Geschrieben von Jörg-WI am 28. Juni 2003 08:41:56:
Hallo!
Wer kennt sich mit Automaten beim 280 SE W108 aus?
Als ich gestern morgen losfuhr, fiel mir bereits auf, dass das sonst übliche ruckartige Schalten ab und zu dem langgezogenen Einkuppelvorgang eines Fahranfängers gewichen war. Sonst lief aber noch alles ok. Nach 100 km auf der A3 Richtung N hing ich auf dem Anstieg zum Spessart hinter einem LKW, und als ich den dann überholen wollte, kam außer Heulen des Motors nicht mehr viel. Habe es mit Mühe die Steigung hoch zur AS Weibersbrunn geschafft. Bin dann umgekehrt zurück nach WI, auf der Strecke zum Glück keine Steigungen. Den ganzen Trip von vorne angefangen mit 250 TD W124.
Also, bei den Schaltpunkten in 3 und 4 schaltet er nach wie vor, rutscht nur immer durch. Es ist, als ob man einen Schalter mit fast durchgetretener Kupplung fährt. Man kommt zwar auf Geschwindigkeit, aber nur sehr langsam und mit Gefühl im Fuss. Je geringer die Geschwindigkeit, desto stärker der Effekt. Und bergauf geht fast nichts. Soweit ich feststellen konnte, besteht das Problem nur in den Vorwärtsgängen. R ist nach wie vor okay?
Automatikgetriebe sind leider das, womit ich mich sehr schlecht auskenne. Hat jemand eine Erklärung, was mit meinem Automaten los ist, und kann mir vielleicht auch sagen, was da auf mich zukommt? Getriebewechsel? Buhuu, ich bin so unglücklich!
Danke für Tips!
Jörg