Hallo Flossen-Experten, ich melde mich mal wieder mit einem Problem, das mir an diesem Wochenende an meiner kleinen Heckflosse (230er W110, BJ 66) aufgefallen ist, nachdem ich sie aus dem Winterlager geholt und für einen Ölwechsel und fürs Abschmieren auf der Hebebühne hatte: Beim Drehen der hinteren Räder ist mir ein leicht klackerndes, Schlagendes Geräusch aus der Bremstrommel hinten links (Fahrerseite) aufgefallen. Meine erste Vermutung war: Radlager hin. Also im Werkstatthandbuch gesucht und mit Erstaunen festgestellt, dass dort keine direkte Anleitung für den Tausch der Radlager (Trommelbremse) an der Hinterachse zu finden ist. Im Kapitel über die Hinterachse findet man aber einen Arbeitsschritt, in dem der Ausbau des "Ring-Rillenlagers" am äußeren Ende der Hinterachswelle beschrieben ist. Das ist vermutlich das Lager, was kaputt gehen kann.
Kann das die Ursache für das Geräusch sein? (Klar, ich muss zuerst mal die Trommel abnehmen und nachschauen, was sonst noch da drin für ein Geräusch sorgen könnte...).
Wenn ja: kann man so eine Reparatur mit normalen Werkzeug selbst durchführen? Im WHB steht z.B., dass man einen besonderen Abzieher für das Lager von der Welle braucht und für das Einpressen andersherum ja bestimmt auch wieder etwas spezielles.
Ich hab die Hoffnung, dass Volker (schreyhalz) hier wieder mit liest...
Von dir Volker hab ich so viele wertvolle Tipps bei der Achschenkel-Überholung bekommen, dass ich jetzt wieder auf deine Hilfe hoffe
Viele Grüße
Bernd