Moin,
vielleicht können wir uns über PNs hier dazu mal austauschen. Aber vorerst noch folgendes:
Ich habe ja bereits einen Drehstromregler bei mbclassics bestellt und möchte die Lieferung noch abwarten. Meine Frage dazu: Kann ein Schaden entstehen, wenn ich einen Drehstromregler an eine Gleichstromlima anschließe? (vorausgesetzt, es handelt sich entgegen deiner Expertise doch um eine Gleichstromlima).
Und hier noch etwas zur Vorgeschichte dieser Dauerbaustelle:
Juni 2020: Austausch der Lima (allerdings ohne den Regler zu erneuern), weil angeblich die Ladekontrollleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel leuchtete, kann das sein?
Dezember 2020: erneuter Austausch der Lima (in einer anderen Werkstatt) durch das jetzige Teil, Auskunft der Werkstatt: wenn man die Lima wechselt, muss man auch den Regler wechseln.
Dann war erstmal Ruhe und im Frühjahr 2021 fing das Flackern wieder an.
Und eindeutig ist, dass nach dem Starten die LK erstmal ausgeht, dann anfängt zu flackern und bei betriebswarmem Motor dann dauerhaft leuchtet. Ein Vollgasstoß (hohe Drehzahl) führt dann manchmal, nicht immer, dazu, dass die LK ausgeht (aber nur für kurze Zeit) und dann liegen auch die Ladungswerte deutlich über 13,00 (tlw. zwischen 14.60 und 15,40.) Also gibt es einen Zusammenhang zwischen Motorwärme und Regler (je wärmer, desto schlechter funktioniert er ?)
Und zum Wackelkontakt. Es kann sein, dass nur das kleine Plastikgehäuse wackelt, nicht aber die Kontakte selber.
Den alten Regler habe ich noch:
Beste Grüße
Flössling