Moin Moin !
nein , was soll das bringen?
bei normaler Fahrt entsteht im Motor mehr Wärme als Im Stand/Leerlauf , da entsteht fast keine. Ist logisch , die Wärme ist praktisch identisch mit der geforderten Leistung .
Wenn also bei der Fahrt die Wassertemperatur normal ist , bedeutet das , dass der Thermostat öffnet uind der Kühlwasserstrom durch den Kühler und dessen Wärmeaustausch ausreichend ist.
Umgekehrt bedeutet das , das im Leerlauf bei niedriger Drehzahl kein Wasser durch den Kühler geschickt wird . Am Thermostat kann es nicht liegen , der kann nicht bei einer bestimmten Temperatur öffnen (was er ja tut , sonst hättest du keine 80 Grad bei der Fahrt) und bei höherer Temperatur wieder schliessen oder das Öffnen und Schliessen von der Strömungsgeschwindigkeit des Wassers abhängig machen. Ebenfalls kann der Kühler nicht im Stand verstopft sein und bei der Fahrt nicht.
Es bleibt also nur , dass im Leerlauf kein Wasser umgepumpt wird oder viel zu wenig. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du keine Veränderungen vorgenommen hast und die Wasserpumpe normal über den Limakeilriemen angetrieben wird.
Da sollte noch eine Wapu uralter Konstruktion drin sein , moderne Wapu mit Kunststflügelrad machen da schon mal Probleme , weil das Rad platzt und dann locker auf der Welle sitzt. Kann man bei Flosse +Co ausschliessen.
Da gibt es eigentlich nur einen einzigen Fehler, der Kühlwasserstand ist zu niedrig.
Und ganz , ganz selten : Wasserpumpenentlüftung dicht. Habe ich aber schon geschrieben!
teste mal die Heizung. Die müsste normal funktionieren , aber im Leerlauf nach kurzer Zeit abkühlen. (Gebläse auf voller Stufe)
MfG Volker