Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ansauglufterwämung

Ansauglufterwämung 2 Jahre 3 Monate her #120273

  • Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 11
Liebe Flossenfreunde,
ich habe mir mal den Luftfilterkasten in meinem W110 angesehen und wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie hier die Ansauglufterwärmung funktioniert. Das Ansaugrohr sieht in meiner Flosse etwas anders aus als in der Betriebsanleitung, es gibt nämlich das längere Ansaugrohr und in Fahrtrichtung gesehen links daneben eine zweite Öffnung, die dichter am Luftfiltertopf sitzt und damit kürzer ist. Bei geschlossener Warmluftklappe wird die Luft offenbar durch diese kürzere Öffnung angesaugt, bei beweglicher Warmluftklappe durch das längere Rohr, was bei Temperaturen zwischen – 5 und + 10 Grad geschehen soll. Aber wodurch entsteht die nötige Wärme, allein durch den längeren Luftweg?
Über eine Antwort freut sich
Flössling
Anhänge:

Ansauglufterwämung 2 Jahre 3 Monate her #120274

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
An den Stutzen gehört ein Flexrohr, welches dann am Auspuffkrümmer anschließt. Hier ist eine Blechmanschette, quasi als Gegenstück, mit einem Gegenstutzen. Diese Blechmanschette wird durch Vibration arg gebeutelt. auch die ständigen Temperaturunterschiede nagen am Matrial. Deshalb brechen die Verbindungsösen aus dem Blech und das gesamte Teil kann unterwegs verloren gehen. Das Teil ist nicht teuer es müssen aber 2 Muttern des Krümmers ab. dabei können die Stehbolzen abbrechen... also Vorsicht. Aber mal Ehrlich... wer fährt schon bei der kalten Jahreszeit. Es wird dann nicht unbedingt benötigt.

Gruß Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Flössling
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 5.561 Sekunden