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THEMA: Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120224

  • Flössling
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Moin,

vielleicht können wir uns über PNs hier dazu mal austauschen. Aber vorerst noch folgendes:

Ich habe ja bereits einen Drehstromregler bei mbclassics bestellt und möchte die Lieferung noch abwarten. Meine Frage dazu: Kann ein Schaden entstehen, wenn ich einen Drehstromregler an eine Gleichstromlima anschließe? (vorausgesetzt, es handelt sich entgegen deiner Expertise doch um eine Gleichstromlima).

Und hier noch etwas zur Vorgeschichte dieser Dauerbaustelle:

Juni 2020: Austausch der Lima (allerdings ohne den Regler zu erneuern), weil angeblich die Ladekontrollleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel leuchtete, kann das sein?
Dezember 2020: erneuter Austausch der Lima (in einer anderen Werkstatt) durch das jetzige Teil, Auskunft der Werkstatt: wenn man die Lima wechselt, muss man auch den Regler wechseln.
Dann war erstmal Ruhe und im Frühjahr 2021 fing das Flackern wieder an.
Und eindeutig ist, dass nach dem Starten die LK erstmal ausgeht, dann anfängt zu flackern und bei betriebswarmem Motor dann dauerhaft leuchtet. Ein Vollgasstoß (hohe Drehzahl) führt dann manchmal, nicht immer, dazu, dass die LK ausgeht (aber nur für kurze Zeit) und dann liegen auch die Ladungswerte deutlich über 13,00 (tlw. zwischen 14.60 und 15,40.) Also gibt es einen Zusammenhang zwischen Motorwärme und Regler (je wärmer, desto schlechter funktioniert er ?)
Und zum Wackelkontakt. Es kann sein, dass nur das kleine Plastikgehäuse wackelt, nicht aber die Kontakte selber.
Den alten Regler habe ich noch:


Beste Grüße
Flössling
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Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120225

  • schreyhalz
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Moin Moin !

Meine Frage dazu: Kann ein Schaden entstehen, wenn ich einen Drehstromregler an eine Gleichstromlima anschließe?

Ja

(vorausgesetzt, es handelt sich entgegen deiner Expertise doch um eine Gleichstromlima).


Ausgeschlossen!
Hier eine Gleichstromlima vom 190er:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lichtmaschine-mercedes-w110-w111-w112-1271500450-0101302022/1816833954-223-21632

Sieht völlig anders aus , auch der Regler , die Anschlüsse sind beidseitig verschraubt, Batterie-Plus wird am Regler abgenommen!

weil angeblich die Ladekontrollleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel leuchtete, kann das sein?


Ja , wenn z.B. die Rückstromdioden so durchgeschlagen sind, dass sie in beide Richtungen Durchgang haben.

wenn man die Lima wechselt, muss man auch den Regler wechseln


Unsinn!

Es kann sein, dass nur das kleine Plastikgehäuse wackelt, nicht aber die Kontakte selber.


Kontrollieren , ggf vorsichtig nachbiegen

Den alten Regler habe ich noch:

Was passiert, wenn du den ansteckst ?

MfG Volker
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Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 2 Monate her #120226

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Moin!

Besten Dank mal wieder!!
Ich werde dann beide Regler (den alten und den neuen, der hoffentlich bald kommt) anschließen und dann hier berichten.

Unfassbar ist mal wieder, dass aus der Werkstatt diese falsche Info kommt. Hatte schon mal ein ungutes Gefühl, als man sich dort dafür bedankte, dass ich den Schmierplan für das Abschmieren des Fahrwerks kopiert hatte. Ich war dann dabei und der Mitarbeiter sah die Feder an der Hinterachse und meinte, das hätte er noch bei keinem Auto gesehen.

Beste Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 1 Monat her #120227

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Moin,

der Reglertausch hat nichts genützt, sowohl mit dem ganz alten als mit dem neu bestellten Regler leuchtet die LK. Und ich messe immer ähnliche Werte:
vor Kaltstart: 12,83
warm gefahren, LK aus: 12,0 bis 15,7 (schwankend)
warm gefahren, LK an: 12,6
warm abgestellt: 12,69

Auffällig ist, dass nach dem Kaltstart die LK ausgeht und erst nach 20 -30 Minuten Fahrt leuchtet sie wieder dauerhaft.
Ratlos
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 1 Monat her #120228

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Moin Moin !
OK , das ganze ist ja keine Raketentechnik.

Bist du sicher, dass die Kabel in Ordnung sind und die Stecker fest?

Dann bleibt nämlich nur eines: Die Lima ist Schrott!
Sollte jede gebrauchte funktionieren , Ob Flosse oder /8 bis 73 , ist egal. Nur die Limastecker können verschieden sein , meistens sind es runde Pins, aber es gibt auch welche für Flachstecker.
Probleme sind die aufgeweiteten Befestigungsbohrungen , die Halterung ist der allerletzte Schrott, habe ich mich schon in vielen Beiträgen drüber aufgeregt.
Lima vom Benziner müssen die Bef.augen aufgebohrt werden!

Oder man macht gleich alles richtig und besorgt sich eine Lima mit Halterung vom /8 ab 73. Dann hat man endlich eine Halterung, die den Namen auch verdient, freut sich , dass man nie wieder den Riemen spannen muss oder höchstens alle 80 tkm, nichts klappert , nichts ölt , das Spannen ist ein Kinderspiel , und die Verkabelung ist auch kein Problem , weil an die Lima nur noch Plus und 61 angeschlossen werden , der Regler ist integriert. Der Komplettumbau ist locker in einer Stunde zu schaffen , es benötigt nur 2 Stehbolzen , die etwas länger sind als die beiden jetzigen. Original ist diese Lima mit 4 Bolzen befestigt, nur 2 halten genau so gut!

MfG Volker

MfG Volker
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Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 3 Jahre 1 Monat her #120229

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Moin,

besten Dank für alle Hinweise. Und obwohl es keine Raketentechnik ist, muss ich wohl eine Werkstatt aufsuchen. Ein paar Kabelanschlüsse kann ich noch selber prüfen, aber mehr kann ich nicht selber machen. Mich macht nur stutzig, dass die aktuelle Lichtmaschine erst im Dezember 2020 eingebaut wurde (ein generalüberholtes Teil) und dass das insgesamt jetzt die dritte Lichtmaschine für dieses Auto ist (die, die beim Kauf drin war, dann ein Austausch im Juni 2020 und dann nochmal im Dezember 2020), kann ja eigentlich nicht sein, dass eine Lima nur ca. 1000 Kilometer hält.
Sollte sich hier Weiteres ergeben, werde ich berichten.

Beste Grüße
Flössling
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