Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kraftstoff Anzeige

Kraftstoff Anzeige 2 Jahre 4 Monate her #120255

  • Waniko1
  • Waniko1s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
W111 Kraftstoff-Anzeige.
Zwischen dem Wertgeber(Schwimmer) und der Anzeige im Instrument ist ein kleines 12V Gerät im Kofferraum installiert (VDO 2.74) . Dieses Gerät hat wohl die Funktion der Dämpfung, hat aber bereits beim Kauf nicht funktioniert, es wurde der Tankinhalt permanent mit 3/4 Inhalt angezeigt. Den Wertgeber im Tank habe ich ausgebaut und überprüft,der Schwimmer ist gemäß WHB korrekt eingestellt. Ich habe das Gerät überbrückt, jetzt wird korrekt angezeigt, allerdings schwingt die Anzeige in jeder Kurve wie ein Lämmerschwanz rauf und runter. Im Schaltplan des W111 gibt es dieses Gerät gar nicht. Welche Möglichkeit gibt es um die Anzeige zu "beruhigen". ?

Kraftstoff Anzeige 2 Jahre 4 Monate her #120258

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

In der Tat kenne ich dieses Teil überhaupt nicht.
Ich vermute mal ganz stark , dein Bj. liegt vor 10/65 , also noch die alte Version . Bis zu dieser Zeit gab es noch einen üblichen Geber , bei dem der Schwimmer frei an einem Gelenk im Tank auf und ab tanzte.
Da wurde vieles geändert , unter anderem auch der Tankgeber. Wenn du den 62 oder 80 l Tank hast, kannst du den Geber ab 10/65 einbauen , also vom 200er oder 230er , 250/280 S (E) passt auch, Diesel /Benzin ist egal. Dieser Geber ist mechanisch durch den Kraftstoff gedämpft und fast unkaputtbar. Allerdings kann es sein , dass du den Stecker umbauen musst , weil die Pins unterschiedliche Durchmesser haben , teilweise waren die bis 10/65 dicker. Möglicherweise ist auch die Steckerbelegung anders. Es kann auch sein , dass du das Instrument im Tacho umbauen musst, weil die Widerstandswerte nicht passen , das weiss ich nicht , ich habe so einen Umbau nie vorgenommen.

MfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Waniko1

Kraftstoff Anzeige 2 Jahre 4 Monate her #120260

  • Waniko1
  • Waniko1s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Vielen dank für die Hinweise. Bei dem Bauteil handelt es sich um einen Spannungsstabilisator. Innen befindet sich eine 12V 5 W Soffitte, die defekt ist. Ich werde sie ersetzen, mal sehen welchen Effekt das hervorruft. Das Bauteil ist mal irgendwann hineingebastelt worden.
Gruß Volker Reimers, Wankendorf
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.727 Sekunden