Moin Moin !
Ich habe die Gegenmutter komplett abgeschraubt,
Wenn du die Kontermutter auf der Gewindestange meinst, diese ist völlig überflüssig , da hätte man damals im Werk für die Einsparung einen Bonus erhalten müssen.
die Schraube an der Klemmmuffe habe ich stark gelockert, so dass die Klemmmuffe beweglich war.
Richtig, diese Schraube muss gelockert werden, die Mutter auf der Gewindestange hat einen zylindrischen Fortsatz , der in die Klemmmuffe reicht und im Bereich dieser Schraube eine umlaufende Nut hat. Durch Drehen dieser Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn schraubt man diese Mutter ja weiter auf der Gewindestange nach aussen , mittels der Schraube, die in die Nut greift, wird die Klemmmuffe mitgezogen und spannt so den Riemen. Wird die Schraube wieder festgezogen, klemmt die Muffe den zyl. Teil der Spannmutter fest, weswegen eine Konterung dieser völlig überflüssig ist.Man sollte auch die Bef.schraube unten der Lima etwas lockern , damit diese besser schwenken kann.
Das ganze ist leider eine völlige Fehlkonstruktion , beim Diesel empfehle ich grundsätzlich wg. der starken Vibrationen einen Umbau auf die Lima und Halterung ab 73.
Im übrigen muss ich einmal mit dem Mythos der Keilriemenspannung aufräumen. Richtig ausgefürt, ist die Keilriemenspannung völlig egal , der Riemen spannt sich auf der Zugseite selber durch den Zug. Auch längen sich Keilriemen nicht im Betrieb , sondern sie werden schmaler und setzen sich dadurch tiefer in die Keilriemenscheiben. Dadurch erwecken sie den Eindruck , der Riemen habe sich gelängt , tatsächlich aber läuft der Riemen nun über Scheiben kleineren wirksamen Durchmessers.
Teilweise nutzen sich die Riemenscheiben auch ab, speziell von den Aluscheiben der Lima kenne ich das , selbst neue Riemen setzen unten auf, damit ist keine Haftung mehr an den Flanken möglich , man kann spannen , wie man will, der Riemen rutscht immer. Ein neuer Riemen schliesst oben bündig mit den Flanken der Scheibe ab , oder er steht minimal darüber, weil heute statt 9,5 mm 10 mm breite Riemen verwendet werden.
MfG Volker