Geschrieben von Georg am 07. April 2001 22:58:57:
Als Antwort auf: Re: Selberschrauben.... geschrieben von Pleff am 07. April 2001 19:11:26:
Servus Alex und Pleff!
Das mit dem Wechsel vom /8 zum 123er dürfte zum einem aber auch daran liegen, daß der 123 einfach sehr viel "rostbeständiger" ist als der gute /8. Mein Neuer, ein 200D W123 sollte ursprünglich eigentlich unbedingt ein /8 werden. Ich wollt zur Flosse gerne einen /8er haben, nur, finde erst mal einen guten /8 Diesel mit wenig Rost. Das ist gar net so leicht. Du fährst hin um das Auto anzusehen, stellst jedoch fest, daß die gefahrenen Kilometer wieder völlig umsonst waren, da er entweder vor Rost am auseinanderfallen ist, und/oder ewig viele Km droben hat. Also, da verliert man irgendwann halt auch mal die Lust dran. Beim 123er wurde ich jedoch relativ schnell fündig. 200 Diesel, 173'tkm, kein Nennenswerter Rost. Wintertauglicher ist der 123er auch. Heckscheibenheizung serienmäßig, bessere Heizung und andere Kleinigkeiten. Ich will den /8 aber wirklich nicht schlechtmachen, bin quasi damit groß geworden. War ein 200er Benziner Bj. 75 in 606 Ahorngelb, der kannte mich praktisch von der Stunde "0" an. Jetzt steht er traurig bei uns im Hof und wartet auf seine Wiederauferstehung, die ganz sicher auch irgendwann kommt.
Und was die Motoren angeht, so ist zumindest im 200D /123 der gleiche urige OM615 wie im /8. BTW: Diesel fahren ist geil!!
Wie gesagt, der /8 ist ein Super Auto, kein Zweifel, genauso wie sein Vorgänger, die Dieselflosse, aber die haben beide ein Rostproblem, für das sie zwar nichts dafürkönnen, aber es ist halt trotzdem da. Und in den Punkten ist der 123er halt eindeutig überlegen bzw. leichter zu handhaben.
Außerdem ist der 123 dem /8 von der Optik her ja auch noch recht ähnlich. Ich weiß, Alex, Dir gefällt er nicht, aber so schlimm sieht er auch wieder nicht aus. Schau Dir mal eine neue C-Klasse an, dann weißt was schlimm ist.
Und was den W111 angeht, so ist es einfach eine Genugtuung für Geist und Seele, wenn man am Sonntag das Garagentor aufmacht und einem das imposante Heck des 111ers entgegenlacht. Dann macht man den Tank voll mit Super Plus und hat den ganzen Tag Spaß. Und wenns mal sein muß ist der 111er ebenso alltagstauglich wie der /8 oder 123. Zumindest im Sommer. Im Winter siehts da wegen fehlender Heckscheibenheizung und allgemein schlechterer Heizung schon ganz anderst aus. Aber wenns sein muß geht auch das, bin ja selber schon einen Winter lang jeden Tag W111 gefahren. Und wennst nicht gerade fährst wie eine Sau, dann liegst auch mitm W111 bei glatter Straße nicht im Graben. Die Pendelachse wird allgemein immer so schlecht dargestellt, das ist sie meiner Meinung nach aber gar nicht. Wenn man nicht ganz blöd is, merkt man beim 111er schon sehr frühzeitig wenn der Arsch (das Heck) kommt. Dann bleibt immer noch genug Zeit um vom Gas zu gehen. Beim 123er kann ich darüber (noch) nix sagen, da muß ich die Grenzen des Fahrwerks erst noch austesten, was angesichts der 200D Motorisierung gar nicht so leicht werden dürfte.
)
In diesem Sinne, ein sehr zufriedener W111 und W123 fahrer. Den /8 mag ich selbstverständlich auch sehr gerne, nur gelang es mir über ein 3/4 Jahr nicht einen brauchbaren 200D oder 220D aufzutreiben. Sonst würd ich heute auch /8 fahren.
Viele Grüße
Georg
220Sb W111
200D W123