ich mit SIcherheit nicht alleine, aber deine Erläuterungen helfen und machen Mut.

Liebe Grüße!
Andi

Kolumbianischer W111 rund um München - wer hat Tipps und kann helfen? 2 Jahre 11 Monate her #120094

  • Flossentrecker
  • Flossentreckers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo Andi, wieder im Lande? Habe jetzt erst wieder mal hier reingeschnuppert; da viel um die Ohren; und den TÜV- Bericht gelesen. Volker gibt ja schon gute Hinweise für die "Blessuren".
Naja, wir sind ja nur etwa 20 km von Garage zu Garage entfernt, nur, daß bei mir momentan auch alles andere als fahrtüchtig ist.
Eine Werkstatt ist mir im Internet Nähe Holzkirchen/ Ottobrunn aufgefallen. Schaut nach gehobener Klasse aus. Ansonsten am Harras in Muc., Hinterhofwerkstatt- eine Firma mit Hang für Oldies. Ein Freund holt Heute seinen Käfer Bj. `58 dort mit TÜV ab. Mal hören, was er erzählt. Alsdann erstmal bis zum nächsten mal, Carsten
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden