Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse?

Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? 22 Jahre 11 Monate her #13

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 09. Mai 2001 05:40:20:
Hallo Ihr!
Ich habe mir doch am Samstag auf der Technorama in Ulm diese schönen Fuchs Alufelgen gekauft. :-) Eigentlich waren sie für meinen W123 gedacht, aber irgendwie würden die mir auf meinem 220Sb auch sehr gut gefallen.
Hat das einer von Euch schon mal gemacht?
Bei den 110er Flossen gehts normalerweise nicht, da braucht man W111 Querlenker. Aber die hätte ich ja schon von Haus aus. (220Sb W111)
Die 195/70 R14 Reifen müßte ich ja wohl eingetragen bekommen. Jetzt hab ich 195/75 R14 drauf.
Bei den Felgen handelt es sich um originale Füchse in der Größe 6 x 14", also keine ATS Nachbauten oder dergleichen.
Vom Lochkreis her und so müßte ja alles passen?
Allerdings, und das ist das große Problem, habe ich vorne an der Radnaabe Stehbolzen und keine Schraubenlöcher mit Gewinde wie hinten.
Kann man die Stehbolzen möglicherweise rausdrehen und dann die Füchse mit den dazugehörigen Radschrauben befestigen??

Oder kann ich die Fuchsfelgen mit den jetzt vorhandenen Radmuttern der Stahlfelgen, sofern der Konus paßt und die Stehbolzen von der Länge auch ausreichen um die Muttern ganz aufschrauben zu können, dranschrauben??
Sagt mir doch bitte bescheid, ich würd so gern nach Ornbau mit den Fuchsfelgen kommen. ;-)
Viele Grüße
Georg



Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? 22 Jahre 11 Monate her #17

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor


Geschrieben von Michael.B am 09. Mai 2001 08:41:18:
Als Antwort auf: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? geschrieben von Georg am 09. Mai 2001 05:40:20:
>Hallo Ihr!

>Ich habe mir doch am Samstag auf der Technorama in Ulm diese schönen Fuchs Alufelgen gekauft. :-) Eigentlich waren sie für meinen W123 gedacht, aber irgendwie würden die mir auf meinem 220Sb auch sehr gut gefallen.

>Hat das einer von Euch schon mal gemacht?

>Bei den 110er Flossen gehts normalerweise nicht, da braucht man W111 Querlenker. Aber die hätte ich ja schon von Haus aus. (220Sb W111)

>Die 195/70 R14 Reifen müßte ich ja wohl eingetragen bekommen. Jetzt hab ich 195/75 R14 drauf.

>Bei den Felgen handelt es sich um originale Füchse in der Größe 6 x 14", also keine ATS Nachbauten oder dergleichen.

>Vom Lochkreis her und so müßte ja alles passen?

>Allerdings, und das ist das große Problem, habe ich vorne an der Radnaabe Stehbolzen und keine Schraubenlöcher mit Gewinde wie hinten.

>Kann man die Stehbolzen möglicherweise rausdrehen und dann die Füchse mit den dazugehörigen Radschrauben befestigen??

>Oder kann ich die Fuchsfelgen mit den jetzt vorhandenen Radmuttern der Stahlfelgen, sofern der Konus paßt und die Stehbolzen von der Länge auch ausreichen um die Muttern ganz aufschrauben zu können, dranschrauben??

>Sagt mir doch bitte bescheid, ich würd so gern nach Ornbau mit den Fuchsfelgen kommen. ;-)

>Viele Grüße

>Georg
Hallo Georg,

eigentlich kein Problem,passen tut das. Mercedes hatte die Räder seinerzeit auch offiziell für frühere Modelle freigegeben.

Wieso du allerdings Stehbolzen auf der Nabe hast,ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.Hat da wer gebastelt?

Von der Länge her dürfte das Schwierigkeiten machen.

Hat Du da eigentlich eine Limousine? Eventuell eine ganz frühe mit Trommeln oder wie?

Grübelnd,

Michael





Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? 22 Jahre 11 Monate her #19

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0


Geschrieben von Christian am 09. Mai 2001 13:13:26:
Als Antwort auf: Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? geschrieben von Michael.B am 09. Mai 2001 08:41:18:
>>Hallo Ihr!

>>Ich habe mir doch am Samstag auf der Technorama in Ulm diese schönen Fuchs Alufelgen gekauft. :-) Eigentlich waren sie für meinen W123 gedacht, aber irgendwie würden die mir auf meinem 220Sb auch sehr gut gefallen.

>>Hat das einer von Euch schon mal gemacht?

>>Bei den 110er Flossen gehts normalerweise nicht, da braucht man W111 Querlenker. Aber die hätte ich ja schon von Haus aus. (220Sb W111)

>>Die 195/70 R14 Reifen müßte ich ja wohl eingetragen bekommen. Jetzt hab ich 195/75 R14 drauf.

>>Bei den Felgen handelt es sich um originale Füchse in der Größe 6 x 14", also keine ATS Nachbauten oder dergleichen.

>>Vom Lochkreis her und so müßte ja alles passen?

>>Allerdings, und das ist das große Problem, habe ich vorne an der Radnaabe Stehbolzen und keine Schraubenlöcher mit Gewinde wie hinten.

>>Kann man die Stehbolzen möglicherweise rausdrehen und dann die Füchse mit den dazugehörigen Radschrauben befestigen??

>>Oder kann ich die Fuchsfelgen mit den jetzt vorhandenen Radmuttern der Stahlfelgen, sofern der Konus paßt und die Stehbolzen von der Länge auch ausreichen um die Muttern ganz aufschrauben zu können, dranschrauben??

>>Sagt mir doch bitte bescheid, ich würd so gern nach Ornbau mit den Fuchsfelgen kommen. ;-)

>>Viele Grüße

>>Georg

>Hallo Georg,

>eigentlich kein Problem,passen tut das. Mercedes hatte die Räder seinerzeit auch offiziell für frühere Modelle freigegeben.

>Wieso du allerdings Stehbolzen auf der Nabe hast,ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.Hat da wer gebastelt?

>Von der Länge her dürfte das Schwierigkeiten machen.

>Hat Du da eigentlich eine Limousine? Eventuell eine ganz frühe mit Trommeln oder wie?

>Grübelnd,

>Michael

Hallo,

habe auch einen W111 220 SEb, 64. Dort sind ab Werk überall Stehbolzen drauf (vorne Scheiben und hinten Trommeln). Der Wagen ist nie geändert worden (Familienbesitz). Mein Onkel hatte eine 230er Flosse, der hatte bereits "normale" Schrauben, war allerdings Bj. 66.

Gruß

Christian



Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? 22 Jahre 11 Monate her #20

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0


Geschrieben von Christian am 09. Mai 2001 13:19:15:
Als Antwort auf: Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? geschrieben von Michael.B am 09. Mai 2001 08:41:18:
Oops, was vergessen. LM-Felgen-Bolzen und Mutter haben einen Winkel (größere Auflagefläche, Stichwort Flächenpressung), also auf keinen Fall reinschrauben, es sei denn die LM-Felgen haben einen Stahleinsatz für die Bolzen.

Soweit ich mich besinnen kann, sind die Bolzen durchgesteckt und haben an der Rückseite der Trommel / Scheibe einen Kopf mit Formschluss. Kann mich aber auch irren.

Gruß

Christian



Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? 22 Jahre 11 Monate her #21

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 09. Mai 2001 19:27:20:
Als Antwort auf: Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? geschrieben von Michael.B am 09. Mai 2001 08:41:18:
Hallo Michael!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Auto ist eine 220Sb W111 Limousine von 1964. FG-Nr: 111 012 12 093 922 Vorne hat er Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen.

Ob da mal jemand gebastelt hat weiß ich nicht. Das war schon so als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe.

Das heißt für mich jetzt also, daß ich in dem Fall andere Radnaaben brauche?
Mal angenommen die Radmuttern passen von der Sitzfläche her genau in die Fuchsfelgen und lassen sich auch vollständig draufschrauben, d.h. das alle Gewindegänge der Muttern "benutzt" werden, kann ich die dann verwenden??
Viele Grüße
Georg



Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? 22 Jahre 11 Monate her #22

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 09. Mai 2001 19:34:11:
Als Antwort auf: Re: Fuchs Alufelgen auf der W111 Heckflosse? geschrieben von Christian am 09. Mai 2001 13:19:15:
Hallo Christian!
Auch vielen Dank für Deine Antwort!
>LM-Felgen-Bolzen und Mutter haben einen Winkel (größere Auflagefläche, Stichwort Flächenpressung), also auf keinen Fall reinschrauben, es sei denn die LM-Felgen haben einen Stahleinsatz für die Bolzen.
Wie meinst Du das jetzt mit dem Stahleinsatz. Die originalen Fuchsfelgen haben doch alle Stahleinsätze für die Auflageflächen der Radschrauben. Du meinst aber was anderes, oder?
>Soweit ich mich besinnen kann, sind die Bolzen durchgesteckt und haben an der Rückseite der Trommel / Scheibe einen Kopf mit Formschluss. Kann mich aber auch irren.
Muß ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht kann man die Stehbolzen ja "prellen" und so, wie z.B. bei Zylinderköpfen, dann einfach rausschrauben.
Viele Grüße
Georg 220Sb, auch 64 ;-)



Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.641 Sekunden