Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68

5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68 2 Jahre 8 Monate her #120160

  • Tom5000
  • Tom5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Ich bin zwar kein Neuling, aber habe schon so lange nicht mehr hier reingeschaut, dass ich mich am besten noch mal vorstelle:
Ich fahre nun seit knapp 20 Jahren einen W108, 280 SE, Schalter.
Der Wagen sieht nicht mehr ganz frisch aus, tut aber seinen Dienst und macht viel Spaß.
Was mich allerdings immer ein bisschen gewurmt hat, ist die hohe Drehzahl auf der Autobahn. Ihr kennt das sicherlich, bei 80km/h sucht man bereits den nächsten Gang.
Als Abhilfe kommt eine andere Hinterachse und/oder ein anderes Getriebe infrage. Mit Letzterem wollte ich beginnen und habe mir ein G76/27-5 zugelegt, zusammen mit der passenden Kadarnwelle, Tachowelle und Schaltkulisse.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dieses Getriebe zwar nicht in den 113, aber in den 108 passt.
Jetzt musste ich erfahren, dass der 108 kurz nach der Erstzulassung meines Wagens (6/68) eine Modellpflege hatte, die u.a. einen breiteren Tunnel und ein anderes, seitengesteuertes Getriebe beinhaltete. Das bis dahin verbaute Getriebe ist kopf-geschaltet.

Nun zu meiner Frage: ist es trotzdem möglich, dieses 5Gang Getriebe in den 108 mit schmalem Tunnel einzubauen? Wird das zu eng? Muss man dafür fiese Löcher ins Blech bohren, um die Kulisse mit dem SchaltGestänge zu verbinden?
Ich habe in diesem Forum bereits gelesen, dass die neueren Automatikgetriebe nicht in den schmalen Tunnel passen; aber gilt das auch für die neueren Schaltgetriebe?
Ich würde mich freuen von euch zu hören, Viele Grüße, Tom

5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68 2 Jahre 8 Monate her #120161

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Tom, keine Ahnung von, bilde mir aber ein das Getriebetunnel zwecks "größere" Getriebeglocke geändert wurde und im Zuge dessen auch der Tunnel breiter wurde.....wenn du alte Getriebeglocke mit "neuen" Getriebe verbindest,, müßte es dann gehen. Oder erstmal ne'n Zollstock grob und großzügig das neue Getriebe vermessen und mit Getriebetunnel und Platzverhältnissen vergleichen.
*Gruß Hoffy !!!

5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68 2 Jahre 8 Monate her #120162

  • Tom5000
  • Tom5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
ahhh raffiniert!
Ja, wenn die alte Glocke ans neue Getriebe passt, sollte es um einiges geräumiger werden. Die Alte ist flach, die Neue stark gewölbt - den Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich mir ein paar Bilder auf ebay anschaue.
Wahrscheinlich wäre die Kardanwelle dann zu kurz, aber die kann man ja vielleicht kürzen.

5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68 2 Jahre 8 Monate her #120163

  • Tom5000
  • Tom5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Quatsch, eine länger Kardanwelle nehmen und ggf kürzen :)

5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68 2 Jahre 8 Monate her #120164

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi, wenn es paßt und du dabei Glück hast, kannst du die alte Welle behalten......die haben ein Schiebestück (zumindestens bei meinen), da kann man paar cm hin und her schieben, als Längenausgleich.
Wenn neue Getriebe länger ist, muß Welle gekürzt werden :o) also warum eine Längere holen um dann zu kürzen.
*Gruß Hoffy !!!

5Gang Getriebe G76/27-5 in 280SE Bj. 68 2 Jahre 7 Monate her #120171

  • Tom5000
  • Tom5000s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hoffy,
danke für die Info. Ich werde das Projekt wohl erst im Winter weiter verfolgen. Aber dann werde ich mich hier noch mal melden und Bescheid geben, ob es geklappt hat.
Viele Grüße Tom
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 2.542 Sekunden