Moin Moin !
Soweit die Gedankenkonstruktion....aber wie geht es tatsächlich im Bogebein?
Ich kann dir leider nur meine (Gedanken-) Konstruktion anbieten.
Wenn man die Gesamtlänge des Bogebeins mit diesem Bereich abstimmt ist es für ein bestimmtes Fahrzeug definiert.
Das verstehe ich nicht. Es ist völlig egal . ob das nun eine 220S Heckflosse von 1962 ist oder ein 3,5er Coupe von 1971 . Die Länge ist für alle gleich!
Nochmal: Wie funktioniert die Federung hinten bei Flosse und Co?
Du hast eine geteilte Hinterachse , an je einer Achshälfte befindet sich aussen das Rad. Dort, wo die Achse geteilt ist , ist also ein Drehpunkt, um den beide Achshälften pendeln können (daher "Pendelachse") . Auf den genialen Trick, den Drehpunkt ab Flosse tiefer zu legen , gehe ich hier mal nicht ein , da er am Prinzip nichts ändert.
Dieser Drehpunkt liegt in der Karosse fest! Der Bolzen , um den die Achshälften pendeln , ist seinerseits mit einer sehr stabilen Strebe verbunden , die senkrecht nach oben führt und dort in einem Querträger mittels Gummilagerung fest mit der Karosse verbunden ist. Zusätzlich ist der Bolzen noch mit einer (einstellbaren) Strebe versehen, die ebenfalls gummigelagert den Bolzen seitlich führt. Damit ist dieser Bolzen und Drehpunkt bei allen Fzgen an der gleichen Position.
Etwa 20 cm über diesem Drehpunkt nun liegt der Ausgleich, das Mass ist ebenfalls bei allen Achsen gleich. Egal , wie oder ob das Fzg ein- oder ausfedert , die Position des Drehpunktes und damit der Achsaufhängung relativ zur Karosse bleibt immer gleich! Was sich ändert, ist die Winkellage der Achshälften , sind beide waagerecht, ist der Sturz = Null , das ist die Normallage.
Durch den Abstand von ca. 20 cm über dem Drehpunkt hat jetzt der Ausgleich eine bestimmte Länge , die ist bei allen Fzgen immer gleich! Wird eingefedert , so "klappen " die Achshälften nach oben , der Sturz wird negativ , der Abstand zwischen den Bef.punkten des Ausgleiches kleiner, d.h. dieser wird zusammengedrückt. Wird er wieder auf die Normallänge gebracht, so hat das Heck auch wieder die Normalhöhe, völlig unabhängig von den radseitigen Federn , die könnte man bei dieser Betrachtung komplett weglassen.
das bedeutet mit anderen Worten: Die Normallänge des Ausgleiches richtet sich ausschliesslich nach dem Abstand der beiden Befestigungspunkte an den Achshälften. Das Mass ist dann richtig, wenn die Achshälften keinen Winkel zueinander bilden , weil dann der Sturz genau Null ist.
Selbst die Höhe der Anbringung über den Drehpunkt spielt keine Rolle, damit verändert sich nur der Hebelarm der Federung, nicht aber ein Einstellmass. Genausowenig hat die Länge oder die Härte der achseitigen Federn eine Auswirkung auf das Höhenmass. Nur ist es so, je weicher und kürzer diese Federn sind, um so mehr muss der Ausgleich die Aufgabe der Federung übernehmen. Da er aber die Achse als solche über die Halterung im Querträger hochdrückt, lastet hier auf dem Lager eine hohe Last , wogegen die Radseitigen Federn nur wenig übernehmen.
Das führt dazu , dass die Karosse um diese Halterung nach links und rechts kippt , d.h. die Karosse neigt sich stark nach links und rechts, bei den von Haus aus schwachen Dämpfern führt das zu einem ganz ordentlichen Schaukeln , der Fachbegriff ist "Rollen" Das ist genau das , was ein Stabilisator mildert , oder eine härtere Radfederung , oder stärkere Dämpfung.
Das Rollen ist all diesen Fzgen mehr oder weniger zu eigen und verunsichert unwissende Mitfahrende, aber der erfahrene Pilot weiss, dass sich lediglich die Karosse auf dem Fahrwerk aufschaukelt, aber das Fahrwerk selber extrem sauber auf der Strasse liegt. Ich behaupte immer noch ,das Fahrwerk der Flossen war damals mit weitem Abstand das Beste, was überhaupt zu bekommen war. Noch in den 80er Jahren habe ich mit meinem 200er Diesel mit vollem Urlaubsgepäck auf entsprechenden Strassen praktisch alles "versägt" , was Räder hatte. Am besten fand ich ein ca. 3-stündiges "Rennen" , was ich mir in den französischen Alpen mit einem Audi 90 geliefert habe, bis der entnervt aufgab. Audi 90 kennt praktisch keiner, das war ein etwas luxuriöser Audi 80 mit der 5-Zylindermaschine aus dem Audi 100. War extrem selten. Noch seltener gabs den auch schon als Quattro!
MfG Volker
MfG Volker