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THEMA: Preiseinschätzung

Preiseinschätzung 2 Jahre 6 Monate her #120330

  • Hörmi
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Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, meine Heckflosse zu verkaufen und bräuchte dazu mal eine Preiseinschätzung von Euch.
Es handelt sich um einen 200 D, EZ: 1967 in 158 weissgrau mit Lenkradschaltung. Ich habe den Benz 2013 gekauft, mittlerweile fehlt mir leider die Zeit, mich ausgiebig um den Benz zu kümmern, daher denke ich über einen Verkauf nach.
Ich denke es handelt sich um einen guten Zustand 3, keine Durchrostungen, optisch schöner Zustand, gemacht wurden die Stoßdämpfer, neuer Kühler, neue Stoßstangen und Teppiche.

Manko:
Heizgebläse ohne Funktion, war schon beim Kauf so.
Das Gestänge der Lenkradschaltung sollte mal abgeschmiert bzw. neu eingestellt werden, der 3 Gang geht manchmal schwer rein, funktioniert aber.
Das Kupplungspedal kommt ab- und zu auf den letzten 2 Zentimetern nicht ganz hoch, ich helfe da immer mit den Zehenspitzen nach :-)).
Im Bereich der Heckscheibe hat sich der Himmel etwas gelöst, wurde von mir schon mal geklebt.
Alles in allem ein schönes Fahrzeug, 55 Jahre alt, weder vergammelt noch zerschunden aber eben mit Wehwehchen.
TÜV im August 2021 wie immer ohne Mängel.
Würde mich freuen, wenn ich von Euch dazu mal eine realistische Preiseinschätzung bekommen würde.
Erstmal Danke und schönes WE.

Preiseinschätzung 2 Jahre 6 Monate her #120331

  • heinz1949
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Der Wert liegt bei 16000- Euro
Der zügige Verkauf bringt Rd. 11000.- Euro
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Preiseinschätzung 2 Jahre 6 Monate her #120333

  • Flössling
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Die Preiseinschätzung von Heinz kommt hin.
Ich sehe mir oft die Angebote in den einschlägigen Portalen an und vergleiche die Fotos und Beschreibungen mit dem Zustand meiner Flosse und komme da zu ähnlichen Ergebnissen.
2019 wurde eine kleine Flosse im Zustand 3 für 11.000 gehandelt, 3+ etwas mehr.

Beste Grüße
Flössling
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Preiseinschätzung 2 Jahre 6 Monate her #120335

  • schreyhalz
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Moin Moin !

Man sollte nicht denken , dass die Preise , die gefordert werden , auch bezahlt werden.
Vor 5 Jahren habe ich meine letzte Flosse verkauft , auch ein 67er 200D (noch 66er Modell), keine Durchrostungen , fast rostfrei , erstklassige Stosstangen , Lenkradschaltung einfach nur 1 Gedicht , (obwohl noch erstes Getriebe mit 960 tkm), selbstverständlich Schiebedach mit Windabweiser , HA mit Scheibenbremse vom 108 ,AHK und Niveauregulierung an der HA durch Zusatzluftfeder (gabs bis 65 als Extra), 82 l Tank, H4, Inneneinrichtung und Türverkleidungen vom 220S , aufklappbare Ablagebox anstelle Sitzkissen in der Mittelablage ( habe ich nur noch ein einziges weiteres Mal gesehen !) , weisses Lenkrad und Schaltknauf, gute Beifahrertür dabei , andere Türen neuwertig, leider eine hinten etwas eingedellt, Kotflügel hinten mitsamt kompletten Heck mal vor etlichen Jahren erneuert , seitdem nur Sommerbetrieb.
Komplettlackierung in mittelblau anstelle des originalen horizontblau , Lackierung mehrfach erneuert , bis auf Beifahrertür (durchgerostet) und vordere Kotflügel (1986 geschweisst und gesandstrahlt , erste Pickelchen hochgekommen) einwandfrei.

Fzg war seit ca. 15 Jahren abgestellt , infolgedessen die Bremsen leicht schwergängig , der Motor mit ???? Laufleistung nicht gut , wenig Leistung , Öldruck nicht berauschend , schlechtes , aber bei Plusgraden zuverlässiges Anspringen , allerdings zum Teil auch durch Biodiesel bedingt. Anspringen bei Frost nie geprüft. Himmel schlecht (nagelneuer dabei), Fahrersitzbezug gerissen (nagelneuer dabei)
Nach einem halben Jahr dann ohne Batterie 2500 E erzielt. Praktisch jeder 2te Interessent legte nach meiner Antwort auf den km-Stand einfach wortlos auf. Gut , wenn die lieber beschissen werden wollen.....................
An dem Fzg waren Getriebe, Kardanwelle und Lenkgetriebe noch original (ich hatte das Fzg 1980 vom Erstbesitzer mit 246 tkm erworben) , alles andere teils mehrfach gegen Neu-oder gute Gebrauchtteile getauscht. Und natürlich funktionierte das Gebläse und die Heizungsregulierung! Das Fzg hatte ich 1986 komplett restauriert und meinen Vorstellungen nach umgebaut und dann jeden Sommer gefahren , da allerdings richtig km zurückgelegt , für die Fahrten zur Uni und zu meiner Werkstatt, mit der ich mir das Studium finanzierte , kamen so etwa 2500 km in 2 Wochen zustande, d.h. alle 2 Wochen schmierte ich das Fzg ab , der Ölwechsel mit Filter erfolgte alle 6 Wochen. Alle 200 tkm wurde Getriebe und HA-Öl gewechselt. 2 Motore habe ich verbraucht, der zum Schluss eingebaute war einer, den ich mal ausgebaut hatte, weil er nichts mehr taugte , aber ich hatte keinen guten mehr. Aber auch mit dem bin ich noch weit über 50 tkm gut gefahren , und er wird auch dem neuen Besitzer noch eine Weile gedient haben.

mfG Volker

Preiseinschätzung 2 Jahre 6 Monate her #120336

  • Hörmi
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Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen, vielleicht erreiche ich ja grade so einen 5-stelligen Verkaufspreis, werde jetzt aktuelle Bilder machen und dann den Benz mal inserieren.
Schönen Sonntag

Preiseinschätzung 2 Jahre 6 Monate her #120337

  • Flössling
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Moin,

Klar, was am Ende bezahlt wird, weiß man nicht. Meine Erfahrungen bisher:

2008 habe ich einen 200D/8 verkauft, Bj. 76 (also einen der letzten, die gebaut wurden), Wertgutachten gab 5.500 Euro an, bekommen habe ich 3.800 und war froh, überhaupt einen Käufer gefunden zu haben. Dabei hatte ich noch ca. 6000 Euro in Blecharbeiten investiert und es war eine seit Kaufdatum lückenlose Historie dabei. Bezahlt hatte ich kurz vor der Euroumstellung 12.000 DM. Und das war ein absolut zuverlässiges Auto, optisch sehr eindrucksvoll, bis auf die Blech- und entsprechenden Lackierarbeiten musste nur die Wasserpumpe erneuert werden. Einer der wenigen Interessenten hat das Auto nicht genommen, weil die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Karosserie nicht perfekt waren.

Als ich mir dann 2019 eine Flosse kaufen wollte, interessierte mich ein Wagen, der für 16.000 Euro angeboten wurde. Der Verkäufer sagte am Telefon fast als erstes, dass er fast ausschließlich „Letzte Preis“-Anfragen bekommen hätte und ich der erste ernsthafte Interessent wäre. Genommen habe ich ihn dann nicht, weil mir 16.000 zu viel waren.

Mal sehen was passiert, wenn ich meine jetzige Flosse irgendwann mal verkaufen möchte…

Beste Grüße
Flössling
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