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THEMA: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se

Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se 21 Jahre 3 Monate her #33359

  • Felix
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Geschrieben von Felix am 23. Juni 2003 22:30:36:

Hallo.

Ich habe einen W108 mit 250 SE Motor.

Wenn ich ihn warm fahre hat er im unteren Drehzahlbereich immer wieder Fehlzündungen und ruckelt ziehmlich stark. Im oberen Drehzahlbereich hat er das nicht. Wenn er dann abkühlt springt er bei ca 50°C sofort wieder an hat dann aber auch im Stand (beim Gas geben) Fehlzündungen und überhaupt keine Leistung mehr (Wenn er warm ist hat er beim Gas geben im Stand keine Fehlzündungen). Der Termostat scheint es nicht zu sein, die Temp. liegt immer bei 81-83°C. Die Zündung hab ich auch eingestellt (Unterbrecher neu).

Ich bin völlig am Ende mit meinem Latein.

Weiß jemand von euch woran das noch liegen kann?
Ich bin sehr erfreut über jeden Hinweis.

Gruß Felix




Re: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se 21 Jahre 3 Monate her #33367

  • Hans
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Geschrieben von Hans am 24. Juni 2003 08:59:41:
Als Antwort auf: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se geschrieben von Felix am 23. Juni 2003 22:30:36:

Hallo Felix,
hast Du Dir mal die Zündkerzen angesehen ?
Gruß
Hans




Re: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se 21 Jahre 3 Monate her #33376

  • Blacky
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Geschrieben von Blacky am 24. Juni 2003 13:21:19:
Als Antwort auf: Re: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se geschrieben von Hans am 24. Juni 2003 08:59:41:

Im kalten Zustand alles ok? Seid wann besteht das Problem? Erst nach Wechseln des Unterbrechers?

Es sollte der Gesamtwiderstand der Zündleitungen gemessen werden (Kabel mit Steckern). Hat die Verteilerwelle radiales Spiel bzw. tanzt der Zündzeitpunkt (bei Kontrolle mit Stroboskopleuchte).

Ferner auf Undichtigkeiten des Ansaugtraktes achten.
Gib mal mehr input.

Gruß




Re: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se 21 Jahre 3 Monate her #33390

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 24. Juni 2003 17:17:05:
Als Antwort auf: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se geschrieben von Felix am 23. Juni 2003 22:30:36:

Ansaugtrackt undicht (Falschluft), Gemischaufbereutung /Kaltstarteinrichtung nicht OK, Zündung an 23 verschiedenen Ecken. Das kann vieles sein.

Zunächst mal Ansaugtrakt auf Dichtheit Prüfen (mit Bremsenreiniger besprühen), dann Gemisch einstellen oder einstellen lassen (von einem, der es kann und nicht nur vorgibt es zu können) Merk dir einfach die ersten Schritte aus dem Handbuch und Frag den Werkstattfuzzi, wie er mit der Einstellung beginnen würde. Passt das nicht überein, passt die Werkstatt nicht zu dir.

Zündung kann es fast überall sein.

Kerzen, Kabel, Stecker, Kappe, Finger, Kontakt, Spule, Kondensator und, und, und.
Man muss einfach mal irgendwo anfangen.
Gruss

CB




Re: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se 21 Jahre 3 Monate her #33490

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 26. Juni 2003 20:32:20:
Als Antwort auf: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se geschrieben von Felix am 23. Juni 2003 22:30:36:

wahrscheinlich ist es die warmlaufregelung der einspritzpumpe.

wenn du an der pumpe stehst, ist hinten ein wasserschlauch an einem zylinder angeschlossen. diesen zylinder abschrauben. hier ist ein thermostat drin. im kalten zustand wird ein gestänge wie ein dreieck von einer feder zusammengezogen.schau nach, ob sich diese stange noch bewegen läßt und ob die feder diese noch vollständig zurückzieht. der anpressdruck des thermostaten wird durch kleine unterlegscheiben eingesetellt. vorsichtig, nicht verlieren.

nur wenn dieses gestänge den luftschieber noch vollständig und leichtgängig hin und herschiebt, ist die regelung ok.

hat das fahrzeug im warmlaufzustand aussätzer, fehlzündungen, ruckelt es, dann wirst du hier fündig.

gruss ralf560sec




Re: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se 21 Jahre 3 Monate her #33498

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 26. Juni 2003 23:18:39:
Als Antwort auf: Ruckelnder Motor und Fehlzündungen beim W108 250 se geschrieben von Felix am 23. Juni 2003 22:30:36:

ach ja, eventuell ist auch der luftschieber (kleiner kolben verklemmt).

diesen mit viel gefühl mit einen hämmerchen vorsichtig losklopfen, danach rausziehen und zylinderlaufbahn und kolben mit hohnpapier vorsichtig reinigen.

danach mit vaseline einsetzen. der kolben muss sich leicht bewegen lassen!

der deckel ist meine ich, mit 4 schrauben von oben zu lösen.

gruss ralf560sec




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