Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Reifendruck

Reifendruck 11 Jahre 8 Monate her #113887

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Abend Forum,



auf dem originalen Aufkleber meines W111 steht für den Reifendruck 1,6 vorne und 1,9 hinten in kaltem Zustand. Das kommt mir selbst bei wenig Beladung und eher geringen Geschwindigkeiten schon ziemlich wenig vor.



Wie erklärt sich der geringe Druck und ist dieser auch von den verwendeten Reifen abhängig?



Habe heute mal 1,7 und 2,1 probiert und es fühlt sich nicht schlecht oder schwammig an.



Danke und Grüße,



Thomas

Re: Reifendruck 11 Jahre 8 Monate her #113889

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Hi Thomas,



in die 205er Reifen unseres 300 SEL 3,5 Bj. 1970 pumpen wir ringsum 2,2 bar.



Hat bisher immer geklappt.

Re: Reifendruck 11 Jahre 8 Monate her #113895

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

250SE-Coupe, mit der originalen Bestückung (185er, 14"):

Empfohlen ist vorne: 2,10 , hinten 2,30 bar

Grüße

Alex

Re: Reifendruck 11 Jahre 8 Monate her #113905

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Dass 2,2 klappt glaube ich sofort. Interessiere würde mich allerdings, warum damals ein so geringer Druck empfohlen wurde. Weiss jemand was verlässliches?

Re: Reifendruck für Diagonal 11 Jahre 8 Monate her #113906

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Damals wurden auf den 111er Limous Daigonalreifen verwendet.

Die waren hochwandiger (100% Flankenhöhe im Vergleich zur Breite) und die Straßen waren schlechter. Die Reifen haben seinerzeit damit zum Federkomfort erheblich beigetragen und haben , weil halt kein Stahlgürtel, einen besseren Gripp auf schlechten Straßen gehabt.

Die Autos waren noch nicht so schnell, also hat man das Walken und damit die Erwärmung des Reifens in Kauf genommen; es war noch nicht sicherheitsrelevant.



Super Sport Reifen hatten noch ca. 93% Flankenhöhe, waren aber bereits Flanken-verstärkt.

Mit dem Siegezug der Stahlgürtelreifen (Radial) brachte der niedrige Druck nur noch bedingt Vorteile. Bei hohen Geschwindigkeiten war das Walken und die Erwärmung gefährlich. Das konnte bis zur Laufflächenablösung oder Flankenrissen führen.

Bei Gürtelreifen empfiehlt sich daher ein Druck von 1.9 und hinten bei 2.0 bis 2.2 bar. (7.25/13 Michelin X bzw. ZX oder 185/80/14).



Bin der Meinung, dass diese Empfehlung auch irgendwo bei Benz stand.



Ein nogo sind die Maxxis MA1 185/80/13. Diese Reifen sind zu weich und selbst Drücke um 2.5 bar lassen die Dinger noch walken.



Genug geschwafelt



Gruß

Christian

Re: Re: Reifendruck 11 Jahre 8 Monate her #113909

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Ich fahren mein 280 SE 3,5 C mit Michelin 205/70 R14V jeweils vorne und hinten mit 2,2 Atü, das ist OK. Mit Urlaubsgepäck hinten etwas mehr.

Günter
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.292 Sekunden