Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: M130 Zündaussetzer am Zylinder Nr. 3

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
4 Jahre 1 Monat her #119540

Marc500SE

Marc500SEs Avatar

Guten Abend zusammen,
ich habe heute Rückmeldung vom Bosch Classic Betrieb erhalten.
Die haben die Pumpe geprüft und mir mitgeteilt, dass tatsächlich das betreffliche Kugeldruckventil defekt ist.

Danke für eure Anregungen und Hilfen!

Beste Grüße aus Gladbach,
Marc
4 Jahre 2 Monate her #119529

Marc500SE

Marc500SEs Avatar

Nabend zusammen,
danke für den Rat zur Vorsicht.

Morgen fahre ich den 108er zu einem Bosch-Oldtimer-Dienst. Die sollen sich dann mal der eventuellen Druckventil-Problematik annehmen bzw. überhaupt mal drüber schauen was deren Meinung ist.

Rückmeldung erfolgt dann sobald ich den Wagen zurück habe.

Grüße,
Marc
4 Jahre 2 Monate her #119519

aleha

alehas Avatar

Grüß' Dich Marc,

es ist sicherlich nicht die einzige Möglichkeit, aber eine wahrscheinliche. Auch wenn das womöglich falsch verstanden wird, da ich mich mit der Revision der Einspritzpumpen beschäftige: ich würde zum einen von einem Tausch der Kugeldruckventile (sofern verfügbar) im eingebauten Zustand absehen, auch wenn das WHB dies beschreibt: das Risiko, beim Tausch die Pumpenzylinder zu verdrehen, ist sehr hoch. Und dann stimmen die Fördermengen sofort nicht mehr. Zudem können dabei die Pumpenzylinder aus ihrer Führung herausgehoben werden. Zum anderen würde ich eine ESP unbekannten Zustandes nach langer Zeit ohnehin mal einer Prüfung unterziehen; sie laufen im Laufe der Zeit gerne etwas magerer, was dann zu höheren Brennraumtemperaturen führt. Die Folgen können schwerwiegend sein. Und das soll keine Panik-Mache sein.
Beste Grüße
Hans
4 Jahre 2 Monate her #119518

Marc500SE

Marc500SEs Avatar

Guten Morgen zusammen,
danke für die beiden Empfehlungen für die Reparatur des Fernthermometers. Notiere ich mir.
Vorerst gilt es jedoch die Zündaussetzer in den Griff zu bekommen.

Ich habe die Einspritzdüsen vom dritten und vierten Zylinder quergetauscht.

Kaltstart ist weiterhin schlecht. Danach läuft er recht schlecht. (Luft wird über den Luftfilter an der ESP im kalten Zustand angesaugt.)
Wenn er etwas warmgelaufen ist, dann läuft er gut.
Gestern bin ich 50km gefahren.
30km davon mit etwa 130km/h Autobahn. Das läuft alles prima.

Kaum die Ausfahrt genommen und zum stehen gekommen:
Aussetzer im Leerlauf / im Stand auf Fahrstufe „D“

Ich bin dann fix nach vorne um die Zündkabel testweise zu ziehen. (Funke springt sichtbar über. Zündfunke ist also immer vorhanden.)

Leider ist der Fehler nicht gewandert. Der dritte Zylinder ist weiterhin derjenige mit Aussetzern trotz anderer Einspritzdüse. Die Einspritzdüse ist also nicht schuld.

Bleibt nun wohl noch das Kugeldruckventil in der ESP übrig.
Leider überall nicht mehr lieferbar / nicht mehr vorrätig.
Zudem soll laut WHB Spezialwerkzeug notwendig sein.

Bleibt das Druckventil auch aus eurer Sicht als letzte Alternative übrig?

Sternengrüsse aus Gladbach,
Marc
4 Jahre 2 Monate her #119504

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Zum Fernthermometer noch eine kurze Anmerkung von mir:
wenn man sieht, welche Preise für gebrauchte Ferthermometer in zweifelhaftem Zustand ohne Gewährleistung (und dem obligatorischen "funktionierten vor dem Ausbau noch") immer mal wieder aufgerufen werden, relativiert sich der Preis für eine Instandsetzung meines Erachtens recht schnell.

Ich selbst habe mein Thermometer für den W108 vor rund 5 Jahren bei Rudolf Mensebach in Köln reparieren lassen und bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe damals etwas über 80 Euro bezahlt, inzwischen hat er aber wohl die Preise ein wenig angehoben. Ist in meinen Augen aber dennoch kein schlechtes Angebot, wenn man sich die Alternativen betrachtet.
Näheres findet man unter http://www.kapillarrohr.net/

Schönen Gruß
und viel Erfolg wünscht
Robert
4 Jahre 2 Monate her #119503

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Gratulation! Du schreibst richtig "Fernthermometer" ! So eins hast du , und keine el. Temp.anzeige. Daher ist auch deine idee mit dem Widerstand leider falsch. Du hast kein Kabel , sondern ein Kapillarrohr . Fühler, Kapillarrohr und Anzeige sind ein nicht trennbares Bauteil ! Im Fühler befindet sich ein Alkoholgemisch , das sich ausdehnt und durch das Kapillarrohr in die Druckbanane der Anzeige gelangt , welche sich dadurch verbiegt und die Anzeige bewegt. Alles rein mechanisch, weswegen man auch die Anzeige einfach überprüfen kann , einfach den Fühler rausschrauben und mit einem Feuerzeug erhitzen.

Diese Anzeigen sind extrem genau und absolut zuverlässig ! Aber sie können abbrechen , besonders am Fühler (bei dir ist da schon der Knickschutz weg) . Beim rausschrauben ist unbedingt darauf zu achten , dass nur die Überwurfmutter gedreht wird, nicht jedoch der Fühler dahinter! Es gibt Firmen , die diese Anzeigen für teuer Geld reparieren.

MfG Volker
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden