Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 111 cabrio

111 cabrio 7 Jahre 3 Monate her #118730

  • Holger L.
  • Holger L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich gehe schwanger mit dem Kauf eines 111 Cabrio, Bj. 1694.
Die Karosserie ist fertig restauriert, lackiert.
Das Fahrzeug ist komplett.
Der Rest ist von mir zu übernehmen, d.h.:
Innenausstattung, Armaturenbrett, Verdeck, Leitungen, Gummis, Dichtungen, usw sind zu erneuern.
Motor, Getriebe sind zu überholen.

Welcher Preis wäre hier angemessen.

Vielleicht hat der einen oder andere hierzu eine Idee oder Meinung.

Beste Grüße aus Darmstadt

Holger

111 cabrio 7 Jahre 3 Monate her #118733

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hallo Holger, ich würde mir an deiner Stelle erst mal diese Fragen selber beantworten.......ist es ein richtiges Cabrio ? oder "nur" abgesägtes Coupe, sind Papiere/Brief dafür vorhanden ?
Hast du genug Platz/Zeit/Geduld+Geld für solch Action ??
Ist die "Restauration" der Karosse gut gemacht/dokumentiert und nachvollziehbar ???
Was man für solch angefangene Objekte bezahlt ??? denk mir liegt an die selber, was du bereit bist dafür zu zahlen........
*Gruß Hoffy !!!

111 cabrio 7 Jahre 3 Monate her #118735

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar
Hallo Holger,

neben den wichtigen Punkten, die Hoffy aufgeführt hat, wäre interessant zu wissen, was denn "komplett" heißt.
Das kann von "in einbaufertigem Zustand ordentlich nach Baugruppen sortiert verpackt" bis "wüstes Puzzle mit Arbeit und ohne Anspruch auf Vollständigkeit" alles heißen. Kenne die Aktion, habe vor einigen Jahren selbst ein 111er Cabrio aufgebaut.

Gruß
Thorsten

111 cabrio 7 Jahre 3 Monate her #118736

  • Holger L.
  • Holger L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hoffy,

danke für deine Infos.
Werde den Punkten nochmal nachgehen. Gehe aber mal davon aus, das alles seine
Richtigkeit hat. Es steht ein Preis für das Cabrio, wie in der ersten Mail beschrieben,
so um die 60.000,- € im Raum.
Ist das ok, wenn man das überhaupt so aus der Ferne beurteilen kann.

Grüße

Holger

111 cabrio 7 Jahre 3 Monate her #118737

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Hallo Holger,
man kann leider aus der Ferne eben NICHT beurteilen, ob der Preis so passen könnte - das könnte möglicherweise ein absolutes Schnäppchen sein, aber genauso gut auch ein völlig überteuerter Fehlkauf.

Leider ist die Wahrscheinlichkeit für ein tolles Schnäppchen deutlich geringer, denn der Verkäufer weiß mit ziemlicher Sicherheit, was er da hat. Und er wird vielleicht auch seine Gründe haben, das Auto nicht selbst fertigzustellen, sondern so zu verkaufen wie es ist.

Zunächst einmal:
Du schreibst: "Gehe aber mal davon aus, das alles seine Richtigkeit hat."
Warum? Gerade bei so gesuchten und hochwertigen Autos wie dem W111 Cabrio wird unglaublich viel geschummelt, gemogelt und betrogen. Da ist es ganz besonders wichtig, sehr genau hinzuschauen, wenn man hinterher keine böse Überraschung erleben will.
Übrigens ist auch eine "passende" Cabrio-Fahrgestellnummer keine Garantie dafür, auch wirklich ein echtes Cabrio zu kaufen: es sind inzwischen auch schon eine ganze Reihe aufgesägter Coupes mit den Fahrgestellnummern von absolut nicht mehr rettbaren Cabrios "geadelt" worden.
Ob du wirklich vor einem echten Cabrio und nicht nur vor einem Aufschnitt stehst, erkennst du letzten Endes nur an der cabriospezifischen Bodengruppe: die Innenschweller sind beim Cabrio nämlich gegenüber dem Coupe deutlich verstärkt und der Mitteltunnel von unten verschlossen.

Und nun zum Preis:
Du schreibst, die Karosse sei fertig restauriert und lackiert, "der Rest" würde dann von dir gemacht werden müssen. Dieser "Rest" kann aber wirklich extrem ins Geld gehen! Zwar schreibst du, daß das Auto vollständig wäre. Da ich aber vermute, daß der Vorbesitzer das Auto nach dem Schweißen und Lackieren nicht wieder zusammengesetzt haben wird, steht da mutmaßlich eine Rohkarosse - und gleichzeitig mehrere Paletten, Gitterboxen, Umzugs- und Schuhkartons mit Teilen unterschiedlichster Größe und Gewichte zur Abholung an. Bist du wirklich sicher, daß da dann wirklich ALLES dabei ist?
Ich habe schon öfter mit Leuten gesprochen, die solche abgebrochenen Projekte übernommen haben - aber noch nie mit einem, der dann auch wirklich bestätigt hätte. "jupp, war alles vollständig zusammen!" (Womit ich nicht sagen möchte, daß es so etwas nicht auch geben könnte - ich habe nur noch nie jemanden mit einer solchen Erfahrung kennengelernt.)

Dann zum nächsten: selbst wenn alle Teile vorhanden sind: in welchem Zustand sind sie?
Allein der Unterschied zwischen Chromteilen in verbeult, vermackt und verrostet auf der einen und "muß ich nur ein bißchen polieren" auf der anderen Seite kann eine fünfstellige Summe ausmachen.
Gleiches gilt für die Innenausstattung: Sitze können völlig zerfetzt, zerfleddert und verschimmelt sein, oder aber nur eine Auffrischung benötigen. Verdeck dito: ein paar Stoffetzen auf einer verbogenen und verklemmten Mechanik, oder vielleicht nur ein, zwei aufgeplatzte Nähte, die nachgearbeitet werden müssen?
"Motor, Getriebe sind zu überholen."
Hmm, ist es hier mit Ausschleifen, neuen Kolbenringen und neuen Auslaßventilen erledigt, oder braucht es gleich auch noch eine neue Kurbel- und Nockenwelle, Kolben und eine Einspritzpumpe?

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Auto sicher nicht ausreden - aber ohne zu wissen, wieviel Kenntnis und Erfahrung du zum Thema Oldtimer mitbringst, habe ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen.
Willst du das Auto denn selbst fertigmachen, oder soll das eine Werkstatt für dich übernehmen? Ist das dein erster Klassiker, oder hast du schon vorher Autos restauriert und wechselst vielleicht gerade nur die Marke?

Schönen gruß,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

111 cabrio 7 Jahre 3 Monate her #118738

  • Holger L.
  • Holger L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Robert,

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Dies ist meine erste Restaurierung eines Oldtimers.
Wenn man überhaupt von meiner Restaurierung reden kann. Dies würde ein Freund übernehmen, gegen Bezahlung natürlich, bei einem Bekanntem von Ihm würde das Ganze letztendlich auch restauriert werden. Die beiden sind im Oldtimer restaurieren ziemlich versiert.

Sicher ein großes Risiko wenn ich mich nicht auskenne.

Vertrauen muss ich da halt.

Ich kann Dir ja mal ein Foto der Karosse schicken, eventuell kannst Du mir dann mehr sagen.
Wie schon in der ersten Mail beschrieben, ist der Rest quasi zu erneuern, bzw zu überholen.
Für die Innenausstattung inklusive Verdeck sind so um die 15.000,- € geschätzt.
Die Stoßstangen müssen erneuert werden, da waren falsche darauf.
Die Einspritzpumpe ist überholt, der Rest des Motors würde ich komplett überholen, wenn man schon mal dabei ist...
Die Leitungen, Dichtungen auch neu, den Rest muss man bei Bedarf erneuern oder restaurieren.
Geplant ist die Fertigstellung Mitte nächsten Jahres, wenn wir uns einigen.

Wie hoch wären da die Kosten exklusive der 60.000,- bei diesem Umfang?
Wäre schön wenn Du deine Meinung mir hierzu nochmal mitteilen könntest.

Viele Grüße

Holger
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.888 Sekunden