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THEMA: Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120200

  • Flössling
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Moin,
ich brauche mal etwas Nachhilfe beim Nachspannen des Keilriemens (Motor M121). Kann mir jemand detailliert erklären, was da genau passiert?
Der Vorgang ist ja in der Betriebsanleitung beschrieben (dort heißt es übrigens „Lüfterriemen“), daher weiß ich schon, wo ich schrauben muss. Aber in welche Richtung muss die Spannmutter gedreht werden, im UZS oder gegen den UZS? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Drehen im UZS etwas bewirkt.
Ich habe die Gegenmutter komplett abgeschraubt, die Schraube an der Klemmmuffe habe ich stark gelockert, so dass die Klemmmuffe beweglich war. Dann saß der Keilriemen eindeutig zu locker. Am Ende war alles wieder an seinem Platz, aber der Keilriemen war nicht straffer als vorher, er lässt sich um gut 1cm eindrücken, das scheint mir zu viel zu sein.
Sollte ich eine neue Klemmmuffe bestellen (heißt bei mbclassics Klemmstück mit Gewinde)?
Hintergrund:
Die Ladekontrollleuchte flackert, wenn man losfährt, bei warmem Motor leuchtet sie länger, geht aber aus, wenn ich im Leerlauf kurz Vollgas gebe. Je länger ich fahre, desto höher muss die Drehzahl bei diesem Vollgasstoß sein, damit die Leuchte ausgeht. Kurze Zeit später ist sie dann wieder an.
In der Werkstatt wurde alles geprüft, man sieht da kein Problem, die Lichtmaschine und der Regler sind erst im Dezember 19 getauscht worden, an der Batterie messe ich immer 12 Volt, habe aber kein Multimeter, dass Kommastellen anzeigt.

Freue mich über Hinweise 😊
Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120201

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Moin Moin !

Ich habe die Gegenmutter komplett abgeschraubt,

Wenn du die Kontermutter auf der Gewindestange meinst, diese ist völlig überflüssig , da hätte man damals im Werk für die Einsparung einen Bonus erhalten müssen.

die Schraube an der Klemmmuffe habe ich stark gelockert, so dass die Klemmmuffe beweglich war.


Richtig, diese Schraube muss gelockert werden, die Mutter auf der Gewindestange hat einen zylindrischen Fortsatz , der in die Klemmmuffe reicht und im Bereich dieser Schraube eine umlaufende Nut hat. Durch Drehen dieser Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn schraubt man diese Mutter ja weiter auf der Gewindestange nach aussen , mittels der Schraube, die in die Nut greift, wird die Klemmmuffe mitgezogen und spannt so den Riemen. Wird die Schraube wieder festgezogen, klemmt die Muffe den zyl. Teil der Spannmutter fest, weswegen eine Konterung dieser völlig überflüssig ist.Man sollte auch die Bef.schraube unten der Lima etwas lockern , damit diese besser schwenken kann.

Das ganze ist leider eine völlige Fehlkonstruktion , beim Diesel empfehle ich grundsätzlich wg. der starken Vibrationen einen Umbau auf die Lima und Halterung ab 73.

Im übrigen muss ich einmal mit dem Mythos der Keilriemenspannung aufräumen. Richtig ausgefürt, ist die Keilriemenspannung völlig egal , der Riemen spannt sich auf der Zugseite selber durch den Zug. Auch längen sich Keilriemen nicht im Betrieb , sondern sie werden schmaler und setzen sich dadurch tiefer in die Keilriemenscheiben. Dadurch erwecken sie den Eindruck , der Riemen habe sich gelängt , tatsächlich aber läuft der Riemen nun über Scheiben kleineren wirksamen Durchmessers.

Teilweise nutzen sich die Riemenscheiben auch ab, speziell von den Aluscheiben der Lima kenne ich das , selbst neue Riemen setzen unten auf, damit ist keine Haftung mehr an den Flanken möglich , man kann spannen , wie man will, der Riemen rutscht immer. Ein neuer Riemen schliesst oben bündig mit den Flanken der Scheibe ab , oder er steht minimal darüber, weil heute statt 9,5 mm 10 mm breite Riemen verwendet werden.

MfG Volker
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Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120202

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Moin,

besten Dank mal wieder, Volker, für deinen fachkundigen Beitrag. Ich werde also jegliche Fummelei am Keilriemen unterlassen. Trotzdem noch mal die Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Auto wegen mangelhaft geladener Batterie liegenbleibt, weil die Kontrollleuchte so oft leuchtet? Immerhin messe ich ja selber jedes Mal 12 Volt an der Batterie und die Werkstatt sagt auch, dass man damit fahren kann.

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120203

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vergessen:

mfG
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120204

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Moin Moin !

Ich werde also jegliche Fummelei am Keilriemen unterlassen.


Ich habe nichts dergleichen geschrieben! Eigentlich habe ich die häufugsten Fehlerquellen genannt, diese solltest du überprüfen.

Immerhin messe ich ja selber jedes Mal 12 Volt an der Batterie


Eine volle 12 V Batterie hat 13,2 V ! Bei laufendem Motor misst man je nach Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern normalerweise zwischen 13,2 und 13,8 V !

wegen mangelhaft geladener Batterie liegenbleibt, weil die Kontrollleuchte so oft leuchtet?


Wenn du eine Gleichstromlima hast , ist es normal , wenn die Kontrolle im Leerlauf leuchtet. Bei einer Drehstromlima nicht!

Gerade bei verschlissenen Riemen oder ausgeleierten Riemenscheiben kommt es vor , dass die Lima zwar mitläuft , aber langsamer als es der theoretischen Übersetzung entsprechen würde. Es ist also ein Schlupf da. Wenn die Lima Leistung bringen muss, dreht sie sich schwerer. Jetzt wird der Schlupf grösser und die Lima bringt die Leistung nicht. Dabei muss der Riemen nicht quietschen! Aber er verschleisst mit rasanter Geschwindigkeit.

MfG Volker
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Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120205

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Moin,
ich werde mir also erstmal einen Spannungsprüfer mit digitaler Anzeige besorgen. Meine Flosse hat eine Drehstromlima, die jetzt erst seit ca.1000 km drin ist, ebenso Regler und Keilriemen. Verschlissen sollte da eigentlich nichts sein.

Beste Grüße
Flössling
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